Vielfalt. Internationalität. Praxisbezug. All diese Punkte werden in der KTS Villach großgeschrieben. Was das im Schulalltag bedeutet und wie das Leben und Lernen hier gelingt, erfährt man beim Come-in am 7. November von 15 bis 18 Uhr.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Am 7. November veranstaltet die KTS (Kärntner Tourismusschule) ein kleines Informationsevent. Dort werden verschiedene Aktivitäten wie Showkochen, ein Straßenmarkt mit Essen, leckere Kaffees und alkoholfreie Cocktails angeboten. Es gibt auch Führungen durch die Schule und das Internat, damit Besucher einen Eindruck vom Schulleben bekommen. Besonders vorgestellt wird die 5-jährige Tourismus-Ausbildung mit Matura (Abschlusszeugnis). Schüler werden auch ein spezielles Programm zum Thema Hotelmanagement und Unternehmertum vorstellen.Die neue Direktorin der Schule, Birgit Pipp, hat Anfang November die Leitung übernommen. Sie freut sich auf ihre neue Aufgabe und möchte ihre Begeisterung für die Tourismusschule auf die Schüler übertragen.Neben der 5-jährigen Ausbildung bietet die KTS auch ein 2-jähriges Kolleg für diejenigen an, die bereits ein Abschlusszeugnis haben. Nach diesem Kurs haben die Absolventen fundierte praktische Kenntnisse, Fremdsprachenkenntnisse und Management-Know-how. Sie haben auch die Möglichkeit, in nur 1 bis 1,5 Jahren einen Bachelor-Abschluss zu machen.Die KTS hat auch ein spezielles Programm für diejenigen, die ihre Leidenschaft für Pferde mit einer Tourismusausbildung kombinieren möchten. Und für diejenigen, die eine internationale Karriere anstreben, gibt es das Internationales Tourismusmanagement-Programm.Wer Interesse hat, Teil der KTS-Familie zu werden und einen erfolgreichen Karrierestart zu legen, sollte am 7. November vorbeischauen.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Gedacht ist es als „klei­nes Infor­ma­ti­ons­e­vent“. Und doch zeigt die KTS am 7. Novem­ber beim „Come-in“ wie­der groß auf. Show­coo­king, ein Street­food­mar­ket, köst­li­che Kaf­fee- sowie alko­hol­freie Cock­tail­krea­tio­nen und natür­lich span­nen­de Schul- und Inter­nats­füh­run­gen geben Inter­es­sier­ten einen Ein­blick in den All­tag der KTS.

„Das Haupt­au­gen­merk liegt auf der Vor­stel­lung unse­rer Aus­bil­dungs­gän­ge in der 5‑jährigen Höhe­ren Lehr­an­stalt für Tou­ris­mus mit Matu­ra. Am Stand ‚Hotel­ma­nage­ment mit IT‘ prä­sen­tie­ren Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Inhal­te des Schwer­punkts, ins­be­son­de­re das The­ma Entre­pre­neur­ship. Außer­dem haben die Gäs­te die Gele­gen­heit, die Pro­duk­te unse­rer dies­jäh­ri­gen Juni­or Com­pa­nies zu begut­ach­ten“, gibt die neue Direk­to­rin Bir­git Pipp einen klei­nen Vor­ge­schmack. Sie hat mit Anfang Novem­ber die Direk­ti­on der Kärnt­ner Tou­ris­mus­schu­le von Dr. Ger­fried Pir­ker über­nom­men, der 17 Jah­re lang die Lei­tung der Schu­le inne­hat­te. Pipp sieht ihrer neu­en Auf­ga­be mit Freu­de und Respekt ent­ge­gen. „Mein Ziel ist es, unse­re eige­ne Begeis­te­rung und Über­zeu­gung für den Schul­typ der Tou­ris­mus­schu­len auf unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler über­tra­gen, sodass sich vie­le Jugend­li­che für uns ent­schei­den und wir vie­le jun­ge Men­schen auf ihrem Weg beglei­ten dür­fen.“

Schlüsselübergabe KTS Villach
Mit 1. Novem­ber hat Bir­git Pipp die Lei­tung der KTS von Dr. Ger­fried Pir­ker über­nom­men. Als lang­jäh­ri­ge Admi­nis­tra­to­rin kennt sie den Schul­be­trieb bes­tens.

© KTS

Kol­leg nach der Matu­ra

Die Chan­cen dafür ste­hen bes­tens: Denn neben der fünf­jäh­ri­gen Aus­bil­dung mit Matu­ra bie­tet die KTS auch ein zwei­jäh­ri­ges Kol­leg für jene, die bereits ein Rei­fe­zeug­nis haben. Bei die­ser kom­pak­ten Berufs­aus­bil­dung erlan­gen die Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten in nur 4 Semes­tern fun­dier­tes Pra­xis­wis­sen, Sprach­kom­pe­tenz und Manage­ment-Know-How. Zudem erwer­ben sie die Gewer­be­be­rech­ti­gung, was den Weg zu span­nen­den Kar­rie­ren in der Hotel­le­rie, Gas­tro­no­mie, bei Rei­se­ver­an­stal­tern und Tou­ris­mus­or­ga­ni­sa­tio­nen ebnet oder den Schritt in die Selb­stän­dig­keit ermög­licht. An Part­ner-Fach­hoch­schu­len und Uni­ver­si­tä­ten ist es mög­lich, die Tou­ris­mus­aus­bil­dung in nur 1 bis 1,5 Jah­ren mit einem Bache­lor-Abschluss zu krö­nen.

Der jüngs­te und öster­reich­weit ein­zig­ar­ti­ge Zweig “Tou­ris­mus und Pfer­de­wirt­schaft” wie­der­rum rich­tet sich an alle, die ihre Lei­den­schaft für den Pfer­de­sport mit einer voll­wer­ti­gen Tou­ris­mus­aus­bil­dung kom­bi­nie­ren möch­ten. Ein ech­tes Sprung­brett für eine inter­na­tio­na­le Kar­rie­re ist der Zweig “Inter­na­tio­na­les Tou­ris­mus­ma­nage­ment”. „Unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler erler­nen hier drei Spra­chen, wobei Eng­lisch als Arbeits­spra­che in zahl­rei­chen Fächern dient. Zusätz­lich bie­ten wir ein beein­dru­cken­des Eras­mus+ Pro­gramm an, das Prak­ti­ka in ganz Euro­pa ermög­licht“, so Pipp.

KTS Vil­lach

Du willst auch Teil der KTS-Fami­lie wer­den und hier den Grund­stein für eine erfolg­rei­che Berufs­lauf­bahn legen? Schau rein am 7. Novem­ber! 

Mehr Infor­ma­tio­nen