Lehrlings-Auszeichnung
LHStv.in Gaby Schaunig und WKK Präsident Jürgen Mandl überreichten den erfolgreichen Kärntner Lehrlingen eine Anerkennungsurkunde für ihre Leistungen.

© LPD Kärnten/Bauer 

Großes Engagement

Kärn­tens Lehr­lin­ge sind spit­ze 

Zahlreiche hervorragende Leistungen erbrachten Lehrlinge aus Kärnten im Jahr 2023 bei unterschiedlichen nationalen und internationalen Wettbewerben. Für diese Spitzenleistungen wurden sie nun vom Land Kärnten und der Wirtschaftskammer ausgezeichnet.  

Zusammenfassung in einfacher Sprache

In der zweiten Hälfte des Jahres 2023 haben Lehrlinge aus Kärnten, Österreich, viele Preise gewonnen. Sie gewannen Medaillen bei den EuroSkills und den Skills Austria Staatsmeisterschaften. Sie waren auch erfolgreich bei anderen Wettbewerben. Die erfolgreichen Lehrlinge wurden von Gaby Schaunig und Jürgen Mandl ausgezeichnet. Es gibt viele Programme in Kärnten, die jungen Menschen helfen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Jürgen Mandl sagte, dass dies eine gute Zeit für Lehrlinge ist. Bei dem Treffen wurde auch die neue Talenteakademie vorgestellt, die Lehrlinge fördern wird.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Die Bilanz der Kärnt­ner Lehr­lin­ge im zwei­ten Halb­jahr 2023 kann sich mehr als sehen las­sen: Zwei Bron­ze­me­dail­len bei den Euro­S­kills in Dan­zig, fünf­mal Gold, zwei­mal Sil­ber und zwei­mal Bron­ze bei den Skills Aus­tria Staats­meis­ter­schaf­ten, ein drit­ter Platz beim Bun­des­lehr­lings­wett­be­werb, dazu etli­che aus­ge­zeich­ne­te Leis­tun­gen beim Hacka­thon 2023, Juni­or Sales Cham­pi­on und Lan­des­lehr­lings­wett­be­werb – das alles konn­ten Lehr­lin­ge aus Kärn­ten in die­sem Zeit­raum für sich ent­schei­den. Die sieg­rei­chen Lehr­lin­ge wur­den nun von Arbeits­markt­re­fe­ren­tin LHStv.in Gaby Schau­nig und Wirt­schafts­kam­mer­prä­si­dent Jür­gen Man­dl im Spie­gel­saal der Lan­des­re­gie­rung für ihre Leis­tun­gen aus­ge­zeich­net.  

Leh­re mit Zukunft 

Die her­aus­ra­gen­den Leis­tun­gen der Kärnt­ner Lehr­lin­ge basie­ren auch auf den vie­len Maß­nah­men, die im Bereich der Leh­re in den letz­ten Jah­ren gesetzt wur­den. So bie­ten Aus­bil­dungs­mo­del­le wie die Lehr­werk­stät­ten, die über­be­trieb­li­che Aus­bil­dung, die Leh­re mit Matu­ra, die Leh­re nach der Matu­ra, die Leh­re mit Stu­di­um oder die Schnup­per­initia­ti­ve „Berufs­spio­na­ge“ jun­gen Men­schen zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten, ihr Poten­ti­al voll zu ent­fal­ten. Vom Stu­di­um bis zur Unter­neh­mens­grün­dung ste­hen den Lehr­lin­gen dadurch alle wei­te­ren Aus­bil­dungs- und Berufs­we­ge offen. WKK-Prä­si­dent Man­dl sprach in die­sem Zusam­men­hang von einer „gol­de­nen Zeit“, für alle, die wol­len und appel­lier­te an die anwe­sen­den Lehr­lin­ge, ihr Feu­er und ihren Spi­rit an ande­re wei­ter­zu­ge­ben. Im Rah­men der Ver­an­stal­tung wur­de auch die neue Talente­aka­de­mie vor­ge­stellt, die talen­tier­te Lehr­lin­ge nach Vor­bild des Spit­zen­sports för­dern und zu beruf­li­chen Best­leis­tun­gen anspor­nen wird.  

Talente­aka­de­mie der Wirt­schafts­kam­mer 
Wei­te­re Infos

Weitere Themen