Der FH-Campus in Villach ist am 21. April einer der Austragungsorte des internationalen Mathematikwettbewerbes „Náboj 2023“. Der Wettbewerb soll dazu beitragen, Schülerinnen und Schüler für Mathematik zu begeistern und sie darin unterstützt, ihr volles Potential zu entfalten. Náboj findet gleichzeitig in 21 Städten in insgesamt 11 Ländern statt. Anmeldungen sind noch bis 12. April möglich.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Am 21. April findet auf dem FH-Campus Villach der internationale Mathematikwettbewerb 'Náboj' statt. Teams aus vier bis fünf Personen werden 120 Minuten lang versuchen, möglichst viele Aufgaben zu lösen. Als Hochschule unterstützen wir diesen Wettbewerb, um junge Talente in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu fördern. Der Wettbewerb findet außerdem an 21 weiteren Orten gleichzeitig statt. Anmeldungen sind noch bis 12. April möglich.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Am 21. April ist die Fach­hoch­schu­le Kärn­ten erst­mals Aus­tra­gungs­ort des Mathe­ma­tik­wett­be­wer­bes „Náboj“. Dabei han­delt es sich um einen inter­na­tio­na­len Wett­be­werb, der sich an Gym­na­si­as­ten wen­det, die ihr mathe­ma­ti­sches Talent unter Beweis stel­len möch­ten. Im Rah­men des Mann­schafts­wett­be­werbs wer­den Teams aus vier bis fünf Mit­glie­dern einer Schu­le gebil­det, die inner­halb von 120 Minu­ten ver­su­chen, so vie­le Auf­ga­ben wie mög­lich zu lösen. Von den Teil­neh­men­den wird nicht nur die Anwen­dung bereits erwor­be­ner mathe­ma­ti­scher Kennt­nis­se gefor­dert, son­dern auch ein hohes Maß an Ideen- und Ein­falls­reich­tum, um die Auf­ga­ben­stel­lun­gen zu bewäl­ti­gen.

Gleich­zei­tig an 21 inter­na­tio­na­len Orten

„Wir freu­en uns sehr, dass der inter­na­tio­na­le Mathe­ma­tik­wett­be­werb ‚Náboj‘ auf unse­rem FH-Cam­pus Vil­lach statt­fin­det. Als Hoch­schu­le unter­stüt­zen wir den Wett­be­werb im Rah­men der MINT-Initia­ti­ve (Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten, Tech­nik), weil es uns ein beson­de­res Anlie­gen ist, jun­ge Talen­te in die­sem Bereich zu för­dern“, erklärt Sieg­fried Spanz, Geschäfts­füh­rer der FH Kärn­ten. Neben dem FH-Cam­pus Vil­lach wird der Wett­be­werb auf inter­na­tio­na­ler Ebe­ne zeit­gleich in Leip­zig, Pas­sau, Kon­stanz, Inns­bruck, Linz, Zürich, Prag, Trop­pau, Press­burg, Kaschau, Białys­tok, Dan­zig, Kra­kau, War­schau, Bres­lau, Buda­pest, Weiß­brünn, Cam­bridge, Edin­burgh, Glas­gow, Kiew aus­ge­tra­gen. Anmel­dun­gen sind noch bis 12. April mög­lich.