Mit der Initiative „Open Air City Flair“ sollen Gastronomen in der Landeshauptstadt ermutigt werden, vermehrt Live-Konzerte in den Lokalen zu veranstalten
Mit der Initiative „Open Air City Flair“ sollen Gastronomen in der Landeshauptstadt ermutigt werden, vermehrt Live-Konzerte in den Lokalen zu veranstalten

© visitklagenfurt.at

Live-Musik im Fokus

Open Air City Flair

Mit der neuen Förderinitiative „Open Air City Flair“ sollen Klagenfurter Gastronomen motiviert werden, vermehrt Livemusik-Veranstaltungen zu organisieren. Die Kosten für Live-Bands werden bis zu vier Mal im Jahr mit 50 Prozent oder maximal 250 Euro gefördert.

Auch in Kla­gen­furt steht die Gas­tro­no­mie wegen stei­gen­der Kos­ten unter Druck. Des­halb haben die Wirt­schafts­kam­mer Kärn­ten (WKK) und die Stadt Kla­gen­furt eine neue För­der­schie­ne ins Leben geru­fen. Mit der Initia­ti­ve „Open Air City Flair“ sol­len Gas­tro­no­men in der Lan­des­haupt­stadt ermu­tigt wer­den, ver­mehrt Live-Kon­zer­te in den Loka­len zu ver­an­stal­ten. Dabei wer­den die Auf­tritts­kos­ten für Künst­ler bis zu vier Mal im Jahr geför­dert, und das mit 50 Pro­zent der Gage oder maxi­mal 250 Euro pro Band. Dar­über hin­aus ent­fal­len für die geför­der­ten Gas­tro­no­mie­be­trie­be bei bis zu sechs Live­mu­sik-Ver­an­stal­tun­gen im Jahr die AKM-Gebüh­ren.

Durch die neue Gas­tro-För­de­rung soll die Kla­gen­fur­ter Innen­stadt noch attrak­ti­ver wer­den.

© WKK/Studiohorst

Wei­te­res För­der­an­ge­bot für die Gas­tro­no­mie

Durch die neue För­de­rung soll einer­seits die Besu­cher­fre­quenz in den teil­neh­men­den Loka­len gestei­gert wer­den, ande­rer­seits soll durch mehr Live-Ver­an­stal­tun­gen unter frei­em Him­mel das Ambi­en­te in der Innen­stadt noch attrak­ti­ver wer­den. Die Open Air City Flair För­de­rung ist aller­dings nicht die ein­zi­ge Unter­stüt­zung für Gas­tro­no­men in Kla­gen­furt. Ein exklu­si­ver Baris­ta-Work­shop ver­mit­telt inter­es­sier­ten Gas­tro­no­men oder deren Mit­ar­bei­tern Wis­sen von ver­schie­de­nen Röst­ver­fah­ren über die unter­schied­li­chen Kaf­fee­mi­schun­gen bis hin zur per­fek­ten Zube­rei­tung eines Espres­sos. Außer­dem gibt es mit dem „Gas­tro Digi Coach“ künf­tig ein geför­der­tes Bera­tungs­an­ge­bot, bei dem spe­zia­li­sier­te Bera­ter alle wich­ti­gen Kanä­le wie Web­site, Goog­le oder Social Media beleuch­ten und Tipps geben, wie Gas­tro­no­men ihre Sicht­bar­keit im Inter­net erhö­hen kön­nen.

Weitere Themen