Die Suche nach qualifiziertem Personal stellt die Tourismusbranche zunehmend vor große Herausforderungen. Was Betriebe neben den Grundvoraussetzungen tun können, um als attraktive Arbeitgeber aufzutreten, das verrät die Plattform TeamHaus Kärnten.

Wie im gesam­ten Dienst­leis­tungs­sek­tor, so ist auch und vor allem im Tou­ris­mus der Bedarf an qua­li­fi­zier­ten Mit­ar­bei­tern groß. Die Suche nach kom­pe­ten­tem Per­so­nal aus dem In- und Aus­land stellt dabei jedoch eine immer grö­ße­re Her­aus­for­de­rung dar. Eine ange­mes­se­ne Ent­loh­nung, fle­xi­ble Arbeits­zei­ten und ein respekt­vol­ler Umgang mit den Mit­ar­bei­tern sind dabei nur die Basis für eine zufrie­de­ne Beleg­schaft. Immer wei­ter in den Fokus rücken auch die Bedürf­nis­se abseits der eigent­li­chen Arbeit. Allen vor­an ist die Unter­kunft der Beleg­schaft ein wesent­li­cher Fak­tor, sich für einen Arbeits­platz zu ent­schei­den und sich dort auch lang­fris­tig wohl­zu­füh­len.

Die wich­tigs­te aller Res­sour­cen

Was einen Arbeits­platz im Kärnt­ner Tou­ris­mus beson­ders attrak­tiv macht, ist neben den genann­ten Grund­vor­aus­set­zun­gen ein Rund­um­ser­vice für die Mit­ar­bei­ter, denn die stel­len immer­hin die wich­tigs­te Res­sour­ce für Dienst­leis­tungs­be­trie­be dar. Fle­xi­ble Arbeits­zei­ten mit fixen Ein­satz­plä­nen, die Nut­zung des haus­ei­ge­nen Wäsche­ser­vices für die Dienst­klei­dung oder gra­tis Kin­der­be­treu­ung sind Maß­nah­men, die wesent­lich für die Moral der Mit­ar­bei­ter sind. Beson­de­re Wert­schät­zung gegen­über den Dienst­neh­mern signa­li­sie­ren zudem Aktio­nen, von denen Mit­ar­bei­ter auch in ihrer Frei­zeit pro­fi­tie­ren, etwa die Nut­zung von Gäs­te­ein­rich­tun­gen wie Well­ness- und Fit­ness­be­rei­che, Ver­güns­ti­gun­gen in der eige­nen oder loka­len Infra­struk­tur oder eine erleich­ter­te Mobi­li­tät in Form von Öffi-Tickets, Dienst­au­tos oder Leih­fahr­rä­dern. Gemein­sa­me Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten wie Wan­de­run­gen, Rad­tou­ren oder Grill­aben­de stei­gern dar­über hin­aus den Zusam­men­halt des Teams und wir­ken sich posi­tiv auf die Zufrie­den­heit der Mit­ar­bei­ter aus.

Team­Haus Kärn­ten

Im Zuge sei­ner Tou­ris­mus-Stra­te­gie hat es sich das Land Kärn­ten im Ren­nen um die bes­ten Arbeits­kräf­te zum Ziel gemacht, Öster­reich­weit eine Spit­zen­po­si­ti­on ein­zu­neh­men. Mit dem Pro­jekt Team­Haus Kärn­ten wird der­zeit der qua­li­ta­ti­ve und quan­ti­ta­ti­ve Bedarf an Mit­ar­bei­ter­un­ter­künf­ten in der Tou­ris­mus­bran­che eva­lu­iert, um dar­aus ent­spre­chen­de Maß­nah­men zur Ver­bes­se­rung der Wohn­si­tua­ti­on für Mit­ar­bei­ter abzu­lei­ten.

Wei­te­re Infos