Tage der Alpen-Adria Küche
18 Tage, 50 Veranstaltungen, 24 Köche aus Österreich, Slowenien und Italien sowie über 80 Produzenten machen Klagenfurt vom 7. bis zum 24. September zum kulinarischen Hotspot der Alpen-Adria Region.

© Tourismusregion Klagenfurt am Wörthersee / Martin Hofmann

Klagenfurt als kulinarische Drehscheibe

So köst­lich wer­den die 6. Tage der Alpen-Adria Küche

Vom 7. bis 24. September trifft sich in Klagenfurt wieder die Crème de la Crème der Alpen-Adria Kulinarik und verwandelt die Landeshauptstadt in eine köstliche Drehscheibe verschiedener Aromen und Geschmäcker. Insgesamt zeigen 50 Veranstaltungen und 24 Gastköche aus Österreich, Slowenien und Italien was diese einzigartige Region am Teller zu bieten hat.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Vom 7. bis 24. September findet in Klagenfurt das 6. Genussfestival Tage der Alpen-Adria Küche statt. Dabei kommen Produzenten, Köche und Feinschmecker zusammen, um Speisen und Geschmacksrichtungen aus der Alpen-Adria Region zu feiern. Es werden viele verschiedene Aromen und Kochtraditionen präsentiert. Da gibt es zum Beispiel das Kärntner Winzerfest und das Alpen-Adria Lammfest. Auch bekannte Köche wie Terry Giacomello und Richard Rauch sind dabei. Ein besonderes Highlight ist die Genussmeile, auf der mehr als 50 Aussteller aus verschiedenen Ländern ihre Produkte anbieten und zur Verkostung einladen.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Bereits zum 6. Mal fin­den sich Pro­du­zen­ten, Ver­ed­ler, Köche und Fein­schme­cker von 7. bis 24. Sep­tem­ber in Kla­gen­furt ein, um gemein­sam den Geschmack der Alpen-Adria Regi­on zu zele­brie­ren. Denn die­se ist nicht nur land­schaft­lich ein Schmuck­stück, son­dern ein kuli­na­ri­scher Mel­ting-Pot der Aro­men und der Koch­tra­di­tio­nen. Vom medi­ter­ra­nen Küs­ten­land über den Karst und das Alpen­vor­land bis hin ins Hoch­ge­bir­ge der Ost­al­pen kann man sich hier auf eine geschmack­li­che Aben­teu­er­rei­se bege­ben. Pro­duk­te in bes­ter Qua­li­tät, Koch­ses­si­ons preis­ge­krön­ter Küchen­chefs und ein Zusam­men­tref­fen unter­schied­li­cher Küchen­phi­lo­so­phien machen die­ses acht­zehn­tä­gi­ge Genuss­fes­ti­val zum ein­zig­ar­ti­gen Erleb­nis.

Kochen auf inter­na­tio­na­lem Spit­zen­ni­veau

Wie die ein­zel­nen Menüs ist auch das Pro­gramm der heu­ri­gen Tage der Alpen-Adria Küche wie­der abwechs­lungs­reich und gehalt­voll. So rückt eine gan­ze Bri­ga­de her­aus­ra­gen­der und preis­ge­krön­ter Spit­zen­kö­che in Kla­gen­furt an. Allen vor­an Star­koch Ter­ry Gia­co­mel­lo, der mit sei­nen umwer­fen­den Farb- und Geschmacks­kom­po­si­tio­nen im Restau­rant NIN am Gar­da­see für Furo­re sorgt. Wei­te­re Gäs­te sind etwa Hiša Lin­hart und Uroš Šte­fe­lin aus Slo­we­ni­en und Fern­seh­star Richard Rauch aus der Stei­er­mark. Auch die Kla­gen­fur­ter Kocheli­te ist mit Fabi­an Kau­tz (Vogel­haus), Ste­phan Vadnjal (Dol­ce Vita) und Shoo­ting­star Dam­jan Dra­ga­nič (Gio­van­nis Bar) gebüh­rend ver­tre­ten.

Theo­rie und Pra­xis des Genus­ses

Abseits der Küche hal­ten die Tage der Alpen-Adria Küche natür­lich noch vie­le wei­te­re köst­li­che Pro­gramm­punk­te bereit. So etwa das 2. Kärnt­ner Win­zer­fest, bei dem die hei­mi­sche Win­zer­eli­te, ver­tre­ten unter ande­ren von den Wein­gü­tern Karn­burg, Lenz­bau­er, Vinum Virunum und den Kla­gen­fur­ter Stadt­win­zern, zei­gen, was ihre Kel­ler so alles zu bie­ten haben. Span­nend wird es auch beim ers­ten Alpen-Adria Lamm­fest, bei dem Scho­af­bau­er Tho­mas Koch das hier­zu­lan­de oft stief­müt­ter­lich behan­del­te Lamm­fleisch ins rich­ti­ge Licht rückt. Ganz neu im Pro­gramm fin­det sich hin­ge­gen das Alpen-Adria Food Lab, das sich an drei Ter­mi­nen neu­en Eis­krea­tio­nen aus Getrei­de, der Her­stel­lung von But­ter- und Schüt­tel­brot sowie einer modern inter­pre­tier­ten Ver­si­on eines alpi­nen Früh­stücks wid­met. Theo­rie und Pra­xis kom­men der­weil beim Pro­gramm­punkt „Aus Groß­mutters Schatz­kis­te“ zusam­men. Ver­le­ger und Genie­ßer Loj­ze Wie­ser lädt dabei gemein­sam mit Küchen­chef Hart­wig Häusl das Publi­kum zur Geschmacks­ar­chäo­lo­gie durch längst ver­ges­sen geglaub­te Rezep­te und Tech­ni­ken ein. Der Höhe­punkt der dies­jäh­ri­gen Tage der Alpen-Adria Küche ist aller­dings die Genuss­mei­le, bei der am Neu­en und am Alten Platz über 50 Aus­stel­ler aus Öster­reich, Slo­we­ni­en, Kroa­ti­en und Ita­li­en ihr feins­tes Genuss­hand­werk zum Ver­kauf und zur Ver­kos­tung anbie­ten. Ein ech­ter Glücks­fall für alle Fein­schme­cker!

6. Tage der Alpen-Adria Küche
Wei­te­re Infos

Weitere Themen