Magdalener Sportclub 1923
Vor 100 Jahren wurde der Magdalener Sportclub von Mitarbeitern des Zellstoffwerks im Villacher Stadtteil St. Magdalen gegründet. Zum runden Geburtstag gibt’s von 7. bis 9. Juli ein großes Fest.

© MSC Magdalen

Promotion

Magdalener Sportclub

100 Jah­re Lei­den­schaft, Durchhalte­vermögen und Lie­be zum Sport

Der Magdalener Sportclub begeht mit einem großen Fest von 07. bis 09. Juli 2023 seinen 100. Geburtstag. Sein Jubiläum beweist: Wer auf Jugendarbeit setzt, bleibt trotz langer Vereinstradition jung.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Der Magdalener Sportclub wurde 1919 von ein paar Jungs aus St. Magdalen gegründet. Sie spielten zuerst mit einem Fetzenball, kauften aber 1922 ihren ersten Lederfußball. Der Club war in den 60er und 70er Jahren sehr erfolgreich und die Heimat von vielen tollen Spielen. Heute spielt er in der 2. Klasse B und hat vor kurzem den Meistertitel gewonnen.Der Magdalener Sportclub hatte auch schon immer eine Frauenmannschaft und andere Sportgruppen, wie Skifahren, Leichtathletik, Tennis, Schach und Eisschießen. Es gab auch eine Theatergruppe.Obwohl es auch schwierige Zeiten gab, hat der Club immer Wert auf Jugendförderung und Gemeinschaft gelegt. Sie haben viele Projekte, um Kinder für Fußball zu begeistern, und betonen die Bedeutung von Familien. Im Jahr 2023 feiern sie ihr 100-jähriges Bestehen mit einem großen Fest.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Ange­fan­gen hat alles mit im Jahr 1919 mit eini­ge jun­gen Bur­schen aus St. Mag­da­len, die auf der soge­nann­ten „Schar­wie­se“ (nahe der heu­ti­gen Volks­schu­le St. Mag­da­len) damit star­te­ten, vol­ler Begeis­te­rung dem run­den Leder nach­zu­ja­gen. Als Ball muss­te dabei ein „Fet­zen­la­berl“ her­hal­ten, denn erst im Jah­re 1922 kauf­te Grün­dungs­mit­glied Szen­te-Var­ga von sei­nem Lehr­geld den ers­ten Leder­fuß­ball.

Trotz die­ses beschei­de­nen Anfangs war der Grund­stein für die Erfolgs­ge­schich­te des Mag­da­le­ner Sport­clubs gelegt, der ein Jahr spä­ter offi­zi­ell als Ver­ein gegrün­det wur­de und heu­er sein 100-Jahr-Jubi­lä­um begeht. In den Sech­zi­ger- und Sieb­zi­ger­jah­ren waren die Mag­da­le­ner sogar einer der erfolg­reichs­ten Kärnt­ner Fuß­ball­ver­ei­ne. Der Fuß­ball­platz des MSC wur­de zum Schau­platz legen­dä­rer Spie­le. Die Mann­schaft erober­te meh­re­re Lan­des­meis­ter­ti­tel und schei­ter­te knapp am Auf­stieg in den 2. Divi­si­on der öster­rei­chi­schen Bun­des­li­ga.

Meisterbild 2023
In der 2. Klas­se B hol­te sich der Mag­da­le­ner SC 2022/23 den Meis­ter­ti­tel. Heu­er will man um den Auf­stieg in die Unter­li­ga mit­mi­schen.

© MSC Mag­da­len

Auch hin­sicht­lich des Frau­en­fuß­balls waren die Mag­da­le­ner Vor­rei­ter. So gab es bereits in den 70er Jah­ren eine eige­ne Frau­en­mann­schaft. Eben­so wie eine eige­ne Ski‑, Leichtathletik‑, Tennis‑, Schach- und Eis­schüt­zen-Sek­ti­on und selbst eine Thea­ter­grup­pe.

Doch es gab auch har­te Jah­re. So muss­te der Ver­ein im neu­en Jahr­tau­send aus sport­li­cher Sicht die Kehr­sei­te des Erfolgs ken­nen­ler­nen und den einen oder ande­ren Abstieg ver­kraf­ten. Unter­krie­gen ließ man sich davon nicht. Im Gegen­teil: Was immer blieb, sind der gro­ße Zusam­men­halt, die enge Ver­bun­den­heit mit der Hei­mat­re­gi­on und der Fokus auf die Jugend­ar­beit. „Aktu­ell haben wir rund 100 Kin­der in unse­rem Ver­ein. Mit ver­schie­de­nen Pro­jek­ten ver­su­chen wir, die Jugend für den Fuß­ball­sport zu begeis­tern. Zum Bei­spiel ver­an­stal­ten wir Trai­nings­camps im Som­mer, Pro­be­trai­nings oder einen Fuß­ball­kin­der­gar­ten“, gibt MSC Obmann Chris­ti­an Erla­cher einen Ein­blick.

Fußballkindergarten
Auf die Kin­der- und Jugend­ar­beit wird beim Mag­da­le­ner Sport­club gro­ßer Wert gelegt. Schon im Fuß­ball­kin­der­gar­ten wer­den die Kleins­ten für den Sport begeis­tert.

© MSC Mag­da­len

Ein fami­li­en­freund­li­ches Umfeld zu schaf­fen, liegt den Ver­ant­wort­li­chen beson­ders am Her­zen. Aus die­sem Grund wird auch das 100-Jahr-Jubiäum von 07. bis 09. Juli 2023 groß gefei­ert. Und zwar mit jeder Men­ge Fuß­ball sowie Tanz und Musik von Udo Wen­ders, Fol­kXt­i­me und den Gra­ben­land Buam. Zu sehen ist die Event-Ankün­di­gung aktu­ell übri­gens auch auf den LED-Walls und Screens von www.monitorwerbung.at

100 Jah­re MSC Fest
Fest­zelt am Sport­platz Mag­da­len
7. bis 9. Juli 2023
PROGRAMM:

Frei­tag, 07. Juli: 
16:00 Uhr: Vil­la­cher Stadt­po­kal in Tur­nier­form
20:00 Uhr: Sie­ger­eh­rung
20:30 Uhr: Tanz und Musik im Fest­zelt mit Fol­kXt­i­me

Sams­tag, 08. Juli: 
17:00 Uhr: Anspra­chen der Ehren­gäs­te, Ehrun­gen
18:00 Uhr: Fuß­ball-Spiel
20:30 Uhr Jubi­lä­ums­fei­er im Fest­zelt mit Gra­ben­land Buam

Sonn­tag; 09. Juli: 
11 Uhr: Früh­schop­pen mit Star­gast Udo Wen­ders



Tages­ein­tritt: 12,- EUR | FR und SA: 20,- EUR | Früh­schop­pen: Ein­tritt frei! | An allen Tagen wird von den Hopfi’s auf­ge­kocht.
Kar­ten unter: magdalenersc@drei.at
Promotion
Sie möchten einen Artikel wie diesen buchen?

Weitere Themen