Porträt des Spitzenkochs Pietro Catalano
Der Spitzenkoch Pietro Catalano verwöhnt heuer die Gäste am St. Veiter Wiesenmarkt.

© Heidishuette

Für Feinspitze und Wiesenfans

Spit­zen­koch Pie­tro Cata­la­no am St. Vei­ter Wie­sen­markt

Am 2. Oktober, dem zweiten Wiesenmarktsonntag, bereichert Pietro Catalano, Spitzenkoch aus dem Schweizer Wallis, das kulinarische Angebot auf Taupes Genusswiesn. 10 Gänge machen dabei jeden kulinarischen Feingeist glücklich.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Das Taupes Genusswiesn Fest in Kärnten wird am 2. Oktober 2022 nach zwei Jahren Pause wieder stattfinden. Dies ist ein Teil des Slow Food Travel Marktplatz Mittelkärnten Projekts. Besondere Gäste sind Pietro Catalano, ein aufstrebender Koch aus der Schweiz, und sein Team, die die Besucher mit ihrer Küche verwöhnen werden. Die Gerichte von Pietro sind inspiriert von seiner italienischen Herkunft und den Schweizer Alpen. Das Fest wird auch den Beginn einer Zusammenarbeit mit Slow Food Wallis markieren.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Slow Food am Wie­sen­markt: Am 2. Okto­ber ist es soweit und nach zwei Jah­ren Zwangs­pau­se kehrt Tau­pes Genuss­wiesn auf Kärn­tens ältes­tes Volks­fest zurück. Auch das vor kur­zem gestar­te­te Pro­jekt Slow Food Tra­vel Markt­platz Mit­tel­kärn­ten setzt auf der Wiesn die ers­ten Akzen­te. Pie­tro Cata­la­no aus dem Wal­lis, ein Shoo­ting­star der Schwei­zer Gour­met­sze­ne, gibt sich ein Stell­dich­ein. Das Event bil­det gleich­zei­tig auch den Auf­takt für die län­der­über­grei­fen­de Part­ner­schaft mit Slow Food Wal­lis.

Sich Zeit neh­men und ver­wöh­nen las­sen

Küchen­chef Pie­tro Cata­la­no und sein Team wer­den alle Wie­sen­fans kuli­na­risch ver­wöh­nen. Der 37-jäh­ri­ge Zuger ist stu­dier­ter Musi­ker und hat sich sein außer­ge­wöhn­li­ches Koch­hand­werk in Selbst­re­gie ange­eig­net. Der Auto­di­dakt ist dem Wal­lis bereits län­ger treu, so hat der Hal­bi­ta­lie­ner wäh­rend drei Sai­sons «Hei­dis Hüt­te» auf der Fie­scher­alp geführt. Seit Juni 2021 prägt er das Restau­rant Rie­derfur­ka, das zur ALETSCH BAHNEN AG gehört. Bereits sie­ben Wochen nach der Wie­der­eröff­nung im Juni 2021 wur­de Pie­tros Küche von Gault Mil­lau mit 13 Punk­ten aus­ge­zeich­net und zählt aktu­ell zu den bes­ten Restau­rants der Schweiz. Jedes Gericht auf der Spei­se­kar­te erzählt eine eige­ne Geschich­te.

Eine Hom­mage an die ita­lie­ni­sche Her­kunft

Pie­tros Rezep­te sind eine Hom­mage an sei­ne ita­lie­ni­sche Her­kunft, das Wal­lis und die Rie­derfur­ka. Bei allen Krea­tio­nen wird auf Zuta­ten aus nach­hal­ti­ger und mehr­heit­lich bio­lo­gi­scher Her­kunft gesetzt. Der Punk­te­koch und sein Team neh­men die Gäs­te mit auf eine geschmack­li­che Rei­se durch prä­gen­de Ele­men­te der Aletsch Are­na. Mit Infu­si­on, Sal­zen und Fer­men­ta­ti­on insze­nie­ren die Köche Asso­zia­tio­nen zum Glet­scher­eis des Aletsch­glet­schers. Durch Holz und Feu­er wer­den ein­zig­ar­ti­ge Rös­tun­gen und Räu­cher­no­ten von aus­er­le­se­nen Zuta­ten zele­briert.

Ter­min
2. Okto­ber 2022 um 19 Uhr
Tau­pes Genuss­wiesn – Sankt Vei­ter Wie­sen­markt
Reser­vie­run­gen unter reservierung@genusswiesn.at oder +43 664 1117611

Rück­fra­gen:     
Tou­ris­mus­re­gi­on Mit­tel­kärn­ten
Johan­nes Moser, BA
johannes.moser@mittelkaernten.at  
Tel. +43 664 9148137

Weitere Themen