Coworking-Spaces sind mittlerweile zu einer beliebten Alternative zu Einzelbüros oder zum Home-Office geworden. Auch in Kärnten findet man immer mehr Anbieter für einen geteilten Arbeitsplatz. Für Einzelunternehmer bietet Coworking eine gute Möglichkeit, sich zu vernetzen, doch auch große Firmen können von diesem Modell profitieren. Allerdings sollte man dafür gemacht sein.

Cowor­king-Spaces lie­gen voll im Trend. Seit 2005 brei­te­te sich die­ses Modell des geteil­ten Arbeits­plat­zes von San Fran­cis­co aus­ge­hend über die gan­ze Welt aus, und ist 2011 mit dem Hafen 11 in Kla­gen­furt auch in Kärn­ten ange­kom­men. Das Kon­zept des geteil­ten Arbeits­plat­zes ist vor allem für Selb­stän­di­ge, die sich kei­ne eige­nen Büro­räum­lich­kei­ten leis­ten kön­nen oder wol­len, eine gern genutz­te Opti­on. Die Gesell­schafts­bü­ros sind meist kom­plett aus­ge­stat­tet und ver­fü­gen neben der gän­gi­gen tech­ni­schen Ein­rich­tung oft auch über Kon­fe­renz­räu­me und Kaf­fee­kü­chen. Wer in Kärn­ten einen Cowor­king-Platz sucht, der wird zum Bei­spiel bei Leucht­turm Cowor­king oder in der Hafen­stadt Urban Area in Kla­gen­furt, oder beim PGQ3 Cowor­king Space und dem CO-Quar­tier in Vil­lach fün­dig.

Ver­net­zung vs. Ablen­kung

Gera­de für Ein­zel­un­ter­neh­mer, die ansons­ten im Home-Office arbei­ten wür­den, bie­ten Cowor­king-Spaces ein idea­les Umfeld, um sich zu ver­net­zen. Spe­zi­ell in der Krea­tiv­bran­che gibt es vie­le Ein­zel­kämp­fer, die sich dadurch mit Gleich­ge­sinn­ten aus­tau­schen und ihre Kräf­te bün­deln kön­nen. Das ist vor allem auch für den länd­li­chen Raum eine Chan­ce, zumal sol­che Ein­rich­tun­gen auch aus­schlag­ge­bend dafür sein kön­nen, aufs Land zu zie­hen. Aber auch für gro­ße Unter­neh­men kön­nen sich Cowor­king-Spaces loh­nen, etwa wenn die stän­di­gen Kos­ten für die eige­nen Büro­räu­me höher sind als die Mie­te für den Space, oder wenn täg­li­ches Pen­deln der Mit­ar­bei­ter nicht unbe­dingt nötig ist, und sie auch in der Nähe ihres Hei­mat­or­tes arbei­ten kön­nen. Aller­dings soll­te sich jeder genau über­le­gen, ob man für die Arbeit in einem Cowor­king-Space gemacht ist. Vie­le unter­schied­li­che Men­schen aus ver­schie­de­nen Berei­chen tref­fen dort auf­ein­an­der. Das kann natür­lich für Unru­he und viel Ablen­kung sor­gen. Für hoch­kon­zen­trier­te Tätig­kei­ten und Per­so­nen, die bei der Arbeit Ruhe lie­ben, wird ein Cowor­king-Space wohl eher nicht in Fra­ge kom­men.

Cowor­king-Spaces in Kärn­ten:

Leucht­turm Cowor­king
https://www.leuchtturm-coworking.at/

Hafen­stadt Urban Area
https://www.hafenstadt.at/co-working/

PGQ3 Cowor­king Space
https://www.coworkingspacevillach.at/

CO-Quar­tier in Vil­lach
https://www.co-quartier.at/