Um die Chancengleichheit hörbeeinträchtigter Menschen in Kärnten zu verbessern, vergibt das Land zwei Stipendien für die entsprechende Fachausbildung als Gebärdensprachdolmetscher. Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre, Stipendiaten werden mit 30.000 Euro unterstützt und verpflichten sich, nach erfolgreichem Abschluss weitere drei Jahre in Kärnten als Dolmetscher tätig zu sein.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Die Regierung in Kärnten will mehr Dolmetscher für Gebärdensprache ausbilden lassen. Jetzt bietet sie zwei Stipendien für die Ausbildung an. Diese Sache ist wichtig, weil Menschen mit Behinderung die gleichen Chancen haben sollen. Es gibt in Kärnten nur drei Dolmetscher für Gebärdensprache und das reicht nicht aus. Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet in Linz statt. Wer das Stipendium bekommt, muss danach drei Jahre lang in Kärnten arbeiten. Man kann sich bis zum 31. Oktober für das Stipendium bewerben.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

In der Umset­zung der im Vor­jahr beschlos­se­nen neu­en Stra­te­gie für Lebens­lan­ges Ler­nen in Kärn­ten, kommt dem The­ma Inklu­si­on eine gewich­ti­ge Bedeu­tung zu. Damit setzt die Lan­des­re­gie­rung einen wesent­li­chen Punkt der UN-Men­schen­rechts­kon­ven­ti­on um, der unter ande­rem die Chan­cen­gleich­heit für Men­schen mit Behin­de­rung beim Zugang zu Bil­dung und all­ge­mei­nen Infor­ma­tio­nen vor­sieht. Vor die­sem Hin­ter­grund ver­gibt das Land nun zwei Sti­pen­di­en für die Fach­aus­bil­dung zum Gebär­den­sprach­dol­met­scher. Aus­ge­bil­de­te Dol­met­scher in die­sem Bereich sind öster­reich­weit Man­gel­wa­re. In Kärn­ten gibt es aktu­ell ledig­lich drei Per­so­nen, die als Gebär­den­sprach­dol­met­scher tätig sind. Die­se kön­nen den tat­säch­li­chen Bedarf laut Gehör­lo­sen­ver­band Kärn­ten aller­dings nicht decken.

Drei­jäh­ri­ge Aus­bil­dung in Voll­zeit

Mit den zu ver­ge­ben­den Sti­pen­di­en, die mit dem Stu­di­en­jahr 2023/24 anlau­fen, setzt das Land nun Anrei­ze, die hoch­kom­ple­xe und teu­re Aus­bil­dung zu absol­vie­ren. Ange­bo­ten wird die drei­jäh­ri­ge Fach­aus­bil­dung zum Gebär­den­sprach­dol­met­scher in Voll­zeit vom Ober­ös­ter­rei­chi­schen Gehör­lo­sen­ver­band in Linz. Die Höhe eines Sti­pen­di­ums beträgt 30.000 Euro pro Per­son und Lehr­gang und wird in meh­re­ren Teil­be­trä­gen aus­ge­zahlt. Ein Kri­te­ri­um für die Gewäh­rung des Sti­pen­di­ums ist, dass die Absol­ven­ten nach erfolg­rei­chem Abschluss drei Jah­re lang in Kärn­ten als Gebär­den­sprach­dol­met­scher tätig sein müs­sen. Anträ­ge für die Sti­pen­di­en kön­nen mit­tels Bewer­bungs­for­mu­lars noch bis 31. Okto­ber gestellt wer­den.

Sti­pen­di­um Gebär­den­sprach­dol­met­schen
Wei­te­re Infos und Antrags­for­mu­lar