Die Volkswirtschaftliche Gesellschaft Kärnten freut sich über den Award in der Kategorie „Bildung“.
Die Volkswirtschaftliche Gesellschaft Kärnten freut sich über den Award in der Kategorie „Bildung“.

© Kleine Zeitung I Helmuth Weichselbraun

Zukunft Kärnten:

Pri­mus VOR-Preis für Inno­va­ti­on ver­ge­ben

Die Volkswirtschaftliche Gesellschaft Kärnten ist Primus VOR Gewinner. Sie überzeugte die Jury mit ihrem Projekt „Junior Mini Company“ und holte sich den ersten Platz in der Kategorie Bildung.

Anfang Juli wur­den im Con­gress Cen­ter Vil­lach im fest­li­chen Rah­men der Klei­nen Zei­tung Pri­mus VOR-Gala rich­tungs­wei­sen­de Pro­jek­te in sechs Kate­go­rien mit dem Pri­mus VOR Award aus­ge­zeich­net. Der Preis wird für inno­va­ti­ve, kom­mu­na­le Pro­jek­te ver­lie­hen, die eine Berei­che­rung für die Kärnt­ner Gemein­den und Regio­nen dar­stel­len, indem sie posi­tiv zur Lebens­qua­li­tät bei­tra­gen und die Zukunft aktiv mit­ge­stal­ten. Ver­ge­ben wird der Pri­mus VOR Award in den Kate­go­rien Digi­ta­li­sie­rung, Bil­dung, Nach­hal­tig­keit, Infra­struk­tur und Unter­neh­mer­freund­lich­keit. In Sum­me gab es 110 Ein­rei­chun­gen außer­ge­wöhn­li­cher und inno­va­ti­ver Pro­jek­te aus Kärn­ten, die von einer 12-köp­fi­gen Fach­ju­ry bewer­tet wur­den.

Preis­ge­krön­te Pro­jek­te

In der Kate­go­rie „Digi­ta­li­sie­rung“ konn­te sich die Gemein­de Neu­haus im Bezirk Völ­ker­markt durch­set­zen. Dort wur­den 553 Sen­so­ren instal­liert, die die Daten­grund­la­ge für eine effi­zi­en­te­re und effek­ti­ve­re Betriebs­füh­rung in den Berei­chen Was­ser­ver­sor­gung und Abwas­ser­ent­sor­gung bis hin zum Ener­gie­ma­nage­ment lie­fern. In der Kate­go­rie „Bau­kul­tur“ gewann das Pro­jekt „hi Har­bach – smart city“ mit dem im Osten von Kla­gen­furt ein neu­er Stadt­teil mit erschwing­li­chen Miet­prei­sen in ener­gie­ef­fi­zi­en­ter und kli­ma­scho­nen­der Bau­wei­se ent­steht. Die Kate­go­rie „Unter­neh­mens­freund­lich­keit“ konn­te das Vil­la­cher Pro­jekt „City Bonus“ mit Bonus­punk­ten bei loka­len Ein­käu­fen für sich ent­schei­den. Sie­ger der Kate­go­rie „Infra­struk­tur“ ist die „art­Box“, das neu­en Ver­an­stal­tungs­zen­trum in der Markt­ge­mein­de Frant­schach-St. Ger­traud. Die Kate­go­rie „Bil­dung“ gewann das Pro­jekt „Juni­or Mini Com­pa­ny“ der Volks­wirt­schaft­li­chen Gesell­schaft Kärn­ten“, bei dem Volks­schü­ler ein Schul­jahr lang grund­le­gen­de Wirt­schafts­kon­zep­te ken­nen­ler­nen. Die Kate­go­rie „Nach­hal­tig­keit“ ent­schied hin­ge­gen der Wirt­schafts­hof Wolfs­berg für sich, der in Kata­stro­phen­fall oder bei einem Black­out als Leucht­turm und Ein­satz­zen­tra­le fun­giert.

Klei­ne Zei­tung Pri­mus VOR-Zukunfts­tag 2024
Wei­te­re Infos

Weitere Themen