Genussabend
(v.l.) Trachtenspezialist Max Strohmaier, Hirter Chef Niki Riegler, Vereinsobfrau Ingrid Bachler, Slow Food Kärnten Chef Gottfried Bachler und Edelbrenner Valentin Latschen freuen sich auf die Leistungsschau der Mittelkärntner Genusshandwerker am kommenden Frühlingsfest.

© Johannes Moser/Region Mittelkärnten

Als Einstimmung auf das Frühlingsfest:

Markt­platz Mit­tel­kärn­ten lud zum Genuss­abend

Die Genusshandwerker des Marktplatz Mittelkärnten luden als Einstimmung auf das anstehende Frühlingsfest zu einem exklusiven Abend in die Hirter Genusstheke nach Klagenfurt. Von Kulinarik über Veredelung bis hin zu traditionellem Handwerk gab der Genussabend einen Einblick in das vielfältige Spektrum der Betriebe in der Region Mittelkärnten.

Zahl­rei­che gela­de­ne Gäs­te folg­ten der Ein­la­dung des Markt­platz Mit­tel­kärn­ten und tra­fen sich in der Hirter Genuss­the­ke in Kla­gen­furt, um sich auf das bevor­ste­hen­de Früh­lings­fest ein­zu­stim­men. Neben exzel­len­ten Wei­nen der Wein­gü­ter Karn­burg und Karo­lin­ger, edlen Brän­den von Valen­tin Lat­schen, Knab­ber­ker­nen von Franz Sche­bath und fei­nen Hap­pen von Slow Food-Wirt Mat­thi­as Spieß gab es auch erst­klas­si­ges Hand­werk von Schuh­ma­cher­meis­ter Ernst Knapp und Trach­ten­spe­zia­list Max Stroh­mai­er zu bestau­nen. Die anwe­sen­den Pro­du­zen­tIn­nen bil­de­ten jedoch nur einen klei­nen Aus­schnitt des brei­ten Ange­bots des Markt­platz Mit­tel­kärn­ten ab. „Der Ver­ein besteht aus 58 Betrie­ben, die alle für ihre Pro­duk­te und für ihr Hand­werk bren­nen,“ erklärt Markt­platz-Obfrau Ingrid Bach­ler beton­te die gro­ße Viel­falt inner­halb der Orga­ni­sa­ti­on.

Genuss­pro­du­zen­ten live erle­ben

Niki Rieg­ler, Spre­cher des Markt­platz Mit­tel­kärn­ten und Hirter Braue­rei Chef, freu­te sich über die vie­len neu­en Initia­ti­ven, die sich der­zeit rund um den Markt­platz auf­tun: „Gera­de in Zei­ten wie die­sen ist Regio­na­li­tät einer der ent­schei­den­den Fak­to­ren, wenn es um die Ver­sor­gung mit hoch­wer­ti­gen und fair erzeug­ten Lebens­mit­teln geht. Wenn man die Betrie­be vor den Vor­hang holt und deren Phi­lo­so­phie prä­sen­tiert, wird die Bezie­hung zwi­schen Kon­su­ment und Erzeu­ger noch inten­si­ver.“ Bereits seit einem Jahr ist der Markt­platz Teil des inter­na­tio­na­len Slow Food Tra­vel-Netz­werks. An über 50 Ter­mi­nen kön­nen Inter­es­sier­te im Rah­men der Erleb­nis­pro­gram­me den Pro­du­zen­ten über die Schul­ter schau­en. Vom Win­zer über den Gold­schmied bis zum Bier­brau­er oder Schuh­ma­cher reicht dabei das brei­te Spek­trum.

Markt­platz Mit­tel­kärn­ten

Alle Erleb­nis­pro­gram­me & Ter­mi­ne unter:
https://www.mittelkaernten.at/slow-food-travel

Wei­te­re Infos

Weitere Themen