Von 21. bis 25. August 2023 können Jugendliche in Klagenfurt Einblick in den Berufsalltag von 13 verschiedenen Lehrberufen nehmen und eigene Talente entdecken.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Die BerufsSchnupperWoche ist eine Veranstaltung, die von Frau in der Wirtschaft und dem Bereich Gewerbe & Handwerk organisiert wird. Sie findet vom 21. bis 25. August 2023 statt und soll jungen Menschen zwischen 12 und 14 Jahren helfen, verschiedene Berufe kennenzulernen. Insgesamt können sie 13 verschiedene Lehrberufe ausprobieren. Die Veranstaltung kostet 15 Euro pro Modul. Wenn jemand zwei Module an einem Tag bucht, bekommt er oder sie ein kostenloses Mittagessen. Das Ziel der Woche ist es, jungen Menschen bei der Auswahl ihrer zukünftigen Karriere zu helfen und das Image der Lehre zu verbessern. Die Organisatoren sind der Meinung, dass eine gute handwerkliche Ausbildung sehr gefragt ist und gute Jobaussichten bietet. Frau in der Wirtschaft bietet außerdem seit zehn Jahren eine Plattform für Sommerbetreuung an.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Was macht eigent­lich ein Augen­op­ti­ker? Wie abwechs­lungs­reich ist das Arbei­ten in der Gas­tro­no­mie und Hotel­le­rie? Und hab‘ ich auch als Mäd­chen das Zeug zur Tisch­le­rin, Käl­te- oder Glas­bau­tech­ni­ke­rin? Ant­wor­ten auf die­se und vie­le wei­te­re Fra­gen bekom­men Jugend­li­che im Rah­men der „Berufs­Schnup­per­Wo­che“ von 21. bis 25. August 2023. Initi­iert wur­de die­se von „Frau in der Wirt­schaft“ gemein­sam mit der Spar­te Gewer­be & Hand­werk. Das Ziel ist klar: „Wir wol­len den Jugend­li­chen die Chan­ce geben, Beru­fe prak­tisch ken­nen­zu­ler­nen und aus­zu­pro­bie­ren“, sagt Astrid Leg­ner, FiW-Lan­des­vor­sit­zen­de und WK-Vize­prä­si­den­tin.

Astrid Leg­ner

FiW-Lan­des­vor­sit­zen­de und WK-Vize­prä­si­den­tin

„Mit der Berufs­Schnup­per­Wo­che wol­len wir Jugend­li­chen die Chan­ce geben, Beru­fe prak­tisch ken­nen­zu­ler­nen und aus­zu­pro­bie­ren“

Fun­da­ment für künf­ti­ge Fach­kräf­te-Gene­ra­ti­on legen

Nur wer früh an das The­ma Beruf und Arbeit her­an­ge­führt wird, kann auch recht­zei­tig eige­ne Talen­te ent­de­cken und spä­ter eine gute Aus­bil­dungs- und Berufs­wahl tref­fen. Mit der „Berufs­Schnup­per­Wo­che“ will man daher Mög­lich­kei­ten auf­zei­gen und das Fun­da­ment für die künf­ti­ge Fach­kräf­te-Gene­ra­tio­nen legen, die die Wirt­schaft drin­gend braucht. 

Die „Berufs­Schnup­per­Wo­che“ rich­tet sich an Jugend­li­che zwi­schen 12 und 14 Jah­ren. Sie ent­de­cken in Modu­len (ent­we­der vor­mit­tags oder nach­mit­tags) ins­ge­samt 13 Lehr­be­ru­fe. Es geht um Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten, Kar­rie­re­chan­cen und einen authen­ti­schen Blick ins „Dai­ly Busi­ness“ der ver­schie­de­nen Beru­fe, den Lehr­lin­ge wei­ter­ge­ben, die aus ihrem All­tag berich­ten. Die Kos­ten pro Modul belau­fen sich auf 15 Euro. Wer zwei Modu­le an einem Tag bucht, den lädt die Spar­te Gewer­be und Hand­werk zum Mit­tag­essen ein.

Leh­re als Sprung­brett

Die Initia­ti­ve will auch das Image der Leh­re stär­ken und den Jugend­li­chen die Vor­tei­le einer Leh­re auf­zei­gen. „Jun­ge Men­schen mit einer fun­dier­ten hand­werk­li­chen Aus­bil­dung sind auf dem Arbeits­markt sehr gefragt, die Berufs­aus­sich­ten sind her­vor­ra­gend,“ betont Rudolf Bred­schnei­der, Spar­ten­ob­mann-Stell­ver­tre­ter der WK-Fach­grup­pe Gewer­be und Hand­werk und Lan­des­in­nungs­meis­ter der Maler/innen und Tapezierer/innen. „Mit einer zukunfts­träch­ti­gen Berufs­aus­bil­dung sitzt man vom ers­ten Tag an fest im Sat­tel, ver­dient sein eige­nes Geld und kann sich dank der viel­fäl­ti­gen Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten in sei­ner Bran­che und dar­über hin­aus in alle Rich­tun­gen ent­wi­ckeln. So wird man zu einer unver­zicht­ba­ren Fach­kraft am Arbeits­markt von mor­gen.“

BerufsSchnupperWoche
Astrid Leg­ner und Rudolf Bred­schnei­der haben die “Berufs­Schnup­per­Wo­che 2023” vor­ge­stellt, die heu­er erst­mals statt­fin­det.

© WKK/Sabine Bie­der­mann

Platt­form für Som­mer­be­treu­ung

Der Ter­min der „Berufs­Schnup­per­Wo­che“ ist übri­gens nicht zufäl­lig gewählt. „Frau in der Wirt­schaft“ bie­tet seit zehn Jah­ren die Platt­form www.sommerbetreuung.at für alle Unter­neh­me­rin­nen an und plä­diert schon lan­ge für ein durch­ge­hen­des, leist­ba­res und auf Selbst­stän­di­ge abge­stimm­tes Som­mer­be­treu­ungs­an­ge­bot. Was dabei auf­fällt: Vor allem ab der zwei­ten August­hälf­te gibt es ein deut­lich redu­zier­tes Ange­bot und das Man­ko an tage­wei­ser Betreu­ung ist groß. Auf Basis die­ses Wis­sens und dem Wunsch nach einer Auf­wer­tung der Leh­re ist des­halb die Berufs­Schnup­per­Wo­che ins Leben geru­fen wor­den.

Mehr zur Berufs­Schnup­per­Wo­che:
Kla­gen­furt (Lehr­bau­hof der BAU­Aka­de­mie Kärn­ten, WIFI Tech­nik­zen­trum, WIFI Gas­tro­zen­trum sowie bei zwei Unternehmer:innen im Betrieb)
21.- 25. August 2023, Mon­tag-Don­ners­tag: 7:30–11:30 und 12:30–16:30 Uhr, Frei­tag: 7:30–14:00 Uhr
Für wen? Jugend­li­che von 12–14 Jah­ren
Kos­ten? 15 Euro je Modul
Anmel­dung unter wkktn.at/schnupperwoche