Die Duale Akademie bietet AHS-Maturanten und Umsteigern die Möglichkeit, von der Erfahrung innovativer Unternehmen in Kärnten zu profitieren und gleichzeitig wichtige Zukunftskompetenzen zu erlangen. Highlights der Ausbildung sind ein Auslandspraktikum und ein attraktives Einkommen vom ersten Tag an.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Die Duale Akademie bietet ein neues Ausbildungsmodell, bei dem man arbeitet und eine spezielle IT-Ausbildung macht. Das Angebot ist für Schüler, die mit der Schule fertig sind, für Leute, die ihr Studium abgebrochen haben, und für Leute, die einen neuen Job suchen. Die Ausbildung dauert 2 bis 3 Jahre und die Teilnehmer haben vom ersten Tag an ein Einkommen. Sie können auch ein Praktikum im Ausland machen. Die Ausbildung endet mit einem speziellen Abschluss. Man kann entweder lernen, wie man Apps entwickelt oder wie man IT-Systeme betreut. Die Theorie lernt man in der Schule und die praktische Arbeit macht man in einem Unternehmen in Kärnten. Es gibt viele verschiedene Unternehmen, bei denen man arbeiten kann.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Das neue Aus­bil­dungs­mo­dell der Dua­len Aka­de­mie ver­eint Leh­re mit einer maß­ge­schnei­der­ten IT-Aus­bil­dung und rich­tet sich spe­zi­ell an AHS-Matu­ran­ten, Stu­di­en­ab­bre­cher und Umstei­ger. Vom ers­ten Tag an ste­hen die Teil­neh­mer bei der 2 bis 3 Jah­re andau­ern­den Aus­bil­dung voll im Berufs­le­ben. So wird der Grund­stein für eine Kar­rie­re als wich­ti­ge Fach­kraft gelegt, um spä­ter Schlüs­sel­funk­tio­nen in zukunfts­ori­en­tier­ten Beru­fen zu über­neh­men. Absol­ven­ten der Dua­len Aka­de­mie ver­fü­gen über eine abge­schlos­se­ne fach­spe­zi­fi­sche Leh­re und weit­rei­chen­de Zukunfts­kom­pe­ten­zen. Wei­te­re High­lights der Aus­bil­dung sind ein Aus­lands­prak­ti­kum sowie ein attrak­ti­ves Ein­kom­men vom ers­ten Tag an. Außer­dem ist bereits nach einem Jahr Berufs­pra­xis die Zer­ti­fi­zie­rung zum wirt­schaft­lich aner­kann­ten Abschluss „DA Pro­fes­sio­nal“ mög­lich.

Von inno­va­ti­ven Kärnt­ner Unter­neh­men pro­fi­tie­ren

Der­zeit ste­hen mit der Aus­bil­dung zum IT-Sys­tem­tech­ni­ker und zum App-Ent­wick­ler zwei Spe­zia­li­sie­rungs­schwer­punk­te zur Ver­fü­gung. Wäh­rend die Fach­theo­rie und Zukunfts­kom­pe­ten­zen an Kom­pe­tenz­zen­tren in Berufs­schu­len, Fach­hoch­schu­len oder in Bil­dungs­ein­rich­tun­gen erwor­ben wer­den, absol­vie­ren die Aus­zu­bil­den­den ihre Leh­re bei einem attrak­ti­ven Aus­bil­dungs­part­ner in Kärn­ten. So ste­hen für App-Ent­wick­lung zur­zeit drei­zehn Unter­neh­men zur Aus­wahl, dar­un­ter LOGMEDIA in Vil­lach oder NOVUNEX in Kla­gen­furt. Im Bereich IT-Sys­tem­tech­nik kann man sich bei Net4You in Vil­lach oder bei den Gebrü­der Weiss in Maria Saal dual aus­bil­den las­sen.

Dua­le Aka­de­mie Kärn­ten
Zum Aus­bil­dungs­an­ge­bot