Als Leuchtturm-Projekt stellt die Region Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge ein innovatives Employer Branding-Konzept vor. Mit der neuen „NocksCard“ können Tourismusmitarbeiter die Region künftig selbst wie Gäste erleben. 

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Die Tourismusregion Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge in Österreich hat ein Projekt ins Leben gerufen, um Arbeitskräfte zu gewinnen und zu halten. 35 Tourismusbetriebe der Region haben sich dafür zu einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE) namens Best Employer zusammengetan. Ihr Ziel ist es, sich als beste Arbeitgeber im Tourismussektor zu etablieren. Die Mitarbeiter sollen durch verschiedene Vorteile, wie zum Beispiel einer speziellen App mit Vergünstigungen, angelockt werden. Außerdem entwickelt die Region einen Ehrenkodex und einen Kriterienkatalog, um als Top-Arbeitgeber aufzutreten. Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter und Führungskräfte sind ebenfalls geplant. Das Projekt wird vom Bund und der EU mit 200.000 Euro gefördert.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Der Arbeits­kräf­te­man­gel ist über­all im Tou­ris­mus spür­bar. Um als Tou­ris­mus­re­gi­on im inter­na­tio­na­len Wett­be­werb als idea­ler Arbeits- und Lebens­mit­tel­punkt nach­hal­tig attrak­tiv zu sein, braucht es inno­va­ti­ve Kon­zep­te. Im Rah­men der Tou­ris­mus-Leucht­turm­pro­jek­te hat die Regi­on Mill­stät­ter See – Bad Klein­kirch­heim – Nock­ber­ge ein Employ­er Bran­ding-Kon­zept vor­ge­stellt, das mit 200.000 Euro vom Bund und der EU geför­dert wird. 35 Tou­ris­mus­be­trie­be in der Regi­on haben sich dafür zur ARGE Best Employ­er zusam­men­ge­schlos­sen. Ihr gemein­sa­mes Ziel: sich als bes­te Arbeit­ge­ber im Tou­ris­mus zu eta­blie­ren. 

Zahl­rei­che Vor­tei­le für Mit­ar­bei­ter 

Eine Best Employ­er-Kam­pa­gne holt die Gesich­ter, die für den hei­mi­schen Tou­ris­mus ste­hen, zum Vor­schein – vom Lehr­ling bis zur Rezep­tio­nis­tin. Dadurch wird aus ers­ter Hand berich­tet, war­um die Regi­on der idea­le Nähr­bo­den für eine Kar­rie­re im Tou­ris­mus ist. Bei den Wer­be­bot­schaf­ten wird das Zusam­men­spiel vom attrak­ti­ven Berufs­all­tag in den Fami­li­en­be­trie­ben und dem viel­fäl­ti­gen Genuss- und Frei­zeit­an­ge­bot direkt vor der Haus­tür her­vor­ge­ho­ben. Mit der neu­en Mit­ar­bei­ter-Card im App-For­mat kön­nen die Mit­ar­bei­ter in den 35 teil­neh­men­den ARGE-Betrie­ben außer­dem die Regi­on wie Gäs­te erle­ben. Die „NocksCard“ bringt zahl­rei­che Vor­tei­le und Ver­güns­ti­gun­gen mit sich. In der dazu­ge­hö­ri­gen Nocks­App gibt es neben einem Ver­an­stal­tungs­ka­len­der zahl­rei­che Tipps zu Aus­flugs­zie­len, Rad- und Wan­der­tou­ren. 

Das Pilot­pro­jekt der Tou­ris­mus­re­gi­on unter dem Titel „Nach­hal­tig­keit als Game­ch­an­ger im Mit­ar­bei­ter­ma­nage­ment“ wur­de im Hotel Forel­le in Mill­statt erst­mals offi­zi­ell prä­sen­tiert.

© Kari/MBN

Ehren­ko­dex und Wei­ter­bil­dun­gen 

Gemein­sam mit den Part­ner­be­trie­ben der ARGE erar­bei­tet die Tou­ris­mus­re­gi­on gera­de einen Ehren­ko­dex und einen Kri­te­ri­en­ka­ta­log, wel­che als Leit­fa­den zur Eta­blie­rung als Top-Arbeit­ge­ber-Regi­on unter­stüt­zen sol­len. Beson­de­rer Fokus liegt dabei auf dem Bereich der sozia­len Nach­hal­tig­keit. Dazu sind auch umfang­rei­che Wei­ter­bil­dungs­maß­nah­men für Mit­ar­bei­ten­de und Füh­rungs­kräf­te geplant, damit der Traum vom See-Berg-Lebens­raum auch mög­lichst lan­ge für alle Men­schen in der Regi­on leb­bar bleibt.

Regi­on Mill­stät­ter See – Bad Klein­kirch­heim – Nock­ber­ge
Wei­te­re Infos