Weissensee Klassik Festival
Das Weissensee Klassik Festival besticht durch herausragende Musiker und charmante Spielorte.

© Weissensee Klassik

Kultur pur in der Natur:

Weis­sen­see Klas­sik Fes­ti­val 2025

Das Weissensee Klassik Festival lädt von 27. bis 30. August wieder zu musikalischen Genussmomenten an Kärntens höchstgelegenen Badesee. Auf dem Programm stehen griechische Sagenhelden, Beethoven, das Wienerlied-Duo „Die Strottern“ und das neue Format „Weissensee Song Lab“.

Zusammenfassung:

Das Weissen­see Klassik Festival findet vom 27. bis 30. August 2025 in Kärnten statt. Bei diesem Festival gibt es besondere Musikmomente am höchsten Badesee Kärntens. Es beginnt mit einem Familienkonzert, das die Geschichte des griechischen Helden Odysseus musikalisch erzählt. Am Abend tritt das Wiener Akustik-Duo Die Strottern auf und erzählt Geschichten über die Stadt, das Leben und die Liebe.Am zweiten Tag gibt es ein Konzert auf einem Schiff mit Streichquartetten von Jean Sibelius und Antonín Dvořák. Am 29. August findet ein Konzert statt, das klassische Musik mit Popmusik verbindet: Beethovens Musik wird zusammen mit Wiener Liedern präsentiert. Am letzten Festivaltag gibt es das Weissen­see Song Lab, bei dem Musiker aus aller Welt zusammenkommen, um Lieder zu erstellen. Diese Lieder werden dann präsentiert. Der Wiener Fotograf Hannes Buchinger gestaltet eine Kunstausstellung im Sommer 2025.

Dies ist ein automatisch generierter Text.

Von 27. bis 30. August lädt das Weis­sen­see Klas­sik Fes­ti­val wie­der zu ein­zig­ar­ti­gen Klang­mo­men­ten an Kärn­tens höchst­ge­le­ge­nen Bade­see. Eröff­net wird das vier­tä­gi­ge Fes­ti­val mit dem Fami­li­en­kon­zert „Odys­see auf 46 Sai­ten“, in dem die Irr­fahrt des grie­chi­schen Sagen­hel­den musi­ka­lisch neu dar­ge­stellt wird. Am Abend dann ver­wan­delt sich der Ronacher­fel­sen zu einer legen­dä­ren Kon­zert­büh­ne: Das Wie­ner Akus­tik-Duo „Die Strot­tern“ erzäh­len am Floß Geschich­ten von der Stadt, vom Leben und von der Lie­be – mal melan­cho­lisch, mal humor­voll, aber immer mit Tief­gang und fei­ner Iro­nie. Am zwei­ten Fes­ti­val­tag lässt das Kon­zert „Ship of Dreams“ an Deck der MS Alpen­per­le Streich­quar­tet­te von Jean Sibe­l­i­us und Antonín Dvo­rak erklin­gen.

Neu­es For­mat mit inter­na­tio­na­len Gäs­ten

Am 29. August schlägt das Kon­zert „Beet­ho­ven as I know him“ eine Brü­cke zwi­schen klas­si­scher Musik und Popu­lar­mu­sik: Beet­ho­vens Sep­tett in ES-Dur, op. 20 wird den Wie­ner­lie­dern der Strot­tern gegen­über­ge­stellt. Am 30. August gibt es mit dem Weis­sen­see Song Lab ein Novum am Fes­ti­val: Eine Woche lang kom­men Musi­ker aus unter­schied­li­chen Tei­len der Welt zusam­men, um gemein­sam an Lie­dern zu arbei­ten. Die­se stam­men von den ers­ten bei­den „Song­wri­tern in Resi­dence“: der ira­nisch-kana­di­schen Sän­ge­rin Gol­nar Shayar und des Ber­li­ner Jazz­pia­nis­ten Alex­an­der Wienand. Das Ergeb­nis wird am letz­ten Fes­ti­val­tag in Graln´s Tenn prä­sen­tiert. KUNST im TENN 2025 gestal­tet der Wie­ner Foto­graf Han­nes Buch­in­ger, der in den Som­mer­mo­na­ten als Hal­ter auf der Alm hin­term Brunn weilt.

Weis­sen­see Klas­sik Fes­ti­val 2025
Ver­schie­de­ne Spiel­or­te rund um den Weis­sen­see
27. bis 30. August 2025, unter­schied­li­che Beginn­zei­ten
Wei­te­re Infos

Weitere Themen