NeedNect Gründerteam
Das Gründerteam von NeedNect (von links): Raphael Duhs, Fabio Wilhelmer und Ines Ganner

© Stabentheiner

Kärntner Startup-Team auf Erfolgskurs

Need­Nect revo­lu­tio­niert Tou­ris­mus­bran­che

Kurz erklärt: NeedNect Solutions wurde von drei jungen Kärntnern ins Leben gerufen – die Online-Plattform soll Hotels helfen, den "digitalen Stammgast" zu managen. Von der Idee geht es jetzt in Richtung Unternehmertum.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Das Gründerteam von NeedNect besteht aus Fabio Wilhelmer, Ines Ganner und Raphael Duhs, die alle langjährige Erfahrung im Tourismus haben und leidenschaftlich gerne reisen. NeedNect ist eine digitale Plattform, die Hotels und Gäste verbindet. Gäste können ihre Wünsche und Vorlieben schon während der Buchung angeben. Ziel ist es, jedem Gast eine individuell angepasste Reise und ein besonderes Erlebnis zu bieten. Hotels können mit diesen Informationen den Aufenthalt der Gäste personalisieren und ihre Planung verbessern. Die Plattform hilft beiden Seiten. NeedNect hat bereits Unterstützung von regionalen und nationalen Förderprogrammen erhalten und konnte erste Kooperationspartner gewinnen. Das Team will weiter wachsen und ist auf der Suche nach neuen Talenten.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Das Grün­der­team besteht aus Fabio Wil­hel­mer (33), Ines Gan­ner (29) und Rapha­el Duhs (25). Jah­re­lan­ge Erfah­rung im Tou­ris­mus und die Lei­den­schaft zum Rei­sen ver­ei­nen die drei. Fabio Wil­hel­mer half schon als Kind im eige­nen Fami­li­en­be­trieb mit und führt selbst seit 12 Jah­ren den Mascha Wirt im Lesach­tal. Ines Gan­ner hat nach ihrer Aus­bil­dung an den Tou­ris­mus­schu­len am Wil­den Kai­ser ihr Psy­cho­lo­gie-Stu­di­um abge­schlos­sen und arbei­tet seit 2007 in ver­schie­de­nen Hotel- und Restau­rant­be­trie­ben. Rapha­el Duhs ist der »Ent­wick­ler« im Team: Er stammt aus einer Feld­kirch­ner Unter­neh­mer­fa­mi­lie und hat eine Lei­den­schaft für Tech­no­lo­gien und Inno­va­tio­nen.

Was ist Need­Nect?

Im Grun­de ist die Sache schnell erklärt: Hotel und Gast wer­den durch die digi­ta­le Platt­form mit­ein­an­der ver­netzt: Für den Gast beginnt die Rei­se bereits wäh­rend des Buchungs­pro­zes­ses. In einer Bestä­ti­gungs­mail erhält er einen Link zur Platt­form, dort wird ein Pro­fil erstellt und Wün­sche, Bedürf­nis­se und Prä­fe­ren­zen bekannt gege­ben. In weni­ger als zwei Minu­ten sind die Infor­ma­tio­nen ein­ge­tra­gen. Die Visi­on dabei ist, jedem Gast eine maß­ge­schnei­der­te Rei­se und ein Wow-Erleb­nis zu ermög­li­chen, indem – auto­ma­ti­siert an die eige­nen Bedürf­nis­se – Emp­feh­lun­gen für die Unter­kunft, Frei­zeit­ge­stal­tung und Restau­rants zur Ver­fü­gung gestellt wer­den. Ines Gan­ner fasst zusam­men: „Wir bie­ten Hotels den digi­ta­len Stamm­gast, damit die­se die Wün­sche und Vor­lie­ben ihrer Gäs­te schon vor der Anrei­se ken­nen und den gesam­ten Auf­ent­halt damit per­so­na­li­sie­ren kön­nen. Mit den zusätz­li­chen Ana­ly­sen wird außer­dem die Hotel­pla­nung effi­zi­en­ter und gleich­zei­tig der Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung vor­ge­beugt.“

Vor­tei­le lie­gen auf der Hand

Für den Gast lie­gen die Vor­tei­le in der Per­so­na­li­sie­rung, der Zeit­er­spar­nis und einem ein­zig­ar­ti­gen Erleb­nis im Hotel. Letz­te­res wie­der­um kann inter­ne Pro­zes­se, wie etwa Kos­ten­ma­nage­ment, Waren­ein­satz- oder Per­so­nal­pla­nung, opti­mie­ren und an die tat­säch­li­che Gäs­te­nach­fra­ge anpas­sen. So pro­fi­tie­ren Gast wie Hotel von der Platt­form. Hilf­reich sind vor allem auch die smar­ten Hin­wei­se, die direk­te Gäs­te­aus­wer­tun­gen für alle Abtei­lun­gen beinhal­ten. Der gesam­te Pro­zess wird nicht über klas­si­sche, sta­ti­sche Stan­dard­fra­ge­bö­gen abge­wi­ckelt, son­dern jede Rei­se wird visu­ell und beson­ders benut­zer­freund­lich gestal­tet.

Die Erfol­ge

Die Idee begeis­tert: Regio­na­le und natio­na­le För­der­pro­gram­me, wie die Kärnt­ner Wirt­schafts­för­de­rungs­fonds, das build! Grün­der­zen­trum und die Aus­tria Wirt­schafts­ser­vice GmbH, unter­stüt­zen Need­Nect Solu­ti­ons und ver­deut­li­chen das Poten­zi­al der zukunfts­wei­sen­den Inno­va­ti­on. Das Start­up war mehr­mals Teil von Events zum The­ma Inno­va­tio­nen im Tou­ris­mus und ver­tritt Kärn­ten auch über die Lan­des­gren­zen hin­aus in Ita­li­en, Slo­we­ni­en und Kroa­ti­en. Ers­te Koope­ra­ti­ons­part­ner haben sich dem Start­up bereits ange­schlos­sen. Seit Kur­zem ergän­zen vier jun­ge und krea­ti­ve Köp­fe das Team in den Berei­chen Design, Mar­ke­ting, Ver­trieb und Ent­wick­lung. Auch zukünf­tig wird Need­Nect Solu­ti­ons wei­ter wach­sen und sucht lau­fend Talen­te, die ger­ne remo­te, also von über­all aus, arbei­ten, um so Frei­zeit mit work & life opti­mal mit­ein­an­der in Ein­klang zu brin­gen.

Info:
Need­Nect 
Ines Gan­ner & Fabi­an Wil­hel­mer
9653 Lie­sing 24
Tel. 0677 63798184
Wei­te­re Infos

Weitere Themen