Meisterklasse
Eine musikalische Ausbildung auf Weltklasse-Niveau für junge Talente aus dem Alpen-Adria Raum wird nun in Kärnten geschaffen.

© AdobeStock 57696968

Ausbildung mit Strahlkraft

Meis­ter­klas­se mit inter­na­tio­na­lem Star-Bari­ton in Kärn­ten

In einer Kooperation zwischen der Gustav-Mahler Privatuniversität, der Carinthischen Musikakademie und den Musikwochen Millstatt wird 2024 eine Meisterklasse mit dem international gefeierten Bariton Thomas Hampson stattfinden. Jungen Talente aus Kärnten und dem Alpen-Adria Raum erhalten dadurch die Möglichkeit einer Ausbildung auf Weltklasse-Niveau.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Die Gustav Mahler Privatuniversität für Musik Klagenfurt, die CMA Carinthische Musikakademie Ossiach und die Musikwochen Millstatt arbeiten zusammen, um jungen Musikern aus dem Alpen-Adria Raum erstklassige Ausbildung zu bieten. Ein berühmter Sänger namens Thomas Hampson wird im Jahr 2024 eine besondere Klasse in Ossiach leiten. Hampson singt oft in den größten Opernhäusern der Welt und freut sich, junge Talente zu unterstützen. Mit dieser Zusammenarbeit wollen die drei Einrichtungen die musikalische Bildung in Kärnten und darüber hinaus verbessern. Es werden sowohl in der Lehre als auch in der Performance Partnerschaften geplant. Die besondere Gesangsklasse findet vom 12. bis 16. Juli 2024 in der Musikakademie statt, und zum Abschluss sind Aufführungen in Millstatt geplant.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

In einer neu­en Koope­ra­ti­on zwi­schen der Gus­tav Mahler Pri­vat­uni­ver­si­tät für Musik Kla­gen­furt, der CMA Car­in­thi­schen Musik­aka­de­mie Ossi­ach und den Musik­wo­chen Mill­statt wird in Kärn­ten eine Aus­bil­dung auf Welt­klas­se-Niveau für jun­ge Talen­te aus dem Alpen-Adria Raum geschaf­fen. Die Meis­ter­klas­se in Ossi­ach wird 2024 von Star-Bari­ton Tho­mas Hamp­son gelei­tet, eine abso­lu­te Kory­phäe in sei­nem Fach. Der renom­mier­te Sän­ger ist regel­mä­ßig an den bedeu­tends­ten Opern­häu­sern in der gan­zen Welt zu Gast. Nun freut er sich auf sei­ne neue Auf­ga­be in Ossi­ach und auf die Zusam­men­ar­beit mit jun­gen Talen­ten: „Ich möch­te die Leu­te moti­vie­ren und will sie bei ihrer Ent­wick­lung unter­stüt­zen“.

Meisterklasse
Die Meis­ter­klas­se mit Tho­mas Hamp­son (sit­zend) bie­tet jun­gen Talen­ten die ein­zig­ar­ti­ge Chan­ce, in Kärn­ten eine Gesangs­aus­bil­dung auf Welt­klas­se­n­i­veau zu erhal­ten.

© LPD Kärnten/Höher

Musi­ka­li­sche Bil­dung über Lan­des­gren­zen hin­weg

Die ein­zig­ar­ti­ge Koope­ra­ti­on drei­er gewich­ti­ger Insti­tu­tio­nen ist ein wei­te­res Aus­hän­ge­schild für das Kunst‑, Kul­tur- und Musik­land Kärn­ten. Durch die Part­ner­schaft wer­den Syn­er­gien opti­mal genutzt und so ein Mehr­wert in der Aus­bil­dung geschaf­fen, von dem jun­gen Talen­te nach­hal­tig pro­fi­tie­ren. Ziel die­ser zukunfts­träch­ti­gen Koope­ra­ti­on ist es, die kul­tu­rel­le Bil­dung in Kärn­ten, aber auch über die Lan­des­gren­zen hin­weg, zu stär­ken. Koope­ra­tio­nen sind sowohl im Bereich der Leh­re als auch im Bereich der Aus­füh­rungs­kunst geplant. Die Meis­ter­klas­se Gesang wird von 12. bis 16. Juli 2024 in der Car­in­thi­schen Musik­aka­de­mie statt­fin­den. Als Abschluss sind Auf­trit­te in Mill­statt geplant.

Weitere Themen