Nach ereignisreichen Sommerferien fällt der Start ins neue Schuljahr nicht immer leicht. Doch mit einer strukturierten Vorbereitung, etwas Wiederholung und der richtigen Prise Abwechslung kommen Motivation und Vorfreude von ganz allein.

Mit 11. Sep­tem­ber star­ten Kärn­tens Schu­len in ein neu­es Schul­jahr. Nach den ereig­nis­rei­chen Som­mer­fe­ri­en kann die Umstel­lung auf den schu­li­schen All­tag aller­dings eini­ge Schwie­rig­kei­ten mit sich brin­gen. Kla­re Struk­tu­ren und eini­ge Tricks für den Schul­be­ginn sor­gen dafür, dass der Über­gang von Feri­en auf die Schul­zeit vol­ler Moti­va­ti­on und Vor­freu­de gelingt.

Ans frü­he Auf­ste­hen gewöh­nen

Ob bis Son­nen­un­ter­gang am See, Spie­le­aben­de mit Freun­den oder Zel­ten im Gar­ten – die Som­mer­fe­ri­en sind voll von auf­re­gen­den Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten. Dabei kann der natür­li­che Schlaf­rhyth­mus schon ordent­lich durch­ein­an­der kom­men. Damit man am ers­ten Schul­tag nicht aus allen Federn fällt, wenn der Wecker frü­her läu­tet als gewohnt, soll­te man sich bereits früh­zei­tig auf die neue Auf­steh­zeit ein­stel­len. Bereits vier bis fünf Tage vor dem Schul­start emp­fiehlt es sich, den Wecker schon auf Schul­zeit ein­zu­stel­len. So kann sich der indi­vi­du­el­le Schlaf- und Wach­rhyth­mus ein­stel­len und die Kin­der sind am ers­ten Schul­tag bereits hell­wach und vol­ler Ener­gie.

Schul­stoff wie­der­ho­len

Mathe­ma­tik, Deutsch und Co. rücken wäh­rend der Feri­en meist in wei­te Fer­ne. Da kann es schon pas­sie­ren, dass man nach neun Wochen Feri­en bereits Gelern­tes nicht mehr so geläu­fig im Gedächt­nis hat. Damit die Kin­der stress­frei ins neue Schul­jahr star­ten, hilft es, den Stoff vom Vor­jahr in den letz­ten Feri­en­wo­chen zu wie­der­ho­len. Bereits 15 Minu­ten Voka­bel­ler­nen oder Mathe­übun­gen am Tag wir­ken wah­re Wun­der. So sind die Schü­ler opti­mal vor­be­rei­tet und bereit für neue schu­li­sche Her­aus­for­de­run­gen.

Schul­sa­chen und Arbeits­platz orga­ni­sie­ren

Eini­ge Tage vor dem Schul­start soll­te man sich der Schul­ta­sche wid­men. Eine klei­ne Bestands­auf­nah­me macht schnell deut­lich, was alles besorgt wer­den muss. Neue Schul­sa­chen stei­gern außer­dem die Vor­freu­de. Ein neu­er Ruck­sack oder Hef­te mit dem auf­ge­druck­ten Namen des Kin­des moti­vie­ren und machen Lust auf Schu­le. Auch der Arbeits­platz zu Hau­se soll­te zum Ler­nen und Haus­auf­ga­ben­ma­chen geeig­net sein. Ein auf­ge­räum­ter Schreib­tisch ohne unnö­ti­ge Ablen­kungs­mög­lich­kei­ten stei­gert Kon­zen­tra­ti­on und Pro­duk­ti­vi­tät und damit den Lern­erfolg.

Prio­ri­tä­ten set­zen und Rou­ti­ne eta­blie­ren

Bereits vor dem Start ins neue Schul­jahr soll­ten Eltern mit ihren Kin­dern über die bevor­ste­hen­den schu­li­schen Auf­ga­ben spre­chen. Wich­tig dabei ist, eine Rou­ti­ne zu schaf­fen, an denen sich die Schü­ler ori­en­tie­ren kön­nen. Dabei soll­ten Prio­ri­tä­ten gesetzt wer­den, um wich­ti­ge Auf­ga­ben zuerst zu erle­di­gen, bevor man sich weni­ger wich­ti­gen wid­met. Sobald der Stun­den­plan steht, soll­ten auch die Zei­ten für die Haus­auf­ga­ben fest­ge­legt wer­den. Eine Rou­ti­ne mit fes­ten Uhr­zei­ten kann dabei hel­fen, den inne­ren Schwei­ne­hund zu über­lis­ten. Auch klei­ne Ritua­le wie aus­gie­bi­ges Lüf­ten oder das Bereit­le­gen aller nöti­gen Unter­la­gen hel­fen dabei, sich men­tal auf die Haus­auf­ga­ben vor­zu­be­rei­ten.

Zeit für neue Hob­bys

Der Start ins neue Schul­jahr kann auch wun­der­bar mit einem neu­en, span­nen­den Hob­by ver­bun­den wer­den. Wenn der Instru­men­ten­un­ter­richt lang­wei­lig gewor­den ist oder die Mann­schafts­kol­le­gen im Fuß­ball­ver­ein ner­ven, kön­nen neue und gere­gel­te Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten die Moti­va­ti­on und die Ener­gie der Schü­ler unge­mein stei­gern. Wich­tig ist, dass die Kin­der Lust auf das neue Hob­by haben und dadurch neue Sei­ten an sich selbst ken­nen ler­nen. Das schafft den nöti­gen Aus­gleich zum stres­si­gen Schul­all­tag. Gleich­zei­tig knüp­fen die Kin­der neue Bekannt­schaf­ten und kön­nen ihre eig­nen Inter­es­sen und Talen­te erfor­schen. Das The­ma Hob­by soll­te man aller­dings nicht über­rei­zen. Ein bis zwei ver­schie­de­ne Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten sind abso­lut aus­rei­chend. Zu vie­le ver­schie­de­ne Frei­zeit­ver­pflich­tun­gen haben den genau gegen­tei­li­gen Effekt.

So gelingt der Start ins neue Schul­jahr

Tipps für den Ein­kauf zum Schul­start:
hier

 

Ideen für eine abwechs­lungs­rei­che Frei­zeit­ge­stal­tung:

Bould­era­ma Kla­gen­furt:
https://boulderama.at/kurs-ausbildungsprogramm-2021–2022/

Musi­cal­zen­trum Kla­gen­furt:

www.musicalzentrum-klagenfurt.at

Kara­te­club Bushi­do Vil­lach:

https://bushido-villach.at/

Bogen­sport Lie­ben­fels:

www.bogensport-liebenfels.at