In den 37 Premiumhütten von Urlaub am Bauernhof in Österreich lässt sich exklusives Ambiente mit einzigartigen Naturerlebnissen verbinden. Wer will, auch ganz einsam und individuell.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Urlaub auf der Alm ist die größte Webseite für Ferienhäuser in Österreich, die meist bauerlich geführt werden. Dort werden über 450 Hütten angeboten, die sich hauptsächlich in Kärnten, Steiermark, Salzburg und Tirol befinden. Es gibt traditionelle Selbstversorger-Hütten, umgebaute Bauernhöfe und Gasthäuser. Auch Luxus-Chalets, das so genannte Premiumhütten, sind verfügbar. Die Luxushütten sind in der Nähe von schönen Naturplätzen gebaut und mit Qualitätsmöbeln ausgestattet. Jede Luxushütte bietet Wellness-Angebote wie Sauna, Infrarotkabinen oder Hot-Pots an. Es gibt auch besonderen Service, wie Abholung vom Bahnhof oder Flughafen, Frühstückskörbe oder Grillabende mit frischem Fleisch und Fisch. Ein Katalog von allen Hütten ist kostenlos verfügbar.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Die Mor­gen­son­ne kriecht gemäch­lich über die Berg­gip­fel und flu­tet mit glei­ßen­dem Licht in das nach Zir­ben­holz duf­ten­de Schlaf­zim­mer. Fast wür­de man sich wie­der unter die wei­che Dau­nen­de­cke kuscheln wol­len, wenn nicht auf der Alm rund­um das Aben­teu­er war­ten wür­de.

Als größ­te Platt­form für bäu­er­li­che Ver­mie­ter in Öster­reich bie­tet „Urlaub auf der Alm“ über 450 Alm­hüt­ten an. Sie befin­den sich vor­wie­gend im alpi­nen Her­zen Öster­reichs – in den Bun­des­län­dern Kärn­ten, Stei­er­mark, Salz­burg und Tirol. Die Aus­wahl reicht von der klas­si­schen Alm­hüt­te für Selbst­ver­sor­ger über reno­vier­te Bau­ern­hö­fe, idyl­li­sche Feri­en­häu­ser bis hin zu Alm­gast­häu­ser.

Neu­er­dings gesel­len sich immer mehr Pre­mi­um­hüt­ten dazu, wobei die Bezeich­nung „Hüt­te“ stark unter­trie­ben ist. Es sind eigent­lich Luxus-Cha­lets für all jene, die inmit­ten lieb­li­cher Almen nicht auf Kom­fort, Wohl­be­fin­den, Indi­vi­dua­li­tät, Gemüt­lich­keit und gewohn­te Tech­nik ver­zich­ten wol­len. Es gibt Hüt­ten für Pär­chen, aber auch für Groß­fa­mi­li­en mit Groß­el­tern, Babies und den Haus­hund, Boys- oder Girls­grup­pen. Für die 37 Kom­fort-Hüt­ten gel­ten stren­ge Kri­te­ri­en, die lau­fend auf ihre Stan­dards über­prüft wer­den.

Altes Holz und moder­nes Design

Wie schon der Name „Pre­mi­um­hüt­ten“ ver­rät, sind sie etwas ganz Beson­de­res und jede für sich auch ein ein­ma­li­ges archi­tek­to­ni­sches Schmuck­stück. Sie bil­den meist eine per­fek­te Sym­bio­se aus Alt und Neu und fügen sich den­noch in die impo­san­te Natur­ku­lis­se. Wohl auch des­halb, weil die Bau­ma­te­ria­li­en mit Bedacht aus­ge­wählt wer­den und meist aus der Regi­on stam­men. Es sind die oft Jahr­zehn­te alten Bäu­me in den Wäl­dern der bäu­er­li­chen Betrie­be, die zum rich­ti­gen Mond geschlä­gert und acht­sam ver­ar­bei­tet wor­den sind. Es ist aber auch das Gestein der Alpen, das zu Böden, Sani­tär­ein­rich­tun­gen und Ter­ras­sen ver­ar­bei­tet wird.

Groß­ar­ti­ge Aus­bli­cke und inne­re Wer­te

Wer sich für eine Pre­mi­um­hüt­te ent­schei­det, kann sich auf eine beson­de­re Lage freu­en: ein atem­be­rau­ben­der Blick auf die umlie­gen­den Berg­gip­fel, ein Ski­lift in greif­ba­rer Nähe, ein kusche­li­ger Stand­ort am Rand eines Wal­des, eines gluck­sen­den Baches oder Tei­ches.

Was die inne­ren Wer­te angeht, sind Luxus-Hüt­ten unschlag­bar. Die Möbel aus mas­si­vem, oft duf­ten­dem Zir­ben­holz, edle, regio­na­le Tisch­ler­ar­beit oder zeit­ge­mä­ßes, hel­les Inte­ri­eur in licht­durch­flu­te­ten Räu­men. Kusche­li­ge Zim­mer strah­len durch fei­ne Natur-Mate­ria­li­en wie Wol­le, Lei­nen, Filz oder Loden uri­ge Gemüt­lich­keit aus. Man spürt den erle­se­nen Geschmack der Ver­mie­ter und die Lie­be zum Detail.

Infos
Wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­ti­on zu den Pre­mi­um­an­ge­bo­ten.
Wei­te­re Infos

Heu­ba­den oder Was­ser­tre­ten

Was das Well­ness­an­ge­bot angeht, das jede Pre­mi­um­hüt­te stan­dard­mä­ßig anbie­tet, sind der Fan­ta­sie der Ver­mie­ter kei­ne Gren­zen gesetzt. Eini­ge bie­ten Sau­na mit Quell­was­ser-Tauch­be­cken, Infra­rot­ka­bi­nen oder uri­ge Hot-Pots auf der Ter­ras­se, die mit Holz befeu­ert wer­den. Es ist schon ein beson­de­res Erleb­nis, bis zum Hals im damp­fen­den Was­ser zu baden und zu zweit die Stern­schnup­pen zu zäh­len, die vom kla­ren Ster­nen­him­mel her­ab­reg­nen.

Früh­stücks­korb oder Grill­abend

Haut­nah und wohl­tu­end spür­bar ist auch die Ser­vice­qua­li­tät. Ein gutes Gefühl, wenn man abge­holt und auch auf die ent­le­gens­te Alm gebracht wird, soll­te man umwelt­be­wusst mit der Bahn oder dem Flug­zeug anrei­sen. Es wer­den auch Zubrin­ger­diens­te oder Leih­au­tos orga­ni­siert, damit man auch die Umge­bung in das Urlaubs­ver­gnü­gen ein­be­zie­hen kann. Eini­ge Ver­mie­ter stel­len Früh­stücks­kör­be gefüllt mit allen Köst­lich­kei­ten das Haus und Hof bie­ten, zur Ver­fü­gung, ande­re laden zu Wein‑, Schnaps- oder Most­ver­kos­tun­gen ein oder lie­fern fri­sches Fleisch oder Fische aus dem eige­nen Fisch­teich für den Grill­abend auf der Terrasse.Die Viel­falt ist groß und das Ange­bot sehr indi­vi­du­ell.

Kata­log
Weil Vor­freu­de noch immer die schöns­te Freu­de ist, kann man den Kata­log mit allen Bau­ern­hö­fen und Hüt­ten gleich jetzt kos­ten­los bestel­len:
Wei­te­re Infos