ANEXIA und Kostwein freuten sich jeweils über Gold beim diesjährigen den Exportpreis.
ANEXIA und Kostwein freuten sich jeweils über Gold beim diesjährigen den Exportpreis.

© WKK

Vergoldet:

Zwei­fa­cher Kärnt­ner Erfolg beim Export­preis 2025

Kärn­ten zeigt erneut inter­na­tio­na­le Stär­ke: Beim renom­mier­ten Export­preis 2025 der Wirt­schafts­kam­mer Öster­reich wur­den gleich zwei Kärnt­ner Betrie­be für ihre außer­or­dent­li­chen Leis­tun­gen im Export­ge­schäft aus­ge­zeich­net. Die ANEXIA Inter­net­dienst­leis­tungs GmbH hol­te in der Kate­go­rie Infor­ma­ti­on & Con­sul­ting Gold, die Kost­wein Maschi­nen­bau GmbH über­zeug­te die Jury in der Kate­go­rie Gewer­be & Hand­werk eben­falls mit Platz eins. Die bei­den…

Zusammenfassung:

In Kärnten haben zwei Firmen wichtige Preise für ihren Erfolg im Exportgeschäft gewonnen. Die Firma ANEXIA Internetdienstleistungs GmbH hat in der Kategorie Information & Consulting den ersten Platz belegt. Die Firma Kostwein Maschinenbau GmbH hat in der Kategorie Gewerbe & Handwerk ebenfalls den ersten Platz erreicht. Diese Auszeichnungen zeigen, wie wichtig Kärntner Firmen für die Wirtschaft in Österreich sind. Die Preise wurden bei einer großen Feier in Wien vergeben. Der Präsident der Wirtschaftskammer, Jürgen Mandl, gratulierte den Gewinnern. Der Exportpreis ist eine wichtige Anerkennung für Firmen, die weltweit erfolgreich sind.

Dies ist ein automatisch generierter Text.

Kärn­ten zeigt erneut inter­na­tio­na­le Stär­ke: Beim renom­mier­ten Export­preis 2025 der Wirt­schafts­kam­mer Öster­reich wur­den gleich zwei Kärnt­ner Betrie­be für ihre außer­or­dent­li­chen Leis­tun­gen im Export­ge­schäft aus­ge­zeich­net. Die ANEXIA Inter­net­dienst­leis­tungs GmbH hol­te in der Kate­go­rie Infor­ma­ti­on & Con­sul­ting Gold, die Kost­wein Maschi­nen­bau GmbH über­zeug­te die Jury in der Kate­go­rie Gewer­be & Hand­werk eben­falls mit Platz eins. Die bei­den Aus­zeich­nun­gen unter­strei­chen ein­mal mehr, die Rol­le der Kärnt­ner Export­be­trie­be als Trieb­fe­der der hei­mi­schen Wirt­schaft. Neben der Siche­rung von Arbeits­plät­zen zei­gen Kärn­tens Export­be­trie­be zudem inter­na­tio­nal, wie viel Know-how und Inno­va­ti­ons­kraft im süd­lichs­ten Bun­des­land ste­cken.

Wich­tigs­te Bran­chen­aus­zeich­nung

„Mit dem Export­preis erhal­ten die­se Leis­tun­gen zu Recht die ver­dien­te öffent­li­che Aner­ken­nung. Der inter­na­tio­na­le Erfolg von ANEXIA und Kost­wein macht Mut – und beweist, dass Kärnt­ner Unter­neh­men welt­weit ganz vor­ne mit­spie­len,“ freut sich WK-Prä­si­dent Jür­gen Man­dl und gra­tu­liert den bei­den Gewinnerunternehmen.Die Ver­lei­hung des Export­prei­ses fand heu­er bereits zum 31. Mal im Rah­men der „Export­ers‘ Nite“ und einer fei­er­li­chen Gala mit 500 Gäs­ten in der Aula der Wis­sen­schaf­ten in Wien statt. Eine unab­hän­gi­ge Exper­ten­ju­ry ermit­tel­te die Sie­ger in acht Kate­go­rien. Die Aus­zeich­nung gilt als wich­tigs­tes Bran­chen­si­gnal für inter­na­tio­na­le Markt­prä­senz und wirt­schaft­li­chen Erfolg „Made in Aus­tria“.

Export­preis 2025
Wei­te­re Infos

Weitere Themen