Der heurige Lehrgang in Politischer Bildung startet am 17. Oktober.
Der heurige Lehrgang in Politischer Bildung startet am 17. Oktober.

© Jasmin Lopez

Frauen in Kärnten:

Poli­ti­sche Zukunft aktiv mit­ge­stal­ten

Im Lehrgang „Politische Bildung – der Vorteil für Frauen am Weg in die Politik“ erhalten interessierte Frauen ab 17. Oktobier praxisnahes Wissen, wertvolle Einblicke und ein starkes Netzwerk, um ihren Weg in die Politik selbstbewusst zu gehen. Ziel des Lehrgangs ist es, Frauen darin zu bestärken, Ideen einzubringen und politische Prozesse aktiv mitzugestalten.

Zusammenfassung:

Frauen sind in vielen politischen Gremien immer noch zu wenig vertreten. Um das zu ändern, bietet das Land Kärnten für die Jahre 2025/26 einen speziellen Kurs für Frauen an, die in die Politik gehen möchten. Dieser Kurs beginnt am 17. Oktober 2025. Interessierte Frauen können sich bis zum 22. September anmelden.Der Kurs vermittelt praktisches Wissen, wertvolle Einblicke und hilft den Frauen, ein starkes Netzwerk aufzubauen. Er soll Frauen darin stärken, eigene Ideen einzubringen und in politischen Entscheidungsprozessen mitzuwirken.Martina Gabriel, die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte von Kärnten, betont, dass dieser Kurs Frauen unterstützt, sich politisch zu engagieren. Der Kurs besteht aus fünf Modulen, die Themen wie Kommunalpolitik, europäische Entscheidungsprozesse, rechtliche und finanzielle Grundlagen sowie Öffentlichkeitsarbeit abdecken. Ergänzend gibt es Themenabende und Diskussionsrunden. Die Teilnehmerinnen profitieren zudem von drei individuellen Coaching-Stunden.

Dies ist ein automatisch generierter Text.

Es ist immer noch Fakt, dass Frau­en in vie­len Gre­mi­en unter­re­prä­sen­tiert sind. Um das zu ändern, bie­tet das Land Kärn­ten auch 2025/26 wie­der den Lehr­gang „Poli­ti­sche Bil­dung – der Vor­teil für Frau­en am Weg in die Poli­tik“ an. Ab 17. Okto­ber 2025 erhal­ten inter­es­sier­te Frau­en pra­xis­na­hes Wis­sen, wert­vol­le Ein­bli­cke und ein star­kes Netz­werk, um ihren Weg in die Poli­tik selbst­be­wusst zu gehen. Der Lehr­gang stärkt Frau­en dar­in, Ideen ein­zu­brin­gen und poli­ti­sche Pro­zes­se aktiv mit­zu­ge­stal­ten. Dadurch wird die Poli­tik nicht nur um neue Sicht­wei­sen und Erfah­run­gen berei­chert, sie wird auch greif­ba­rer und durch die Viel­falt von Ent­schei­dungs­trä­gern auch bes­ser. Anmel­dun­gen zum heu­ri­gen Lehr­gang sind bis 22. Sep­tem­ber mög­lich.

Modu­la­rer Lehr­gang und indi­vi­du­el­les Coa­ching

„Wer Gleich­stel­lung will, muss Frau­en unter­stüt­zen, Geset­ze mit­zu­ge­stal­ten. Die­ser Lehr­gang ist ein Schritt dahin – er ver­netzt, stärkt und gibt das fach­li­che Fun­da­ment, um sich poli­tisch ein­zu­brin­gen“, betont Mar­ti­na Gabri­el, Frau­en- und Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te des Lan­des Kärn­ten. Der Lehr­gang umfasst fünf Modu­le: von kom­mu­na­ler Poli­tik bis hin zu euro­päi­schen Ent­schei­dungs­pro­zes­sen, von recht­li­chen und finan­zi­el­len Grund­la­gen über Öffent­lich­keits­ar­beit bis zu Betei­li­gungs­for­men und Mit­spra­che­rech­ten. Ergänzt wird das Pro­gramm durch The­men­aben­de und Dis­kus­si­ons­run­den. Von renom­mier­ten Vor­tra­gen­den bis hin zu pra­xis­er­prob­ten Fach­leu­ten garan­tie­ren wir fun­dier­te Ein­bli­cke in den poli­ti­schen Werk­zeug­kas­ten für ein gutes Rüst­zeug. Zusätz­lich pro­fi­tie­ren die Teil­neh­me­rin­nen von drei indi­vi­du­el­len Coa­ching-Stun­den. 

Poli­ti­sche Bil­dung – der Vor­teil für Frau­en am Weg in die Poli­tik
Wei­te­re Infos

Weitere Themen