Trotz der Herausforderungen wie Teuerung und Schlechtwetter konnten die Kärntner Tourismusbetriebe im Juli 2023 äußerst positive Ergebnisse erzielen. Zuwächse waren vor allem bei Gästen aus Zentraleuropa zu verzeichnen. Der Fokus liegt nun auf gezielten Maßnahmen für das Sommerfinale in Kärnten.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Im Juli 2023 gab es in Kärnten viele Besucher trotz schlechtem Wetter und anderen Problemen. Mit fast 602.000 Gästen war es das zweitbeste Ergebnis in den letzten 30 Jahren. Es gab leicht weniger Übernachtungen als im letzten Jahr, aber mehr Besucher kamen aus dem Ausland. Besonders viele Gäste kamen aus Tschechien, Ungarn, Polen und der Slowakei. Gäste blieben durchschnittlich 4,4 Tage. Im August gab es leider Unwetter. Die Landesregierung gibt 600.000 Euro aus, um die Schäden zu beheben. Außerdem plant die Kärnten Werbung spezielle Werbeaktionen, um mehr Besucher anzulocken. Sie starten auch eine Herbstkampagne mit vielen Werbungen im Fernsehen.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Die offi­zi­el­len Tou­ris­mus­zah­len für Juli 2023 sen­den ein durch­wegs posi­ti­ves Signal an alle Tou­ris­ti­ker. Trotz Teue­rung, Mit­ar­bei­ter­man­gel und dem durch­wach­se­nen Wet­ter im Juli haben die Kärnt­ner Tou­ris­mus­be­trie­be ein sta­bi­les Monats-Ergeb­nis erzielt. So konn­te das erfolg­rei­che Vor­jah­res­ni­veau gehal­ten und mit 601.863 Ankünf­ten das zweit­bes­te Ergeb­nis inner­halb der letz­ten 30 Jah­ren erreicht wer­den. Mit 2.651.347 lag die Zahl der Über­nach­tun­gen um 1,1% unter jener vom Vor­jahr. Zuwäch­se wur­den vor allem bei Gäs­ten aus dem Aus­land erzielt, was aus­schlag­ge­bend dafür war, das Ergeb­nis im Ver­gleich zum Vor­jahr sta­bil zu hal­ten. Deut­li­che Näch­ti­gungs­stei­ge­run­gen im bis­he­ri­gen Som­mer­halb­jahr sind vor allem aus den zen­tral­eu­ro­päi­schen Län­dern Tsche­chi­en, Ungarn, Polen und der Slo­wa­kei zu ver­zeich­nen. Die durch­schnitt­li­che Auf­ent­halts­dau­er der Gäs­te lag im Juli bei 4,4 Tagen.

Ent­schei­den­des Som­mer­fi­na­le

Aller­dings hat die Unwet­ter­si­tua­ti­on im August den Kärnt­ner Tou­ris­mus in einer beson­ders heik­len Pha­se getrof­fen. Sei­tens des Lan­des wer­den daher 600.000 Euro in die dring­li­che Besei­ti­gung von Unwet­ter­schä­den an öffent­li­cher Tou­ris­mus­in­fra­struk­tur sowie in Son­der­kam­pa­gnen der Kärn­ten Wer­bung inves­tiert. Vor allem zur Akti­vie­rung kurz­fris­ti­ger Buchun­gen ver­stärkt die Kärn­ten Wer­bung des­halb ihr Maß­nah­men-Paket im Rah­men der lau­fen­den Hoch­som­mer-Kam­pa­gne in Öster­reich und Süd­deutsch­land. „Über gezielt gewähl­te Kanä­le und Bot­schaf­ten wie ‚Jetzt noch den Som­mer genie­ßen‘ soll in den Nahm­ärk­ten Lust auf das Som­mer­fi­na­le in Kärn­ten geweckt wer­den. Gestar­tet sind eben­so die zahl­rei­chen Wer­be­maß­nah­men der Herbst­kam­pa­gne, die in den nächs­ten Wochen mit einer star­ken TV-Kam­pa­gne ergänzt wird,“ so Klaus Ehren­brandt­ner, Geschäfts­füh­rer der Kärn­ten Wer­bung.

Kärnt­ner Tou­ris­mus­sta­tis­tik Juli 2023
Zum Bericht