Kooperation HTL und Kelag
Andreas Vidoni (Abteilungsvorstand Elektrotechnik HTL Mössingerstraße), Michael Marketz (Geschäftsführer Kärnten Netz), Isabella Penz (Bildungsdirektorin Kärnten), Manfred Freitag (Vorstandssprecher Kelag), Hubert Lutnik (Direktor HTL Mössingerstraße)

© Kelag

Neue Kooperation und praxisbezogener Unterricht

HTL Mös­sin­ger­stra­ße koope­riert mit Kärn­ten Netz

Eine neue Kooperation setzen die HTL Mössingerstraße und die Kärnten Netz GmbH um: Schülerinnen und Schüler werden nun in der Schaltstraße der Kärnten Netz praxisnah unterrichtet und so zu qualifizierten Fachkräften ausgebildet.

Die enge Ver­bin­dung zur Wirt­schaft stellt ein dyna­mi­sches und zukunfts­ori­en­tier­tes Bil­dungs­kon­zept dar, das die HTL Mös­sin­ger­stra­ße nun gemein­sam mit der Kärn­ten Netz umsetzt: Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den in der Schalt­stra­ße der Kärn­ten Netz pra­xis­nah unter­rich­tet. So bleibt das Ange­bot einer inno­va­ti­ven und pra­xis­na­hen Aus­bil­dung wei­ter gewähr­leis­tet. Die Mit­be­nut­zung der Schalt­stra­ße für den Labor­un­ter­richt ist ein wei­te­rer wich­ti­ger Schritt in die­se Rich­tung. Dabei wer­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler an den Schalt­ge­rä­ten aus­ge­bil­det, die im Strom­netz ein­ge­baut sind. Der regu­lä­re Unter­richt fin­det im fach­spe­zi­fi­schen Unter­richts­ge­gen­stand »Labor Ener­gie­sys­te­me« vor Ort statt. Die zukünf­ti­gen Elek­tro­tech­ni­ke­rin­nen und ‑tech­ni­ker bekom­men so einen Ein­blick in die Pra­xis der Ener­gie­ver­sor­gung.

Die Fach­kräf­te von mor­gen

Abtei­lungs­vor­stand Andre­as Vido­ni zeigt sich begeis­tert: „Mit die­sem Labor bie­tet sich unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Fach­rich­tung für Elek­tro­tech­nik die Gele­gen­heit, prak­ti­sche Erfah­run­gen zu sam­meln, mit einem zukünf­ti­gen Arbeit­ge­ber in Kon­takt zu tre­ten und die Ener­gie­tech­nik mit allen Sin­nen zu begrei­fen.“ Micha­el Mar­ketz, Geschäfts­füh­rer der Kärn­ten Netz, erklärt zudem: „Unse­re Schalt­stra­ße ist eine Aus­bil­dungs­stät­te, in der wir unse­re Schalt­be­rech­tig­ten aus­bil­den. Jede schalt­be­rech­tig­te Mon­teu­rin und jeder Mon­teur muss in der Lage sein, jeder­zeit jede Schal­tung durch­zu­füh­ren – auch bei Sturm, Schnee­fall und Käl­te sowie in Stör­fäl­len, also unter oft schwie­ri­gen Arbeits­be­din­gun­gen.“ Isa­bel­la Penz, Bil­dungs­di­rek­to­rin für Kärn­ten, bezeich­net die Koope­ra­ti­on zwi­schen der HTL Mös­sin­ger­stra­ße und der Kärn­ten Netz als vor­bild­haft. Die­se beinhal­te nicht nur das prak­ti­sche Erler­nen von theo­re­ti­schem Wis­sen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler, son­dern umfasst auch ein gesell­schafts­po­li­ti­sches The­ma, „weil an Kärn­tens Schu­len die Fach­kräf­te von mor­gen aus­ge­bil­det wer­den“.

Weitere Themen