Regionalitätspreis geht an Erlebnisgärtnerei Sattler
Regionalitätspreis geht an Erlebnisgärtnerei Sattler

© WKK/Daniel Kattnig

Im Herzen der AREA SÜD

Regio­na­li­täts­preis an die Gärt­ne­rei Satt­ler

Zahlreiche Gäste sind gestern der Einladung von Rudolf Bredschneider, Wirtschaftskammer Kärnten-Bezirksstellenobmann Völkermarkt, zur Wirtschaftslounge in die Alte Meierei Bleiburg gefolgt. Es war im wahrsten Sinne des Wortes eine erfolgreiche Veranstaltung.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Die Wirtschaftslounge, eine Veranstaltung zum Netzwerken für Wirtschaft und Politik, fand in einer wunderbaren Atmosphäre statt. Anwesend waren unter anderem Jürgen Mandl, Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten, Josef Petritsch, Spartenchef für Tourismus und Freizeitwirtschaft und Robert Karlhofer, Geschäftsführer der Tourismusregion Klopeiner See-Südkärnten-Lavanttal. Ihre Diskussionen fokussierten sich auf touristische Themen und die Möglichkeiten, die die neu geschaffene europäische Metropolregion AREA SÜD bietet.Ein besonderer Gast war Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung. Ihre Reden gingen um Zukunftstrends im Tourismus und rieten dazu, mehr auf Emotionen in der Werbung zu setzen.Während der Veranstaltung wurde auch der Regionalitätspreis vergeben. Dieser Preis wird an Firmen oder Einrichtungen verliehen, die sich für die Entwicklung und das Wohl ihrer Region einsetzen. Der Gewinner des fünften Regionalitätspreises war die Erlebnisgärtnerei Sattler aus Völkermarkt. Jedes Jahr wird der Preis von einem regionalen Künstler entworfen. Dieses Mal haben Emil und Emanuel Oman den Preis gestaltet, der von den Raiffeisenbanken des Jauntales gesponsert wurde.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Im wun­der­vol­len Ambi­en­te nutz­ten die Anwe­sen­den aus Wirt­schaft und Poli­tik ges­tern, Don­ners­tag, die Mög­lich­keit zum Netz­wer­ken. Ver­tre­ten waren unter ande­rem mit Jür­gen Man­dl, Prä­si­dent der Wirt­schafts­kam­mer Kärn­ten, Josef Petrit­sch, Spar­ten­ob­mann für Tou­ris­mus und Frei­zeit­wirt­schaft sowie Robert Karl­ho­fer, Geschäfts­füh­rer der Tou­ris­mus­re­gi­on Klo­pei­ner See-Süd­kärn­ten-Lavant­tal.

Wirt­schafts­lounge mit Tou­ris­mus­schwer­punkt

„Es liegt an uns allen, die Chan­cen, wel­che sich durch die AREA SÜD – der neu­en euro­päi­schen Metro­pol­re­gi­on erge­ben – zu nüt­zen“, appel­lier­te Man­dl an sei­ne Unter­neh­mer­kol­le­gen. „Die Inbe­trieb­nah­me der Kor­alm­bahn ab 2025 hat das Poten­ti­al dem Tou­ris­mus im Lebens- und Wirt­schafts­raum Unter­kärn­ten neu­en Schub zu ver­lei­hen“, unter­strich Petrit­sch die Wich­tig­keit, jetzt ins Tun zu kom­men.

ÖW-Che­fin zu Besuch

Spe­cial Guest Astrid Steh­ar­nig-Stau­din­ger, Geschäfts­füh­re­rin der Öster­reich Wer­bung skiz­zier­te in ihrem kurz­wei­li­gen Inter­view die Zukunfts­trends. Sie plä­dier­te dafür, bei Tou­ris­mus­wer­bung mehr auf Emo­tio­nen zu set­zen und schloss mit den Wor­ten: „Alles gut, nur Mut!“

„Die Wirt­schafts­lounge ist eine Platt­form für den Aus­tausch und die Ver­net­zung zwi­schen Unter­neh­men ver­schie­de­ner Grö­ßen­ord­nun­gen und Bran­chen“, erklär­te der Bezirks­stel­len­ob­mann. In einer Zeit, in der Glo­ba­li­sie­rung die Geschäfts­welt domi­niert, bie­tet sie eine wich­ti­ge Gele­gen­heit, die loka­len Bin­dun­gen zu stär­ken und zu beto­nen.

„Die Wirt­schafts­lounge ermög­licht den direk­ten Dia­log, den Aus­tausch von Ideen und Erfah­run­gen sowie die Bil­dung von Koope­ra­tio­nen, die für die Ent­wick­lung des regio­na­len Tou­ris­mus ent­schei­dend sind“, beton­te Karl­ho­fer. Dar­über hin­aus hilft sie, ein Bewusst­sein für loka­le Her­aus­for­de­run­gen und Mög­lich­kei­ten zu schaf­fen und kann als Kata­ly­sa­tor für inno­va­ti­ve Lösun­gen und Pro­jek­te die­nen.

Manuel Oman, Künstler; Albert DAVID, Raiffeisenbank Jauntal; Rudolf Bredschneider, WK-Bezirksstellenobmann Völkermarkt; Michael Sattler, Christian und Sabine Sattler sowie Jürgen Mandl, WK-Kärnten Präsident
Manu­el Oman, Künst­ler; Albert DAVID, Raiff­ei­sen­bank Jaun­tal; Rudolf Bred­schnei­der, WK-Bezirks­stel­len­ob­mann Völ­ker­markt; Micha­el Satt­ler, Chris­ti­an und Sabi­ne Satt­ler sowie Jür­gen Man­dl, WK-Kärn­ten Prä­si­dent

© WKK/Daniel Kat­tnig

Regio­na­li­täts­preis geht an Erleb­nis­gärt­ne­rei Satt­ler

Die Gewin­ne­rin des 5. Regio­na­li­täts­prei­ses ist die Erleb­nis­gärt­ne­rei Satt­ler aus Völ­ker­markt. Mit einem Video­por­trait wur­de das Fami­li­en­un­ter­neh­men vor­ge­stellt. Den heu­ri­gen Preis haben Emil und Ema­nu­el Oman ent­wor­fen und wur­de von „Die Raiff­ei­sen­ban­ken des Jaun­ta­les Ebern­dorf I Völ­ker­markt-Blei­burg“ gespon­sert.

Der Regio­na­li­täts­preis aner­kennt Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen, die einen signi­fi­kan­ten Bei­trag zur Ent­wick­lung und zum Wohl­erge­hen der Regi­on leis­ten. Er betont die Bedeu­tung von lokal ver­an­ker­ten Wer­ten, Pro­duk­ten, Kul­tur und Dienst­leis­tun­gen. Der Preis wird jedes Jahr von einem ande­ren regio­na­len Künst­ler geschaf­fen und ist dabei auch immer von dem Preis­trä­ger inspi­riert.

Weitere Themen