Armenia Jaqueline Rauter
Beatrix Brunschko spielt die Hauptrolle im Kurzfilm „Armenia“.

© Jaqueline Rauter

Am 23. und 24. Feber in Villach

Kärnt­ner Fes­ti­val der nichtkommerz­iellen Fil­me

Der Film- und Videoclub Villach lädt am 23. Und 24. Feber wieder zum Kärntner Festival des nichtkommerziellen Films. 26 Filmemacher aus Kärnten, Tirol, Vorarlberg und Südtirol zeigen ihre Filme im Rennen um den Landesmeistertitel.  

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Am 23. und 24. Februar findet im Hotel Seven in Villach ein Filmfestival statt. Es wird vom Film- und Videoklub Villach organisiert. 26 Filmemacher nehmen am Wettbewerb teil und versuchen, den Titel des Landesmeisters zu gewinnen. Auch Filmemacher aus Tirol, Vorarlberg und Südtirol nehmen teil. Eine Jury entscheidet, wer den Titel gewinnt und wer sich für die Staatsmeisterschaft qualifiziert. Jacqueline Rauter, ein Mitglied des Filmklubs, hat schon mehrmals den Titel gewonnen. Ihre Filme sind auch im Ausland erfolgreich. Das Festival ist kostenlos und jeder kann kommen.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Am 23. und 24. Febru­ar fin­det im Vil­la­cher Hotel Seven erneut das Kärnt­ner Fes­ti­val der nicht­kom­mer­zi­el­len Film­au­torIn­nen statt. Orga­ni­siert wird das fil­mi­sche Spek­ta­kel vom Film- und Video­klub Vil­lach unter der Lei­tung von Obmann Ernst Thur­ner. Unter dem Dach­ver­band des VÖFA – dem Ver­band Öster­rei­chi­scher Film­au­toren – tre­ten an dem Wochen­en­de ins­ge­samt 26 Fil­me­ma­cher gegen­ein­an­der an, um sich mit ihren Wer­ken im Ren­nen um den Lan­des­meis­ter­ti­tel zu mes­sen. Seit eini­gen Jah­ren ist es Usus, dass sich meh­re­re Bun­des­län­der zusam­men­tun, so auch heu­er: Fil­me­ma­cher aus Tirol, Vor­arl­berg und Süd­ti­rol schlie­ßen sich dem Wett­be­werb an. Die Jury ver­gibt den Titel „Lan­des­meis­ter 2024“ und befin­det außer­dem über die Qua­li­fi­ka­ti­on zur Staats­meis­ter­schaft.

Filmclub Villach
Die Mit­glie­der des Film- und Video­club Vil­lach freu­en sich auf zwei cine­as­ti­sche Fes­ti­val­ta­ge.

© FvK Vil­lach

 Talent­schmie­de mit inter­na­tio­na­len Erfol­gen 

In den letz­ten Jah­ren hat der Film­klub Vil­lach auch durch sei­ne Talen­te immer wie­der auf sich auf­merk­sam gemacht. Einer der Expor­te des Klubs ist die Vil­la­che­rin Jaque­line Rau­ter, die den Titel der Lan­des­meis­te­rin bereits 3 Mal abhol­te, so auch 2023 in Kuf­stein mit ihrem Film Arme­nia. Mitt­ler­wei­le ist sie mit ihren Fil­men auch inter­na­tio­nal erfolg­reich. Arme­nia wur­de viel­fach aus­ge­zeich­net, unter ande­rem gewann der Film mit Bea­trix Brunsch­ko in der Haupt­rol­le kürz­lich den Preis für den bes­ten Kurz­film bei den Lon­don Movie Awards und die bes­te Regie in der Spar­te Kurz­film beim Sevil­la Indie Film Fes­ti­val. Rau­ter ist auch einer der Köp­fe, die der Vil­la­cher Edel­schnei­der Tho­mas Rettl für sei­ne aktu­el­le Doku „Rettl sich wer kann“ ins Boot hol­te.

Jaqueline Rauter
Mit ihrem Kurz­film „Arme­nia“ ist die Vil­la­cher Fil­me­ma­che­rin Jaque­line Rau­ter der­zeit inter­na­tio­nal erfolg­reich.

© Edwin Wie­ge­le

Kärnt­ner Fes­ti­val der nicht­kom­mer­zi­el­len Film­au­torin­nen und Film­au­toren
Hotel Seven, Semi­nar­raum, Klein­sat­tel­stra­ße 2, 9500 Vil­lach 
23. Feber 2024 ab 13:00 Uhr, 24. Feber 2024 ab 9:00 Uhr – Ein­tritt frei! 
Wei­te­re Infos

Weitere Themen