Zusammenfassung in einfacher Sprache
Die Tourismusregion Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge in Österreich hat ein Projekt ins Leben gerufen, um Arbeitskräfte zu gewinnen und zu halten. 35 Tourismusbetriebe der Region haben sich dafür zu einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE) namens Best Employer zusammengetan. Ihr Ziel ist es, sich als beste Arbeitgeber im Tourismussektor zu etablieren. Die Mitarbeiter sollen durch verschiedene Vorteile, wie zum Beispiel einer speziellen App mit Vergünstigungen, angelockt werden. Außerdem entwickelt die Region einen Ehrenkodex und einen Kriterienkatalog, um als Top-Arbeitgeber aufzutreten. Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter und Führungskräfte sind ebenfalls geplant. Das Projekt wird vom Bund und der EU mit 200.000 Euro gefördert.Dies ist ein automatisch generierter Text.
Der Arbeitskräftemangel ist überall im Tourismus spürbar. Um als Tourismusregion im internationalen Wettbewerb als idealer Arbeits- und Lebensmittelpunkt nachhaltig attraktiv zu sein, braucht es innovative Konzepte. Im Rahmen der Tourismus-Leuchtturmprojekte hat die Region Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge ein Employer Branding-Konzept vorgestellt, das mit 200.000 Euro vom Bund und der EU gefördert wird. 35 Tourismusbetriebe in der Region haben sich dafür zur ARGE Best Employer zusammengeschlossen. Ihr gemeinsames Ziel: sich als beste Arbeitgeber im Tourismus zu etablieren.
Zahlreiche Vorteile für Mitarbeiter
Eine Best Employer-Kampagne holt die Gesichter, die für den heimischen Tourismus stehen, zum Vorschein – vom Lehrling bis zur Rezeptionistin. Dadurch wird aus erster Hand berichtet, warum die Region der ideale Nährboden für eine Karriere im Tourismus ist. Bei den Werbebotschaften wird das Zusammenspiel vom attraktiven Berufsalltag in den Familienbetrieben und dem vielfältigen Genuss- und Freizeitangebot direkt vor der Haustür hervorgehoben. Mit der neuen Mitarbeiter-Card im App-Format können die Mitarbeiter in den 35 teilnehmenden ARGE-Betrieben außerdem die Region wie Gäste erleben. Die „NocksCard“ bringt zahlreiche Vorteile und Vergünstigungen mit sich. In der dazugehörigen NocksApp gibt es neben einem Veranstaltungskalender zahlreiche Tipps zu Ausflugszielen, Rad- und Wandertouren.
Ehrenkodex und Weiterbildungen
Gemeinsam mit den Partnerbetrieben der ARGE erarbeitet die Tourismusregion gerade einen Ehrenkodex und einen Kriterienkatalog, welche als Leitfaden zur Etablierung als Top-Arbeitgeber-Region unterstützen sollen. Besonderer Fokus liegt dabei auf dem Bereich der sozialen Nachhaltigkeit. Dazu sind auch umfangreiche Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeitende und Führungskräfte geplant, damit der Traum vom See-Berg-Lebensraum auch möglichst lange für alle Menschen in der Region lebbar bleibt.
Region Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge
Weitere Infos