Im Zuge seiner Tourismus-Strategie hat es sich das Land Kärnten im Rennen um die besten Arbeitskräfte zum Ziel gemacht, Österreichweit eine Spitzenposition einzunehmen. Mit dem Projekt TeamHaus Kärnten wird derzeit der qualitative und quantitative Bedarf an Mitarbeiterunterkünften in der Tourismusbranche evaluiert, um daraus entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung der Wohnsituation für Mitarbeiter abzuleiten.

Mitarbeiter-Unterkünfte stellen einen wichtigen Baustein im Arbeitserlebnis dar und sind oft wesentliches Kriterium für die Entscheidung für einen Arbeitsplatz. Um den individuellen Bedürfnissen potenzieller Arbeitnehmer in Kärnten zukünftig bestmöglich gerecht zu werden, untersucht das Projekt TeamHaus Kärnten derzeit den Status Quo von Mitarbeiterunterkünften im Land, um daraus geeignete Maßnahmen und Förderprogramme zu entwickeln. An der Umfrage beteiligt waren sowohl touristische Mitarbeiter als auch Betriebe und Organisationen wie Tourismusverbände und Regionen.

Plattform für Wohnungssuche

Auf der TeamHaus Website entsteht außerdem eine Plattform, über die geeignete Mietobjekte für Mitarbeiterunterkünfte vermarktet werden können. Tourismusbetriebe können sich so schnell und einfach über das Angebot von Mitarbeiterwohnungen in ihrer Nähe informieren. So wird die Suche nach einer geeigneten Unterbringung im Tourismusbereich wesentlich erleichtert und es kann ganz spezifisch auf die Ansprüche von Arbeitssuchenden eingegangen werden. So will Kärnten seine Wettbewerbsfähigkeit als interessanter Arbeitsort im Tourismussektor stärken und damit im Rennen um die besten Kräfte eine Spitzenposition in Österreich einnehmen.

TeamHaus Kärnten
Weitere Infos