© AdobeStock 358404501
Innovatives Öffi-Konzept
Neues touristisches Mobilitätsangebot für Südkärnten
Zusammenfassung in einfacher Sprache
Von Juni bis September 2024 gibt es ein neues Mobilitätskonzept in den Gemeinden St. Kanzian und Eberndorf in Österreich. Es handelt sich um einen Bus-Shuttle-Dienst, der vier Seen – Klopeiner See, Turnersee, Gösselsdorfer See und Kleinsee – miteinander verbindet. Dieser Service ist sieben Tage die Woche verfügbar und ermöglicht den Gästen, auch andere beliebte Ausflugsziele in der Region zu erreichen. Dieses Angebot wurde entwickelt, um den Bedürfnissen der Gäste gerecht zu werden, die ohne Auto anreisen. Zusätzlich zu den bestehenden Haltestellen, wurden 159 neue Haltepunkte eingerichtet. Der Bus kann über eine kostenlose App gebucht werden und die Preise basieren auf dem Tarifsystem der Kärntner Linien. Das Projekt soll dazu beitragen, die Mobilität auf dem Land zu verbessern und gleichzeitig den Klimaschutz zu fördern.Dies ist ein automatisch generierter Text.
In der Gemeinde St. Kanzian am Klopeiner See und in der Marktgemeinde Eberndorf startet mit 1. Juni bis 30. September 2024 ein innovatives Mobilitätskonzept, der Postbus Shuttle „4‑Seen“. Mit dem neuen Zusatzangebot sind erstmals die vier Seen Klopeiner See, Turnersee, Gösselsdorfer See und Kleinsee mit den Öffis erreichbar und von Montag bis Sonntag können durch den Shuttle auch zahlreiche weitere Ausflugsziele in der Region erreicht werden. Da immer mehr Gäste ohne Auto anreisen, gilt es, für diesen Trend ein entsprechendes und attraktives Angebot zu schaffen. Das Projekt ist eine von zahlreichen Maßnahmen des Landes, den Mikro-Öffentlichen Verkehr in den Regionen durch bedarfsorientierte und flexible Mobilitätsangebot weiter auszubauen.
Nachhaltige Mobilität
Ab 1. Juni 2024 werden zusätzlich zu den bestehenden Haltestellen 159 neue Haltepunkte angefahren. Neben den Seen werden zusätzliche Haltepunkte bei touristischen Points of Interest eingerichtet, darunter das Badehaus am Klopeiner See, das Stift Eberndorf, der Vogelpark Turnersee, die Aussichtsplattform Kitzelberg und die Walderlebniswelt Klopeiner See. Die Fahrten können ganz einfach über die kostenlose und touristengerechte mehrsprachige Postbus Shuttle-App täglich von 08:00 bis 22:00 Uhr gebucht werden. Die Preise orientieren sich am Verbundtarif der Kärntner Linien. Das bedeutet, auch das Kärnten Ticket und Klimaticket Österreich werden anerkannt. Diese Verschränkung von öffentlichem Verkehr und individueller Mobilität schließt einerseits eine große Mobilitätslücke im ländlichen Raum und leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.
Kärntner Linien:
Weitere Infos- Erstellt: 16.06.2024 08:00
- Update: 15.06.2024 14:39
- Nachhaltige Mobilität
- Stadt & Land
- Völkermarkt
- Feedback zum Artikel