Um der überbordenden Bürokratie entgegenzuwirken, sind Kärntens Unternehmer aufgefordert, Vorschläge für eine effiziente Deregulierung einzubringen. Entgegengenommen und geprüft werden die Anregungen von der Kärntner Wirtschaftsombudsstelle.

Das Land Kärn­ten will mit Dere­gu­lie­rungs­in­itia­ti­ven den Büro­kra­tie­dschun­gel und die Zet­tel­wirt­schaft für die Wirt­schaft zuneh­mend ein­däm­men. In die­sem Jahr wer­den dazu alle Lan­des­ge­set­ze und Ver­ord­nun­gen durch­fors­tet, um büro­kra­ti­sche Hür­den für Unter­neh­men abzu­bau­en und ihnen mehr Frei­raum zu schaf­fen. Dies soll nun durch Vor­schlä­ge aus der Pra­xis der Kärnt­ner Wirt­schaft unter­stützt wer­den. Über die Wirt­schafts­om­buds­stel­le kön­nen Unter­neh­mer ihre Vor­schlä­ge ein­brin­gen, denn sie wis­sen am bes­ten, was in der Pra­xis am meis­ten Büro­kra­tie ver­ur­sacht und wel­che Rege­lung abge­schafft wer­den soll­te. Die Vor­schlä­ge der Betrie­be wer­den dann prio­ri­tär von der Wirt­schafts­ob­muds­stel­le, in der neben Exper­ten des Lan­des auch die Wirt­schafts­kam­mer, die Indus­tri­el­len­ver­ei­ni­gung und die Bezirks­haupt­mann­schaf­ten ver­tre­ten sind, auf Umsetz­bar­keit geprüft.

Weni­ger Büro­kra­tie als bes­te Wirt­schafts­för­de­rung

Die Mög­lich­kei­ten der Dere­gu­lie­rung sind aller­dings stark beschränkt. Denn nur ein Bruch­teil der bestehen­den Rege­lun­gen ist von Kärn­ten über­haupt beein­fluss­bar. Gera­de in den letz­ten Jah­ren muss­te das Land zahl­rei­che Vor­schrif­ten und Nor­men der Euro­päi­schen Uni­on umset­zen. Wirt­schafts­lan­des­rat Sebas­ti­an Schu­sch­nig for­dert des­halb auch auf EU-Ebe­ne eine Kurs­kor­rek­tur und eine regu­la­to­ri­sche Atem­pau­se. Zudem müs­se ange­sichts der euro­pa­weit her­aus­for­dern­den Kon­junk­tur im nächs­ten Regie­rungs­pro­gramm auf Bun­des­ebe­ne der Schwer­punkt klar auf einen wirt­schaft­li­chen Auf­schwung gelegt wer­den, um den Wohl­stand zu sichern. Dafür sind rasche Ver­fah­ren die Grund­la­ge. Weni­ger Büro­kra­tie ist dem­nach die bes­te Wirt­schafts­för­de­rung.

Kärnt­ner Wirt­schafts­om­buds­stel­le
Wei­te­re Infos