Paolo Santonino Theaterstück im Schloss Möderndorf
Eine Chartiy-Sondervorstellung inklusive mittelalterlichem Schmaus erwartet Besucher am 19. September im Schloss Möderndorf.

© Hans Jost

Charity-Event im Schloss Möderndorf

Zusatz­vor­stel­lung von Pao­lo San­to­ni­no für den guten Zweck

Auf Initiative des KIWANIS CLUB Gailtal und KIWANIS CLUB Hermagor findet am 19. September um 18 Uhr eine Sondervorstellung des erfolgreichen Santonino Schauspiels vor der Kulisse des Schlosses Möderndorf statt.

Das bis­her ein­zi­ge Thea­ter­stück von Engel­bert Ober­nos­ter­er und eines der ganz gro­ßen Höhe­punk­te des Gail­ta­ler Kul­tur­som­mers 2024 geht in die Ver­län­ge­rung: Die Ser­vice­clubs Kiwa­nis Gail­tal und Kiwa­nis Her­ma­gor haben eine Zusatz­vor­stel­lung der aktu­el­len Fas­sung von „Pao­lo San­to­ni­no“ orga­ni­siert, des­sen Erlös einem regio­na­len Hilfs­pro­jekt zugu­te­kommt. Gute Nach­rich­ten also für alle, die sich bis­her kei­ne Kar­ten sichern konn­ten oder das Schau­spiel am 19. Sep­tem­ber um 18.00 Uhr ger­ne noch mal anse­hen wol­len. Das Beson­de­re dabei: Im Ticket­preis von 38,- Euro ist ein „San­to­ni­no Schmaus“ mit typisch Mit­tel­al­ter­li­cher Kost und Geträn­ken inklu­diert. Somit ist zusätz­li­ches Mit­tel­al­ter-Flair beim Schloss Mödern­dorf garan­tiert.

Publi­kums­lieb­lin­ge stel­len sich in den Dienst der guten Sache
„Wir freu­en uns sehr, dass sich das gesam­ten Thea­ter-Ensem­ble sowie vie­le frei­wil­li­ge Hel­fer an die­sem Abend noch ein­mal in den Dienst der guten Sachen stel­len und die­ses außer­ge­wöhn­li­che Cha­ri­ty-Event ermög­li­chen“, so KIWANIS CLUB HERMAGOR Prä­si­den­tin Wal­traud Wie­ser und KIWANIS CLUB GAILTAL Prä­si­dent Heimo Wald­ner.

Publi­kums­lieb­lin­ge wie Micha­el „Buz­gi“ Bucha­cher begeis­tern in dem Stück, das sich mit dem The­ma Gewalt beschäf­tigt

© Plun­ger

Unter der Regie von Wer­ner Wöl­bit­sch ist die Büh­nen­fas­sung von „Pao­lo San­to­ni­no“ 20 Jah­re nach der Pre­mie­re heu­er end­lich wie­der zu sehen. Besetzt mit Publi­kums­lieb­lin­gen und Ori­gi­na­len wie Micha­el „Buz­gi“ Bucha­cher, Peter Wied­ner, Gün­ther Mariz­zi, Sabri­na Schrett­lin­ger, Tina Pugelj, Erhard Ober­nos­ter­er u.v.a. haben die ers­ten Vor­stel­lun­gen für viel posi­ti­ves Echo gesorgt.

Zum Inhalt: Das Stück ist ein Sit­ten­bild des aus­ge­hen­den Mit­tel­al­ters, basie­rend auf den Auf­zeich­nun­gen des Pao­lo San­to­ni­no. Er war welt­li­chen Beglei­ter des Bischofs Pie­tro von Caor­le, der 1485 die von den Tür­ken heim­ge­such­ten Gebie­te des Gail- und Drau­ta­les bereis­te, um ver­wüs­te­te Kir­chen neu zu wei­hen, Fir­mun­gen zu ertei­len und die Geist­lich­keit zu visi­tie­ren. San­to­ni­no hat in sei­nem Rei­se­ta­ge­buch aller­lei über Sit­ten, Essen, Per­sön­lich­kei­ten und kul­tu­rel­le Eigen­hei­ten fest­ge­hal­ten. Autor Engel­bert Ober­nos­ter­er zog basie­rend dar­auf eine Art Bilanz und gleich­zei­tig lite­ra­ri­sche Kopf­wä­sche für alle Bie­der­män­ner in Tal und Land sowie in der Kärnt­ner Kunst und Kul­tur, denen er unüber­seh­bar den Spie­gel der Klein­ka­riert­heit vor­hielt.

Kar­ten­re­ser­vie­rung

Erhält­lich sich die Kar­ten für die Cha­ri­ty-Vor­stel­lung 

Bei Schlecht­wet­ter fin­det die Vor­stel­lung im Stadt­saal Her­ma­gor statt.

Alles zum Thema Kiwanis Gailtal

Weitere Themen