Neuschwanstein
Konzertgesellschaft Neuschwanstein präsentiert neue Konzertreihe

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Konzertgesellschaft Neuschwanstein präsentiert neue Konzertreihe

Klas­sik im Königs­schloss

Die ganze Region und Bayern bekommen einen neuen Stern am Klassikhimmel: Vom 21. August bis 25. August 2024 gibt es endlich die neuen Neuschwanstein Konzerte im oberen Schlosshof auf knapp 500 Plätzen. IP|MEDIA aus Pörtschach ist Projektpartner.

„Ein ein­zig­ar­ti­ger Ort, ein groß­ar­ti­ges Pro­gramm aus der Roman­tik, Künst­ler, die die Stü­cke erst Tage vor der Auf­füh­rung in Hohen­schwan­gau indi­vi­du­ell ein­stu­die­ren, das sind unse­re Kon­zer­te, wie wir sie auch bei der Aus­wahl des künst­le­ri­schen Lei­ters in den Mit­tel­punkt gestellt haben“, ist Johann Flesch­hut als Vor­sit­zen­der der Kon­zert­ge­sell­schaft Neu­schwan­stein vol­ler Vor­freu­de. Mit André Turn­heim woll­ten wir kein „Aller­welts­pro­gramm“, son­dern eines, dass es so nur auf Neu­schwan­stein gibt, beschreibt Flesch­hut die indi­vi­du­el­len Zie­le, „für die sich die vier­jäh­ri­ge Schuf­te­rei nun lohnt.“

Krea­ti­ves Kon­zept

Im Zen­trum der Schloss Neu­schwan­stein Kon­zer­te ste­hen Wer­ke der Spät­ro­man­tik, im spe­zi­el­len auch Wer­ke von Richard Wag­ner, die mit Tex­ten zu einer dra­ma­ti­schen Erzäh­lung ver­knüpft wer­den. „Auf die Büh­ne gebracht wird das von hoch­ka­rä­ti­gen Musi­ke­rin­nen und Musi­kern sowie Stars aus Film und Fern­se­hen.“ unter­streicht der künst­le­ri­sche Lei­ter André Turn­heim, bekannt als Oper‑, Thea­ter- und Fern­seh­re­gis­seur.

Jun­ges Orches­ter und gro­ße Stim­men

Nach Neu­schwan­stein holt André Turn­heim unter ande­rem die Jun­ge Ber­li­ner Phil­har­mo­nie unter der Lei­tung von Mar­cus Mer­kel. Der 33-jäh­ri­ge Grün­der und Lei­ter des jun­gen Orches­ters steht für Vir­tuo­si­tät und Spiel­freu­de sowie das Talent, ein unmit­tel­ba­res und per­sön­li­ches Musik­erleb­nis zu erschaf­fen. Ihr Pro­gramm umfasst neben dem Lie­bes­tod aus „Tris­tan und Isol­de“ Solis­ten: Brit-Tone Mül­lertz (unter ande­rem Bay­reu­ther Fest­spie­le), Bren­den Gunell (Oper Leip­zig), Marie Seid­ler (Det Kon­ge­li­ge Tea­ter, Kopen­ha­gen) auch das sel­ten gespiel­te Werk „Die Königs­kin­der“ vom Engel­bert Hum­per­dinck. Mode­riert wird der Abend von Musik­jour­na­list und Autor Axel Brüg­ge­mann.

Vom Mor­gen­land zum Abend­rot

In die zau­ber­haf­te Welt von „Tau­send­und­ei­ne Nacht“ ent­füh­ren am Eröff­nungs­abend, der Klas­sik Open-Air-Kon­zer­te, 21. August 2024, die Cham­ber Artists (CHAARTS) und die bekann­te Schau­spie­le­rin Jas­min Taba­ta­bai. CHAARTS, Opus Gewin­ner 2023, sind eine „Klas­sik-Band“ im bes­ten Sin­ne. Mit bers­ten­der Musi­ka­li­tät, beein­dru­cken­der Tech­nik, klu­gen Pro­gram­men und einem euro­päi­schen Line-Up an Musi­kern, die kaum je sonst zu fin­den ist, sorgt das Ensem­ble für ein Kon­zert­er­leb­nis der Königs­klas­se. Den Beginn setzt die Ouver­tü­re zu Goe­thes Schau­spiel „Egmont“ von Lud­wig van Beet­ho­ven, gefolgt von dem musi­ka­li­schen Feu­er­werk „Sche­he­ra­za­de“ von Rim­s­ki-Kor­sa­kow. Lite­ra­risch beglei­tet wer­den sie dabei von der ira­nisch-stäm­mi­gen Schau­spie­le­rin und Musi­ke­rin Jas­min Taba­ta­bai, die aus der Erzäh­lung „Tau­send­und­ei­ne Nacht“ liest.

Der zwei­te Abend, 22. August 2024, bringt die Opern­sän­ge­rin des Jah­res 2022 und Faust­preis­trä­ge­rin Vera-Lot­te Boe­cker mit den „Vier gro­ßen Lie­dern“ von Richard Strauss und einer eigens für sie arran­gier­ten Fas­sung von „Il Tra­mon­to“ – der Son­nen­un­ter­gang — von Otto Res­pighi auf die Büh­ne des Schloss­ho­fes. „Im Abend­rot“ sowie eine eige­ne Fas­sung der Sin­fo­nie Nr. 7 „Unvoll­ende­te“ von Franz Schu­bert run­den das Pro­gramm des zwei­ten Kon­zert­abends ab.

Gebau­te Träu­me

Unter dem Titel „Fabeln und Sagen“ liest Schau­spie­ler Hans Sigl aus Tage­buch­ein­tra­gun­gen, Brie­fen und Kom­men­ta­ren zu König Lud­wig II. und gibt dem Publi­kum einen tie­fen Ein­blick in des­sen Gedan­ken­wel­ten. Beglei­tet wird er vom ensem­ble minui, die unter ande­rem die Ouver­tü­re zu „Die Feen“, die „Tann­häu­ser Suite“ von Richard Wag­ner und „Die Ama­zo­nen“, einen Wal­zer von Franz Liszt, begeis­tern wer­den.

Ein Hoch auf den König

Zum Abschluss der Kon­zert­rei­he fin­det am Sonn­tag, 25. August 2024, das Geburts­tags­kon­zert zu Ehren des 179. Geburts­tags Lud­wig II. statt. „Unter dem The­ma „Traum und Wirk­lich­keit“ haben wir Wer­ke aus­ge­sucht, die auf ganz unter­schied­li­che Wei­se Phan­ta­sie­wel­ten mit­ein­an­der ver­bin­den. Im Zen­trum des Abends ste­hen das „Sieg­fried Idyll“ von Richard Wag­ner, das einst eigens für den Geburts­tag sei­ner Frau Cosi­ma von ihm kom­po­niert wur­de sowie „Tod und Ver­klä­rung“ von Richard Strauss“, sagt André Turn­heim.

Nur durch das Zusam­men­spiel aller ist mit den Neu­schwan­stein Kon­zer­ten 2024 ein ein­zig­ar­ti­ges Open-Air-Ereig­nis mit inter­na­tio­na­ler Strahl­kraft ganz im Sin­ne des Mär­chen­kö­nigs nach vie­len Jah­ren har­ter Über­zeu­gungs­ar­beit, unzäh­li­gen frei­wil­li­gen Arbeits­stun­den und einer gro­ßen Por­ti­on Durch­hal­te­ver­mö­gen und Mut nun end­lich wahr gewor­den. Alle Pro­jekt­be­tei­lig­ten eint die Ver­bun­den­heit zu Kunst und Kul­tur und die Über­zeu­gung von der inter­na­tio­na­len Strahl­kraft eines ein­zig­ar­ti­gen Musik­ereig­nis­ses. Oder um es mit Wor­ten König Lud­wig II. aus dem Jahr 1869 zu sagen: „Oh, es ist not­wen­dig, sich sol­che Para­die­se zu schaf­fen, solch poe­ti­sche Zufluchts­or­te, wo man auf eini­ge Zeit, die schau­der­haf­te Zeit, in der wir leben, ver­ges­sen kann.“

VERANSTALTUNGEN & KARTENVORVERKAUF

Der Kar­ten­vor­ver­kauf star­tet am 15. April 2024.

Tickets gibt es ab 119.- EURO zzgl. Sys­tem­ge­büh­ren.

Zum Pro­gramm

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