Familie, Freizeit und Beruf vereinbaren? Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, Kinderbetreuung und der neuen Card für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzt die Naturparkgemeinde Weissensee in Sachen Personalpolitik neue Maßstäbe.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Die Gemeinde Weissensee und einige lokale Betriebe haben ein Zertifikat für ihre familien- und kinderfreundliche Politik bekommen. Sie bieten flexible Arbeitszeiten und Extras wie Kinderbetreuung und eine spezielle Karte für Mitarbeiter an. Mit dieser Karte können die Mitarbeiter kostenlos öffentliche Verkehrsmittel nutzen und bekommen Rabatte. Diese Maßnahmen machen die Gemeinde und die Betriebe attraktiv für Arbeitskräfte. Viele kommen saisonal immer wieder in die Region und zu denselben Betrieben. Die Gemeinde Weissensee ist ein Vorbild für den Tourismus in ganz Österreich.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Kürz­lich beka­men dafür sowohl die Gemein­de als auch Betrie­be am Weis­sen­see das Zer­ti­fi­kat zur „Fami­li­en- & kin­der­freund­li­chen Gemein­de“ vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um sowie das staat­li­che Güte­zei­chen für „Fami­lie & Beruf“ für fami­li­en­be­wuss­te Per­so­nal­po­li­tik ver­lie­hen. Inno­va­ti­ve und maß­ge­schnei­der­te Arbeits­zeit­mo­del­le sowie attrak­ti­ve Bene­fits, wie Kin­der­be­treu­ung oder die neue CARD für Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter, sind in der Natur­park­ge­mein­de der Schlüs­sel zum Erfolg. Rund 80 % der Sai­son­ar­beits­kräf­te kom­men seit Jah­ren in die Regi­on und zumeist in die­sel­ben Betrie­be. Der Weis­sen­see gilt als tou­ris­ti­sche Vor­zei­ge- und Modell­re­gi­on für ganz Öster­reich.

Tho­mas Michor

Tou­ris­mus-Chef

Tou­ris­mus-Chef Tho­mas Michor betont die Wert­schät­zung, die mit der CARD für Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter ent­ge­gen­ge­bracht wird.

Attrak­ti­ve Mit­ar­bei­ter­bin­dung

Mit der neu­en CARD für Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter soll Wert­schät­zung ent­ge­gen­ge­bracht wer­den, wie Bür­ger­meis­te­rin Karo­li­ne Turn­schek und Tou­ris­mus-Chef Tho­mas Michor über das gelun­ge­ne Pro­jekt berich­ten: „Frei­zeit­ver­gnü­gen wird so mit Erfah­rungs­kom­pe­tenz, die an unse­re Gäs­te damit auch authen­ti­scher ver­mit­telt wer­den kann, ver­bun­den.“ Seit Beginn der Som­mer­sai­son kön­nen regio­na­le Unter­neh­men im Gemein­de­ge­biet (nicht nur Tou­ris­mus­be­trie­be), ihren Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern die CARD aus­hän­di­gen. Inklu­diert sind u. a. die ganz­jäh­rig kos­ten­lo­se Nut­zung aller öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­tel, die Benüt­zung der Berg­bahn & der Schiff­fahrt, div. Mit­ar­bei­ter­ra­bat­te (bis zu 50 %), sowie die Nut­zung von Eis und Loi­pe im Win­ter. 

Info und Kon­takt:
NLW Tou­ris­mus Mar­ke­ting GmbH
Wei­te­re Infos