Sautanz mit Max Stiegl
Beim Sautanz werden neben den „edlen“ Teilen des Tieres auch Innereien frisch zubereitet.

© Max Stiegl Gastronomie e.U.

Gelebte Tradition:

Sau­tanz auf der Egger Alm

Starkoch Max Stiegl ist am 3. Oktober mit seinem „Sautanz“ zu Gast auf der Egger Alm bei Hermagor. Den ganzen Tag lang wird ein Schwein dabei vollständig verkocht – from nose to tail.

Zusammenfassung:

Max Stiegl, ein bekannter Koch, veranstaltet auf der Egger Alm einen besonderen Tag, an dem er ein ganzes Schwein in verschiedenen Gerichten zubereitet. Dieser Sautanz ist eine Tradition, die an alte Bauernfeste erinnert. Von 8:00 bis 18:00 Uhr kocht Max verschiedene Teile des Schweins, zum Beispiel Hirn mit Ei, Blutwurst und Herz. Jedes Gericht wird nur einmal serviert, deshalb ist es wichtig, pünktlich zu kommen. Es gibt auch Live-Musik in einer schönen, alpinen Umgebung. Die Veranstaltung findet am 3. Oktober 2025 statt.

Dies ist ein automatisch generierter Text.

Der „Sau­tanz“ von Max Stiegl ist legen­där. Ganz nach alter Tra­di­ti­on zer­legt und ver­kocht der bur­gen­län­di­sche Star-Koch vom Gut Pur­bach inner­halb eines Tages ein gan­zes Schwein. Was einst tief in der bäu­er­li­chen Lebens­wei­se ver­wur­zelt war, wird an die­sem Tag wie­der leben­dig: Der Sau­tanz war mehr als nur ein Schlacht­tag – er war ein Fest. Ein Fest der Gemein­schaft, der Sai­so­na­li­tät und des Respekts vor dem Tier. Genau das will man hier wie­der spür­bar machen. So wer­den zwi­schen 8:00 und 18:00 Uhr alle Tei­le des Tie­res ver­kocht: von Hirn mit Ei über Milz­stru­del, Kes­sel­fleisch, Blut­würs­te, Herz und Beuschel bis zu Bau­ern­krap­fen und Boh­nen­stru­del. Jedes Gericht wird nur ein­mal ser­viert – pünkt­li­ches Erschei­nen ist daher essen­zi­ell. Für musi­ka­li­sche Umrah­mung vor der ein­drucks­vol­len Kulis­se der Egger Alm sorgt zünf­ti­ge Live-Musik – urig, alpin und stim­mungs­voll.

Sau­tanz mit Max Stiegl
„Zur alten Käse­rei“, Egger Alm, 9620 Her­ma­gor
3. Okto­ber 2025, 08:00 Uhr
Wei­te­re Infos

Weitere Themen