Zusätzlich zu den Kampagnen für die Nebensaisonen im Frühjahr und Herbst wird heuer eine eigene Hochsommer-Kampagne gestartet
Zusätzlich zu den Kampagnen für die Nebensaisonen im Frühjahr und Herbst wird heuer eine eigene Hochsommer-Kampagne gestartet

© AdobeStock 206018702

„Mach, was du liebst!“ 

Neben­sai­son- und Som­mer­of­fen­si­ve nimmt neue Tou­ris­mus­märk­te ins Visier

Radfahrboom und Wanderlust – mit viel Emotion machen gezielte Kampagnen Lust auf die Nebensaisonen in Kärnten. Im Fokus stehen neben den Nahmärkten Österreich und Deutschland zunehmend die Schweiz, Zentral- und Osteuropa sowie arabische Länder. 

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Die Kärnten Werbung plant verschiedene Werbeaktionen für den Sommer 2024, da die Reiselust nach den Covid-Jahren hoch ist. Ein Schwerpunkt wird auf Radfahrerlebnisse und Wandern gelegt. Es wird auch eine Werbekampagne für die Hochsommer-Saison gestartet, die sich auf Österreich und Deutschland konzentriert. Darüber hinaus soll der Markt in der Schweiz ausgebaut und die Werbeaktivitäten in Zentral- und Osteuropa verstärkt werden. In Ländern wie den arabischen Ländern soll das Angebot an Bergen und Seen sowie die grenzüberschreitenden Angebote im Alpe-Adria Raum beworben werden. Es werden neue Fernsehwerbungen erstellt und die Werbekampagne Mach, was du liebst weiterentwickelt, um den Urlaubssommer in Kärnten emotional in den Köpfen der potenziellen Gäste zu verankern.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Aktu­el­le Rei­se­ba­ro­me­ter für den Som­mer 2024 zei­gen auf den rele­van­ten Ziel­märk­ten Öster­reichs eine hohe Rei­se­lust. Auch im heu­ri­gen Jahr ist Urlaubs-Auf­hol­be­darf nach den Covid gepräg­ten Jah­ren gege­ben. Das Ende der Pan­de­mie birgt gro­ße Poten­zia­le aber auch Effek­te, wie das Aus­blei­ben der „geborg­ten Gäs­te“ aus dem Inlands­markt. Umso wich­ti­ger ist es daher, die Inter­na­tio­na­li­sie­rung wei­ter vor­an­zu­trei­ben und gleich­zei­tig star­ke Akzen­te in den Märk­ten Deutsch­land und Öster­reich zu set­zen. Neben der neu­en Vor­sai­son-Offen­si­ve zum The­ma Rad­früh­ling und der Wei­ter­füh­rung des Herbst­schwer­punk­tes setzt die Kärn­ten Wer­bung heu­er auf die­sen bei­den Märk­ten zusätz­li­chen Wer­be­fo­kus auf die Mona­te Juli und August.

(v.l.) Klaus Ehren­brandt­ner (GF Kärn­ten Wer­bung), Tou­ris­mus­lan­des­rat Sebas­ti­an Schu­sch­nig und Josef Petrit­sch (Spar­ten­ob­mann Tou­ris­mus und Frei­zeit­wirt­schaft WKK) stell­ten die bevor­ste­hen­den Mar­ke­ting­maß­nah­men vor.  

© Kärn­ten Wer­bung 

Rad­fah­ren und Wan­dern boo­men 

In der Vor­sai­son wird der Fokus der Kam­pa­gne auf Rad­fahr­erleb­nis­se gelegt. Den Anfang zu einer Rei­he von attrak­ti­ven Rad­ver­an­stal­tun­gen in Kärn­ten mach­te am 7. April das aus­ver­kauf­te UCI Gra­vel World Series Race am Wör­ther­see. Dass Rad­fah­ren gene­rell boomt, belegt auch die T‑Mona Gäs­te­be­fra­gung vom Som­mer 2023: In den Top-10 der belieb­tes­ten Akti­vi­tä­ten im Kärnt­ner Som­mer­ur­laub gab es vor allem beim Rad­fah­ren eine mar­kan­te Stei­ge­rung von 32% im Jahr 2019 auf 41% im Jahr 2023. Eine wei­ter­hin unge­bro­che­ne Nach­fra­ge gibt es auch beim Wan­dern. Im Ran­king der Urlaubs­ak­ti­vi­tä­ten im Kärnt­ner Som­mer erreich­te Wan­dern bei der letz­ten Gäs­te­be­fra­gung einen Höchst­stand von 71%. Das nimmt die Kärn­ten Wer­bung zum Anlass, um in Koope­ra­ti­on mit dem „Bergsteiger“-Magazin des Bruck­mann Ver­lags und Kärnt­ner Tou­ris­mus­re­gio­nen ein Kärn­ten-Son­der­heft zum The­ma Wandern/Bergsteigen im Som­mer auf­zu­le­gen. So wer­den auf 114 Sei­ten Kärn­tens Wan­der­pa­ra­die­se zwi­schen Ber­gen und Seen vor­ge­stellt – ein best-of davon erscheint zusätz­lich als Maxi-Bei­la­ge im NATIONAL GEOGRAPHIC Tra­ve­ler Maga­zin.  

Neue Märk­te, bewähr­te Linie 

Zusätz­lich zu den Kam­pa­gnen für die Neben­sai­so­nen im Früh­jahr und Herbst wird heu­er eine eige­ne Hoch­som­mer-Kam­pa­gne gestar­tet, die sich auf die Nahm­ärk­te Öster­reich und Deutsch­land kon­zen­triert. Neu auf­ge­baut wird der Markt Schweiz, aus dem im Vor­jahr ein Näch­ti­gungs­plus von 10% zu ver­zeich­nen war. Ver­stärkt wer­den die Akti­vi­tä­ten der Kärn­ten Wer­bung im zen­tral- und ost­eu­ro­päi­schen Raum, wo eine hohe Rei­se­dy­na­mik viel Poten­zi­al für wei­te­res Wachs­tum bie­tet. Auch in den Fern­märk­ten, wie zum Bei­spiel den ara­bi­schen Län­dern, wer­den Akti­vi­tä­ten umge­setzt, die die Kom­bi­na­ti­on aus Ber­gen und Seen sowie das grenz­über­schrei­ten­de Ange­bot im Alpe-Adria Raum in den Fokus set­zen. Mit neu­en TV-Spots sowie der Wei­ter­ent­wick­lung der Wer­be­li­nie „Mach, was du liebst“ soll der Kärnt­ner Urlaubs­som­mer mit viel Emo­ti­on in den Köp­fen der poten­zi­el­len Gäs­te ver­an­kert wer­den.

Kärn­ten Wer­bung
Wei­te­re Infos

Weitere Themen