Frau beim Weihnachtseinkauf
Bei den Kärntnerinnen und Kärntnern hat das Beschenken der Liebsten zu Weihnachten einen hohen Stellenwert.

© AdobeStock 308747110

Trotz Krise hohe Kaufbereitschaft

Umfra­ge der WKK ergibt: Weihnachts­geschäft bleibt sta­bil!

Trotz der angespannten Lage zeigt sich der Kärntner Handel bisher zufrieden und auch weiterhin zuversichtlich. Die beliebtesten Weihnachtsgeschenke changieren zwischen Gutscheinen und Sportartikel.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Eine Umfrage der Wirtschaftskammer Kärnten hat herausgefunden, welche Geschenke zu Weihnachten am beliebtesten sind. Die meisten Leute in Kärnten geben etwa 350 Euro für Weihnachtsgeschenke aus. Das entspricht dem Durchschnitt in Österreich. Die Wirtschaftskammer Kärnten hat eine Aktion gestartet, um die Leute dazu zu ermutigen, mehr in ihrem eigenen Land zu kaufen. Das Weihnachtsgeschäft ist sehr wichtig für den Handel. Die beliebtesten Weihnachtsgeschenke sind Gutscheine. Spielzeug, Kleidung und Kosmetik sind auch beliebt. Weniger Leute verschenken Bargeld, Schmuck oder Wein.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Eine Umfra­ge der Wirt­schafts­kam­mer Kärn­ten ermit­tel­te die belieb­tes­ten Prä­sen­te unterm Weih­nachts­baum. Die Sum­men, die die Kärnt­ne­rin­nen und Kärnt­ner dabei heu­er aus­ge­ben, zei­gen sich sta­bil im Ver­gleich zu den letz­ten Jah­ren. Die Online-Umfra­ge der KMU For­schung Aus­tria im Auf­trag der WK Kärn­ten ergab, dass 89 % der Befrag­ten ab 15 Jah­ren bis zu sie­ben Geschen­ke kau­fen und dafür in etwa 350 Euro aus­ge­ben, wie Rai­mund Haberl, Obmann der Spar­te Han­del in der Wirt­schafts­kam­mer Kärn­ten, hin­weist. Im Öster­reich-Ver­gleich lie­gen die Aus­ga­ben somit im Durch­schnitt.

Bewusst­sein für #heim­kau­fen schaf­fen

Recht­zei­tig zum Weih­nachts­ge­schäft rief die Wirt­schafts­kam­mer Kärn­ten die Akti­on #heim­kau­fen ins Leben. Damit sol­len die Men­schen dazu ange­spornt wer­den, ver­mehrt im eige­nen Land ein­zu­kau­fen. 62 % der Kärnt­ne­rin­nen und Kärnt­ner kau­fen zusätz­lich online ein. „Ent­schei­dend ist, dass das Geld in Kärn­ten bleibt. Das Weih­nachts­ge­schäft ist für den Han­del der wich­tigs­te Umsatz im Jahr“, betont Haberl.

Top 10 der Weih­nachts­ge­schen­ke

Gut­schei­ne sind noch immer die belieb­tes­ten Weih­nachts­ge­schen­ke und der oder die Beschenk­te freut sich in der Regel immer. Über 50 % der Kon­su­men­tin­nen und Kon­su­men­ten wol­len wie­der dar­auf zurück­grei­fen, um ihre Liebs­ten zu über­ra­schen. Auf Platz 2 ran­gie­ren Spiel­wa­ren (38 %), gefolgt von Beklei­dung und Tex­ti­li­en (33 %), Kos­me­ti­ka (32 %) und Büchern (24 %). Bar­geld ver­schen­ken gan­ze 22 %. Platz 7 und 8 bele­gen Genuss­mit­tel und Sport­ar­ti­kel. Die letz­ten bei­den Plät­ze der Top 10 gehö­ren der Kate­go­rie Schmuck (14 %) und Wein (10 %). Haberl weist dar­auf hin: „Der Hei­lig­abend bleibt ein Fest­tag, der einen hohen Stel­len­wert in Kärn­ten genießt, sodass die Tra­di­ti­on des Beschen­kens unter den Christ­bäu­men auch heu­er hoch­ge­hal­ten wird.“

Weitere Themen