Gastro Digi Guides
Die Beratung der Gastro-Digi-Guides wird mit bis zu 180 Euro gefördert.

© shutterstock

Gastro-Digi-Guides 2024

Mehr digi­ta­le Sicht­bar­keit für Gas­tro-Betrie­be 

Die Fachgruppen Gastronomie und UBIT der Wirtschaftskammer Kärnten unterstützen heimische Gastronomiebetriebe, dabei einen ansprechenden Webauftritt und weitere Digitalisierungsmaßnahmen umzusetzen. Die Beratungsleistung wird mit bis zu 180 Euro gefördert. Anträge können ab sofort eingereicht werden. 

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Die Gastronomie-Gruppe der Wirtschaftskammer Kärnten bietet eine geförderte Beratung für Restaurants an, um ihre Online-Präsenz zu verbessern. Die Beratung wird von Experten für digitale Gastronomie angeboten und beinhaltet Tipps für Google-My-Business, Websitegestaltung und Social Media. Die Kosten betragen 360 Euro für maximal vier Stunden Beratung, wobei die Hälfte der Kosten übernommen werden können. Alle Mitglieder der Gastronomie-Gruppe mit aktiver Gewerbeberechtigung können den Förderantrag stellen. Zusätzlich können die Restaurants von weiteren Fördermöglichkeiten profitieren. Ein zertifiziertes IT-Unternehmen führt die Beratung und Umsetzung durch. Es gibt insgesamt 10.000 Euro Gesamtfördermittel für dieses Programm.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Wer abends gut essen gehen möch­te, infor­miert sich immer öfter online über pas­sen­de Restau­rants in der Nähe. Des­halb ist es für Gas­tro­no­mie­be­trie­be umso wich­ti­ger, im Netz mit einem anspre­chen­den Auf­tritt prä­sent zu sein. Die Fach­grup­pe Gas­tro­no­mie der Wirt­schafts­kam­mer Kärn­ten mit Unter­stüt­zung der UBIT Kärn­ten bie­tet aus die­sem Grund ein geför­der­tes Bera­tungs­an­ge­bot von Gas­tro-Digi­tal-Bera­tern, wel­che die Anfor­de­run­gen der Gas­tro-Bran­che ken­nen und Gas­tro­no­men kom­pe­tent in Sachen Digi­ta­li­sie­rung bera­ten. Gast­wir­te erfah­ren so wich­ti­ge Tipps und Tricks in den Berei­chen Goog­le-My-Busi­ness, Web­site­ge­stal­tung, Social-Media oder digi­ta­le Reser­vie­rungs­tools. Die Bera­tung ist auf maxi­mal vier Stun­den ange­setzt, kos­tet ins­ge­samt 360 Euro und wird mit 50 Pro­zent oder maxi­mal 180 Euro net­to geför­dert.  

Digi­ta­li­sie­rung und wei­te­re För­der­mög­lich­kei­ten 

För­der­be­rech­tigt sind alle Mit­glie­der der WK-Fach­grup­pe Gas­tro­no­mie mit akti­ver Gewer­be­be­rech­ti­gung. Die Bera­tung und Umset­zung der Maß­nah­men führt ein zer­ti­fi­zier­tes IT-Unter­neh­men der Gas­tro-Digi-Coach-Bera­ter­lis­te durch. Die­ses eva­lu­iert gemein­sam mit den Gast­wir­ten auch das zusätz­li­che Opti­mie­rungs­po­ten­ti­al und weist auf wei­te­re För­der­mög­lich­kei­ten und Aktio­nen hin. Gas­tro­no­mie­be­trie­be kön­nen sich mit­tels online For­mu­lar für das För­der­pro­gramm anmel­den. Danach erhält man einen Digi­ta­li­sie­rungs­gut­schein, der bei einem gelis­te­ten Bera­ter ein­ge­löst wer­den kann. Dar­über hin­aus ent­ste­hen für den För­der­wer­ber kei­ne wei­te­ren Kos­ten. Pro Betrieb ist ein Antrag mög­lich, die Akti­on ist mit 10.000 Euro Gesamt­för­der­sum­me gede­ckelt.

 



Weitere Themen