Mit der Eröffnung des Josef Ressel Zentrums für automatisiertes Chip-Design an der FH Kärnten erhält Villach einen weiteren Hotspot der Innovation. Im Forschungszentrum wird an innovativen Methoden zur Weiterentwicklung von System-on-Chips geforscht und die Automatisierung von Entwicklungsprozessen integrierter Schaltkreise vorangetrieben.

Am 23. Mai wur­de am Cam­pus Vil­lach der FH Kärn­ten das Josef Res­sel Zen­trum für Auto­ma­ti­sie­rung von Sys­tem-on-Chip Design eröff­net. Dort wer­den zukünf­tig grund­le­gend neue Metho­den zur Ent­wick­lung von “Sys­tem-on-Chips” in moder­nen Halb­lei­ter­tech­no­lo­gien erforscht und die Auto­ma­ti­sie­rung des Ent­wick­lungs­pro­zes­ses von inte­grier­ten Schalt­krei­sen vor­an­ge­trie­ben. Die Ent­wick­lung von ana­lo­gen Schal­tun­gen ist ein wich­ti­ger Bestand­teil der Halb­lei­ter­bran­che, da die­se für nahe­zu jede Anwen­dung in der Elek­tro­nik benö­tigt wer­den. Ana­lo­ge Schal­tun­gen wer­den in elek­tro­ni­schen Sys­te­men ver­wen­det, um etwa die Signa­le von Kame­ras, Mikro­fo­nen oder der Posi­ti­ons­er­ken­nung zu erzeu­gen, auf­zu­be­rei­ten, zu ver­stär­ken oder zu fil­tern.

Santiago Sondón
Sant­ia­go Son­dón, der Lei­ter des neu­en Josef Res­sel Zen­trums am FH Cam­pus in Vil­lach, will mit sei­nem Team die Auto­ma­ti­sie­rung von Sys­tem-on-Chip Design­pro­zes­sen revo­lu­tio­nie­ren.

© FH Kärn­ten

Design wird revo­lu­tio­niert

Im Gegen­satz zu digi­ta­len elek­tro­ni­schen Schal­tun­gen ist der Auto­ma­ti­sie­rungs­grad der Ent­wick­lung bei ana­lo­gen Schal­tun­gen sehr nied­rig. Um die­sen Pro­zess zu opti­mie­ren, arbei­tet das Josef Res­sel Zen­trum an der FH Kärn­ten an einer auto­ma­ti­sier­ten Beschrei­bung für Chip-Ent­wick­ler auf glo­ba­ler Ebe­ne mit Infi­ne­on Tech­no­lo­gies Aus­tria als Unter­neh­mens­part­ner. „Das Zen­trum wird die Art und Wei­se, wie die­se ana­lo­gen Schal­tun­gen erstellt wer­den, revo­lu­tio­nie­ren. Ins­ge­samt wird dies zu mehr Inno­va­ti­on, sowie einer Ver­bes­se­rung der Qua­li­tät und der Kos­ten bei der Her­stel­lung elek­tro­ni­scher Pro­duk­te füh­ren“, so der Lei­ter des Josef Res­sel Zen­trums Sant­ia­go Son­dón. Josef Res­sel Zen­tren sind vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Arbeit und Wirt­schaft geför­der­te Koope­ra­tio­nen zwi­schen Fach­hoch­schu­len und Unter­neh­men mit dem Ziel, eine Brü­cke zwi­schen Grund­la­gen­for­schung und indus­tri­el­ler Anwen­dung zu schla­gen.

Josef Res­sel Zen­trum
Wei­te­re Infos