Nach 19 Jahren im internationalen Einsatz für die Österreich Werbung ist Klaus Ehrenbrandtner jetzt im südlichsten Bundesland stationiert, um das Ruder in der Kärnten Werbung zu übernehmen.

Mitte Jänner war es soweit: Die Kärnten Werbung bekam mit Klaus Ehrenbrandtner offiziell eine neue Geschäftsführung, nachdem Christian Kresse nach fast 13 Jahren seine Tätigkeit beendete. Ehrenbrandtner war viele Jahre lang für die Österreich Werbung international im Einsatz. Der erfahrene Touristiker und Marketingprofi fungierte dabei als Marketingleiter für Deutschland, als Marktmanager für Großbritannien sowie für die arabischen Golfstaaten und auch als Regionalmanager für Asien. Zudem ist er seit Langem auch als Lektor für Internationales und Digitales Marketing an Hochschulen tätig, bis Ende letzten Jahres auch an der FH Kärnten. Kärnten sagt Ehrenbrandtner touristisch eine positive Zukunft voraus: “Aktuelle Umfragen in den wichtigsten Herkunftsmärkten für den Tourismus in Kärnten zeichnen ein durchaus positives Bild für die kommenden Monate: Die Reiselust ist vorhanden, die Menschen haben ein großes Bedürfnis nach Erholung und sich körperlich als auch geistig zu entspannen. Der Trend zum aktiven Naturerleben mit den Themen Wandern und Radfahren verstärkt sich weiter.”

Klaus Ehrenbrandtner

Geschäftsführung Kärnten Werbung

“Die Tourismusentwicklung und somit die Entwicklung des Lebensraumes Kärnten mitgestalten zu dürfen ist eine großartige und spannende Aufgabe.“

Ehrenbrandtner: „Freue mich auf die Zusammenarbeit“

Der gebürtige Salzburger wählte Kärnten bereits vor fünf Jahren als neue Heimat, „um am schönsten Platz auf Erden sesshaft zu werden“. In dieser Zeit war Ehrenbrandtner als Berater der Trigon Entwicklungsberatung mit Schwerpunkt auf Tourismus-, Standort- und Organisationsentwicklung zuständig. Zu seinem Start als Chef der Kärnten Werbung sagt er, dass er sich als leidenschaftlicher Touristiker darauf freut, wieder zu 100 Prozent in die Branche zurückzukommen und auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Team und allen Partnern der Kärnten Werbung: “Die Tourismusentwicklung und somit die Entwicklung des Lebensraumes Kärnten mitgestalten zu dürfen ist eine großartige und spannende Aufgabe. Als oberste Prämisse sehe ich dabei, die Bedürfnisse von Gästen, der Gastgeberinnen und Gastgeber und der einheimischen Bevölkerung gleichermaßen zu berücksichtigen. “Kärnten hat für Ehrenbrandtner auch die besten Voraussetzungen, “mit seinem Natur-, mit seinem Natur-, Kultur- und Begegnungsangebot die Sehnsüchte der Menschen in der heutigen Zeit gut abzuholen. Tourismus ist ein ‘Teamsport’, und ich freue mich, gemeinsam mit allen Partnern die Weiterentwicklung des Kärntner Tourismus mitzugestalten.”