Fritz Strobl Schulzentrum Spittal
Das Fritz-Strobl-Sportmittelschulzentrum wird zum Sprungbrett für zukünftige Erfolge im Skisport, indem es den Skitalenten von heute die Chance bietet, sich zu den Olympiasiegern von morgen zu entwickeln.

© Fritz Strobl Schulzentrum Spittal Facebook

Meilenstein im Kärntner Skisport

Kärn­tens Ski­mit­tel­schu­le zieht nach Spit­tal

Kärntens einzige Skimittelschule war bisher in Feistritz an der Drau beheimatet. Mit kommendem Schuljahr übersiedelt die Kaderschmiede ins Fritz-Strobl-Sportmittelschulzentrum nach Spittal. Damit wird ein Neustart für Kärntens Skitalente und die potenziellen Olympiasieger von morgen ermöglicht.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Die einzige Skimittelschule in Kärnten, die sich in Feistritz an der Drau befindet, wird im Schuljahr 2023/24 nach Spittal verlegt. Sie wird im Fritz-Strobl-Sportmittelschulzentrum integriert, was bedeutet, dass sie bessere Einrichtungen und Möglichkeiten für die Schüler bietet. Vor der Verlegung wird das Schulzentrum renoviert, um gute Trainingsbedingungen zu gewährleisten. Die Verlegung der Schule ist ein wichtiger Schritt für den Skisport in Kärnten. In Spittal können die Schüler auch eine weiterführende sportliche Betreuung bekommen. Die Unter- und Oberstufe sind damit zum ersten Mal an einem Ort. Die Schüler werden im nahen Kolpingheim wohnen und können sich dort voll auf ihre sportliche Entwicklung konzentrieren.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Kärn­tens ein­zi­ge Ski­mit­tel­schu­le in Feis­tritz an der Drau über­sie­delt mit dem Schul­jahr 2023/24 nach Spit­tal. Dort wird die Kader­schmie­de in das Fritz-Strobl-Sport­mit­tel­schul­zen­trum inte­griert und erhält so eine umfas­sen­de infra­struk­tu­rel­le Auf­wer­tung. Ein­ge­bet­tet in ein per­fek­tes Umfeld las­sen sich in Spit­tal Leis­tungs- und Spit­zen­sport sowie die wich­ti­ge Schul­aus­bil­dung für die Ath­le­ten auf hohem Niveau ermög­li­chen. Vor dem Herbst wird das Schul­zen­trum in Spit­tal einer groß­zü­gi­gen Sanie­rung unter­zo­gen, um allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern opti­ma­le Trai­nings­be­din­gun­gen zu bie­ten. Die moder­ne Aus­stat­tung und erst­klas­si­gen Trai­nings­be­rei­che ver­hel­fen zudem, gezielt auf die Bedürf­nis­se der Ski­mit­tel­schu­le ein­zu­ge­hen und so Sport­er­fol­ge lang­fris­tig zu för­dern.

Spit­zen­sport mit soli­der Aus­bil­dung

Die Ver­le­gung der Ski­mit­tel­schu­le nach Spit­tal stel­le einen Mei­len­stein für den Ski­sport in Kärn­ten dar. Das Fritz-Strobl-Sport­mit­tel­schul­zen­trum wird nun zu einem Sprung­brett für zukünf­ti­ge Erfol­ge im Ski­sport, indem es den Ski­ta­len­ten von heu­te die Chan­ce bie­tet, sich zu den Olym­pia­sie­gern von mor­gen zu ent­wi­ckeln. Dar­über hin­aus wird in Spit­tal auch eine wei­ter­füh­ren­de Schul­sport­be­treu­ung im Sport-BOR­G/SSLK Schul­sport­leis­tungs­mo­dell ange­bo­ten. Das ver­schafft den Jugend­li­chen eine umfas­sen­de Betreu­ung und För­de­rung ihrer sport­li­chen Fähig­kei­ten, wäh­rend sie gleich­zei­tig die Rei­fe­prü­fung mit einer soli­den Aus­bil­dung erhal­ten. Unter- und Ober­stu­fe sind damit erst­mals an einem Ort ver­eint. Unter­brin­gungs­mög­lich­kei­ten für die Ski­stars von mor­gen bie­tet das benach­bar­te Kol­ping­heim, in dem die Schul­kin­der in einer ange­neh­men und unter­stüt­zen­den Umge­bung leben und sich voll und ganz auf ihre sport­li­che Ent­wick­lung kon­zen­trie­ren kön­nen.

Fritz-Strobl-Sport­mit­tel­schul­zen­trum
Wei­te­re Infos

Weitere Themen