Die Koordinierungsstelle soll Radikalisierungs- und Extremismustendenzen in der Gesellschaft entschärfen.
Die Koordinierungsstelle soll Radikalisierungs- und Extremismustendenzen in der Gesellschaft entschärfen.

© AdobeStock 319741067

Kampf gegen Extremismus und Radikalisierung

Neue Koor­di­nie­rungs­stel­le für Extre­mis­mus-Prä­ven­ti­on in Kärn­ten

Mit einer neuen Koordinationsstelle für Extremismus-Prävention setzt Kärnten ein klares Zeichen gegen Radikalisierung und extremistisches Gedankengut. In einem engen Netzwerk verschiedener Institutionen wird jeder Einzelfall individuell behandelt und Lösungen zur Deradikalisierung erarbeitet.

Auf­grund der welt­weit wach­sen­den Her­aus­for­de­run­gen im Bereich Extre­mis­mus geht Kärn­ten einen wich­ti­gen Schritt in die Zukunft: Mit der Eta­blie­rung einer eige­nen Koor­di­nie­rungs­stel­le für Extre­mis­mus-Prä­ven­ti­on schließt Kärn­ten die letz­te Lücke im bun­des­wei­ten Netz­werk und setzt ein kla­res Zei­chen gegen Radi­ka­li­sie­rung und extre­mis­ti­sches Gedan­ken­gut. Die neue Koor­di­nie­rungs­stel­le, das Inte­gra­ti­ons­team der Abtei­lung 13 des Lan­des Kärn­ten, wird künf­tig als zen­tra­le Anlauf­stel­le für Fra­gen rund um Extre­mis­mus-Prä­ven­ti­on die­nen. Sie för­dert die enge Zusam­men­ar­beit und den regel­mä­ßi­gen Aus­tausch zwi­schen den ver­schie­de­nen rele­van­ten Insti­tu­tio­nen und Orga­ni­sa­tio­nen im Bun­des­land. Damit setzt das Land Kärn­ten einen kla­ren Akzent für ein siche­res, tole­ran­tes und fried­li­ches Kärn­ten.

Eng­ma­schi­ges Netz­werk

Auf­ga­be der Koor­di­nie­rungs­stel­le wird es sein, die Fäl­le mit den Part­ner-Insti­tu­tio­nen nach vor­he­ri­ger Kon­takt­auf­nah­me von Betrof­fe­nen im Rah­men von Fall­kon­fe­ren­zen zu bespre­chen. Im Zuge des­sen sol­len Lösun­gen erar­bei­tet wer­den, um eine Dera­di­ka­li­sie­rung oder eine Rück­füh­rung in die Mit­te der Gesell­schaft zu erwir­ken. Die Netz­werk­struk­tur ver­eint Ver­tre­ter der Kärnt­ner Lan­des­re­gie­rung, der Lan­des­po­li­zei­di­rek­ti­on Kärn­ten, der Bil­dungs­di­rek­ti­on, der Jus­tiz, des Bun­des­am­tes für Frem­den­we­sen und Asyl, NGOs wie NEUSTART oder das Maut­hau­sen Komi­tee Kärnten/Koroska sowie vie­le wei­te­re Insti­tu­tio­nen. Bei Bedarf kann auch auf wei­te­re spe­zia­li­sier­te Ein­rich­tun­gen zurück­ge­grif­fen wer­den, um den Bedürf­nis­sen jedes Ein­zel­falls gerecht zu wer­den.

Kärnt­ner Koor­di­nie­rungs­stel­le für Extre­mis­mus-Prä­ven­ti­on

Weitere Themen