Wie im gesamten Dienstleistungssektor, so ist auch und vor allem im Tourismus der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern groß. Die Suche nach kompetentem Personal aus dem In- und Ausland stellt dabei jedoch eine immer größere Herausforderung dar. Eine angemessene Entlohnung, flexible Arbeitszeiten und ein respektvoller Umgang mit den Mitarbeitern sind dabei nur die Basis für eine zufriedene Belegschaft. Immer weiter in den Fokus rücken auch die Bedürfnisse abseits der eigentlichen Arbeit. Allen voran ist die Unterkunft der Belegschaft ein wesentlicher Faktor, sich für einen Arbeitsplatz zu entscheiden und sich dort auch langfristig wohlzufühlen.
Die wichtigste aller Ressourcen
Was einen Arbeitsplatz im Kärntner Tourismus besonders attraktiv macht, ist neben den genannten Grundvoraussetzungen ein Rundumservice für die Mitarbeiter, denn die stellen immerhin die wichtigste Ressource für Dienstleistungsbetriebe dar. Flexible Arbeitszeiten mit fixen Einsatzplänen, die Nutzung des hauseigenen Wäscheservices für die Dienstkleidung oder gratis Kinderbetreuung sind Maßnahmen, die wesentlich für die Moral der Mitarbeiter sind. Besondere Wertschätzung gegenüber den Dienstnehmern signalisieren zudem Aktionen, von denen Mitarbeiter auch in ihrer Freizeit profitieren, etwa die Nutzung von Gästeeinrichtungen wie Wellness- und Fitnessbereiche, Vergünstigungen in der eigenen oder lokalen Infrastruktur oder eine erleichterte Mobilität in Form von Öffi-Tickets, Dienstautos oder Leihfahrrädern. Gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Wanderungen, Radtouren oder Grillabende steigern darüber hinaus den Zusammenhalt des Teams und wirken sich positiv auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter aus.
TeamHaus Kärnten
Im Zuge seiner Tourismus-Strategie hat es sich das Land Kärnten im Rennen um die besten Arbeitskräfte zum Ziel gemacht, Österreichweit eine Spitzenposition einzunehmen. Mit dem Projekt TeamHaus Kärnten wird derzeit der qualitative und quantitative Bedarf an Mitarbeiterunterkünften in der Tourismusbranche evaluiert, um daraus entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung der Wohnsituation für Mitarbeiter abzuleiten.