Trachtenkapelle Liesing
Die Trachtenkapelle Liesing hat ihre Interpretation des Stücks „Unsere Reise“ in ein Video verpackt.

© Trachtenkapelle Liesing

"Unsere Reise"

Trach­ten­ka­pel­le Lie­sing reis­te zum eige­nen Musik­vi­deo

Bei TV-Auftritten und Konzertaufzeichnungen hat man die Trachtenkapelle Liesing schon öfter vor der Kamera gesehen. Als Produzent eines eigenen Musikvideos betrat der Musikverein aus dem Lesachtal nun jedoch Neuland. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wurde beim „Unsere Reise“-Video-Wettbewerb der Fäaschtbänkler ins Rennen geschickt.

Gera­de noch beim Brot­back-Ofen, an der Werk­bank, vor der Schul­ta­fel oder unterm Auto in der Werk­stät­te … und schon in vol­ler Tracht im Ein­satz bei der Musik­ka­pel­le. Für die Mit­glie­der ist die­ser Wech­sel vom Arbeits­all­tag hin­ein ins gesel­li­ge Ver­eins­le­ben einer der Haupt­grün­de für ihr Enga­ge­ment, das sie bei der Trach­ten­ka­pel­le Lie­sing an den Tag legen. Eben­so die Tat­sa­che, dass die Viel­falt an Alters­schich­ten und Berufs­grup­pen den beson­de­ren Zusam­men­halt inner­halb der Trach­ten­ka­pel­le nicht schmä­lert, son­dern stärkt. „Auch wenn die All­tagwel­ten unse­rer Mit­glie­der völ­lig unter­schied­lich sind, beim Musi­zie­ren machen wir uns jedes Mal auf eine gemein­sa­me Rei­se, in der die Gemein­schaft zählt und die trotz der ver­schie­de­nen Cha­rak­te­re und Typen eine sehr har­mo­ni­sche ist. Denn jeder bringt Inter­es­se und Begeis­te­rung für die Musik mit“, erzählt Jugend­re­fe­rent Ema­nu­el Unter­über­ba­cher. Genau die­se Bot­schaft kommt auch beim Video rüber, das die Trach­ten­ka­pel­le nun ver­öf­fent­licht hat.

YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

“Unse­re Rei­se”

Ent­stan­den ist es nach einem Auf­ruf der Fäascht­bänk­ler, die für ihren Musik­mix aus ver­schie­de­nen Stil­rich­tun­gen bekannt sind. “Unse­re Rei­se“ nennt sich eines ihrer Stü­cke, das die the­ma­ti­sche und musi­ka­li­sche Vor­ga­be des von ihnen gestar­te­ten Video-Wett­be­werbs war, den die Trach­ten­ka­pel­le Lie­sing zum Anlass für die Pro­duk­ti­on eines eige­nen Vide­os nahm. „Wir sind auf die­sem Gebiet natür­lich Ama­teu­re. Aber wir haben uns gleich zu Beginn zu einem klei­nen Team zusam­men­ge­schlos­sen und gemein­sam das Dreh­buch ent­wi­ckelt. Die gesam­te Pro­duk­ti­on war eine span­nen­de Erfah­rung, die uns allen gro­ßen Spaß gemacht hat“, erzählt Medi­en­re­fe­ren­tin Bet­ti­na Stöff­ler. Was dem Orga­ni­sa­ti­ons­team wich­tig war: Die Sze­nen zei­gen, dass das gemein­sa­me Musi­zie­ren mehr ist als ein wun­der­schö­nes Hob­by, das Freu­de berei­tet. Es ver­bin­det. Und die Sze­nen sind aus dem Leben gegrif­fen. Dass sich die Kids freu­en, wenn Kapell­meis­ter Ger­hard Lexer sie frü­her aus der Schu­le holt, ist klar! Aber auch Johann Unter­gug­gen­ber­ger aus Tscheltsch gibt zu, dass es schon mal vor­kommt, dass er in der Früh in Tracht noch schnell in den Stall rauscht, um die Kühe zu füt­tern, bevor’s zum Musi­zie­ren geht.

Video
Zum Video

Weitere Themen