Essbarer Nationalpark
Im Rahmen des Kräuterlabors lernen die Teilnehmer Wildkräuter zu bestimmen, zu sammeln und diese zu aromatischen Köstlichkeiten weiterzuverarbeiten.

© NPHT Klinar

Kräuterlabor

Ess­ba­rer Natio­nal­park

Im Rahmen des rangerlabs „Kräuter“ streifen die Teilnehmer durch mit allen Sinnen durch die Aromawelt des Nationalparks Hohe Tauern und lernen dabei Wildkräuter in der freien Natur zu bestimmen und zu verarbeiten.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Der Nationalpark Hohe Tauern bietet ein besonderes Angebot namens rangerlab Kräuter. Hier können Menschen lernen, wie man Wildkräuter erkennt und sammelt. Im Labor kann man mehr über die Pflanzen lernen und sie zu verschiedenen Sachen wie Salz, Aufstrichen oder Seife weiterverarbeiten. Dieses Angebot gibt es noch an drei Terminen und kostet 15 Euro für Erwachsene und 9 Euro für Kinder. Man sollte wetterfeste Kleidung und Essen und Trinken mitbringen. Das findet im Besucherzentrum Mallnitz statt und man muss sich dafür anmelden.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Der Natio­nal­park Hohe Tau­ern ist nicht nur ein ein­zig­ar­ti­ges Natur­re­ser­vat mit atem­be­rau­ben­der Land­schaft, son­dern auch Lebens­raum für vie­le nütz­li­che und schmack­haf­te Wild­pflan­zen. Im Rah­men des ran­gerlabs „Kräu­ter“ kann man in die­se fas­zi­nie­ren­de Aro­ma­land­schaft ein­tau­chen. Bei einem Streif­zug durch Wie­sen und Wäl­der ler­nen die Teil­neh­mer, aus­ge­wähl­te Kräu­ter zu bestim­men und zu sam­meln. Im Kräu­ter­la­bor wer­den die Pflan­zen und ihre ver­steck­ten „Super­kräf­te“ dann genau­er unter die Lupe genom­men und die Sin­ne bei einem Geruchs­me­mo­ry für die hei­mi­sche Pflan­zen­welt sen­si­bi­li­siert. Natür­lich wer­den die gesam­mel­ten Kräu­ter auch wei­ter­ver­ar­bei­tet, etwa zu einem selbst gemach­ten Kräu­ter­salz, zu wür­zi­gen Auf­stri­chen oder zu einer aro­ma­ti­schen Kräu­ter­sei­fe. Das ran­ger­lab fin­det noch am 22. und 29. August sowie am 5. Sep­tem­ber statt und kos­tet 15 Euro für Erwach­se­ne bzw. 9 Euro für Kin­der zwi­schen 6 und 15 Jah­ren. Wet­ter­fes­te Klei­dung, gutes Schuh­werk sowie ein Ruck­sack mit Jau­se und Getränk soll­ten bei die­ser vier­stün­di­gen Exkur­si­on auf kei­nen Fall feh­len.

Ess­ba­rer Natio­nal­park
Besu­cher­zen­trum Mall­nitz, 9822 Mall­nitz 36
22. und 29. August sowie 5. Sep­tem­ber 2023, jeweils um 10:30
Wei­te­re Infos
YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Weitere Themen