Visionäres Denken trifft auf Perfektion: Der Kärntner Holzbauprofi GRIFFNER baut in seinem Werk ab sofort ein Fertighaus als Meisterwerk funktionalen Wohndesigns und technischer Innovation. Entworfen wurde es vom weltberühmten Studio F. A. Porsche.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Das Studio F. A. Porsche hat zusammen mit dem Holzbau-Unternehmen GRIFFNER ein Haus entworfen. Es ist das erste Mal, dass das Studio, das für Porsche-Designs bekannt ist, ein Haus gestaltet hat. Das Haus wurde Floating House (schwebendes Haus) benannt und wurde kürzlich auf dem Firmengelände von GRIFFNER vorgestellt.Das Floating House ist ein zweistöckiges Haus, das mit Holz gebaut wurde. Es hat Fassadenbänder und schwarze Glasfliesen, die das Haus einzigartig machen. Es gibt auch viele technische Innovationen im Haus wie große Fenster und eine spezielle Eingangstür. Rund 25 Spezialunternehmen waren an der Erstellung des Floating House beteiligt.Das Haus kann jetzt auf Bestellung gebaut werden. Der Preis beginnt bei 6500 Euro pro Quadratmeter, abhängig von der Größe des Hauses und der Ausstattung. Es soll weltweit verkauft werden und ist in fünf bis sieben Monaten bezugsfertig.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Das welt­be­kann­te Stu­dio F. A. Por­sche design­te erst­mals in sei­ner Geschich­te ein Wohn­haus und fand im Kärnt­ner Holz­bau­spe­zia­lis­ten GRIFFNER einen Part­ner, der die­se Visi­on in höchs­ter Prä­zi­si­on und Qua­li­tät rea­li­sier­te. Das ers­te GRIFFNER Floa­ting House Design by Stu­dio F. A. Por­sche wur­de nun am Fir­men­stand­ort des Unter­neh­mens in Grif­fen ent­hüllt. Wie alle Häu­ser von GRIFFNER steht auch das Floa­ting House für nach­hal­ti­ges Bau­en mit Holz sowie für Wohn­ge­sund­heit und bes­te Bau­bio­lo­gie. In unter­schied­li­chen Aus­füh­run­gen fer­tigt GRIFFNER das Floa­ting House in sei­nem Werk ab sofort auf Bestel­lung. Ver­kauft wer­den soll es in exklu­si­ver Auf­la­ge welt­weit. Schlüs­sel­fer­tig wird das neue Floa­ting House je nach Grö­ße (ab 180 Qua­drat­me­tern), Aus­stat­tung und Bau­ort ab 6500 Euro pro Qua­drat­me­ter kos­ten. Inner­halb von nur zwei Wochen steht der Roh­bau, bezugs­fer­tig ist das Floa­ting House in einem Zeit­raum von fünf bis sie­ben Mona­ten. 

Porsche Lifestyle Group
Design Direc­tor der Por­sche Life­style Group Tobi­as Hüttl und GRIFFENER Chef Georg C. Nie­der­süß haben mit dem Floa­ting House gro­ßes geschaf­fen.

© GRIFFNER/Philipp Lihotz­ky

Iko­ne der Frei­heit mit tech­ni­scher Raf­fi­nes­se  

Stau­nen dür­fen die zukünf­ti­gen Käu­fer über ein iko­ni­sches Meis­ter­werk zukunfts­wei­sen­den Wohn­de­signs. Mar­kan­te Stil­ele­men­te des zwei­ge­schos­si­gen Hau­ses sind die durch­gän­gi­gen Fas­sa­den­bän­der sowie die schwar­zen Glas­flie­sen, die das gesam­te Erd­ge­schoss umhül­len und dem Haus sei­ne unver­kenn­bar schwe­ben­de Hül­le ver­lei­hen. Dar­über hin­aus über­zeugt das Floa­ting House mit einer Viel­zahl an tech­ni­schen Inno­va­tio­nen. Dazu zäh­len raum­ho­he Fens­ter, die monu­men­ta­le Ein­gangs­tü­re mit asym­me­tri­schem Dreh­punkt sowie unsicht­ba­re Steh­fal­ze oder Fall­roh­re für die Dach­ent­wäs­se­rung. Rund 25 Spe­zi­al­un­ter­neh­men sind am Bau des Floa­ting House betei­ligt und jedes ein­zel­ne trägt mit sei­nem her­aus­ra­gen­den Know-how zur Ein­zig­ar­tig­keit des Floa­ting House bei. Gewis­se Fer­ti­gun­gen wur­den sogar eigens für die­ses Haus ent­wi­ckelt. So erfüllt das GRIFFNER Floa­ting House Design by Stu­dio F. A. Por­sche die visio­nä­re Ver­wirk­li­chung funk­tio­na­len Wohn­de­signs als eine neue Iko­ne der Frei­heit.

GRIFFNER Floa­ting House Design by Stu­dio F. A. Por­sche
Wei­te­re Infos