Da die A10 in Salzburg derzeit umfangreich saniert wird, bietet sich die Route über die Großglockner Hochalpenstraße als staufreie und erlebnisreiche Alternative an. Wer in Kärnten oder Osttirol übernachtet, erhält Ermäßigungen für die Befahrung. 

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Wegen Reparaturen im Tunnel auf der Tauernautobahn ist die Großglockner Hochalpenstraße ein guter Weg um Stau zu vermeiden, wenn man nach Kärnten oder Osttirol in den Urlaub fährt. Gäste die in dieser Region buchen, bekommen ein günstigeres Ticket für diese Straße, wenn sie ihre Buchungsbestätigung vorzeigen. Die Großglockner Hochalpenstraße ist sehenswert und besser für die Umwelt als im Stau zu stehen. Man sieht viele Berge und es gibt viele Orte wo man Pause machen kann. Das Ticket kostet an den An- und Abreisetagen 33 Euro statt 43 Euro für Autos und 26,50 Euro statt 33 Euro für Motorräder.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Auf­grund der Tun­nel­sa­nie­rungs­ar­bei­ten auf der Tau­ern­au­to­bahn bie­tet sich die Groß­glock­ner Hoch­al­pen­stra­ße als erleb­nis­rei­che und staufreie Alter­na­tiv­va­ri­an­te auf dem Weg in den Urlaub nach Kärn­ten an. Wer am An- und Abrei­se­tag die Buchungs­be­stä­ti­gung eines regio­na­len Beher­ber­gungs­be­trie­bes in Kärn­ten oder Ost­ti­rol vor­wei­sen kann, erhält ein ermä­ßig­tes Ticket für die Befah­rung der tra­di­ti­ons­rei­chen Hoch­al­pen­stra­ße. Jene Regio­nen, die durch das zu erwar­ten­de Stau­auf­kom­men betrof­fen sind, wird dadurch eine attrak­ti­ve und – im Ver­gleich zum Fah­ren im Schritt­tem­po – umwelt­freund­li­che­re Alter­na­ti­ve für ihre Gäs­te gebo­ten.  

Atem­be­rau­ben­des Pan­ora­ma statt Auto­ko­lon­nen 

Die Groß­glock­ner Hoch­al­pen­stra­ße zählt zu den monu­men­tals­ten Wahr­zei­chen Öster­reichs. Sie ver­eint die hohe Kunst des hoch­al­pi­nen Stra­ßen­baus mit dem gran­dio­sen Natur­er­leb­nis des Hoch­ge­bir­ges: vom höchs­ten Berg, dem Groß­glock­ner, bis zu 300 Drei­tau­sen­der im Natio­nal­park Hohe Tau­ern, dem größ­ten Schutz­ge­biet der Alpen. Almen und Gast­hö­fe, Lehr­we­ge, Spiel­plät­ze und Aus­stel­lun­gen bie­ten ein ent­schleu­nig­tes Rei­se­er­leb­nis und laden zu ent­spann­ten Pau­sen an ein­zig­ar­ti­gen Orten ein. Der Son­der­ta­rif am An- und Abrei­se­tag beträgt 33 anstatt 43 Euro für PKW und 26,50 anstatt 33 Euro für Motor­rä­der.

Groß­glock­ner Hoch­al­pen­stra­ße
Wei­te­re Infos