Ada Pellert ist designierte Rektorin der AAU Klagenfurt und löst Oliver Vitouch mit 1. Dezember 2024 an der Spitze der Hochschule ab. Pellert studierte Betriebswirtschaft in Wien und Graz und war zuletzt Rektorin der FernUniversität Hagen sowie Vorstandsvorsitzende der Kooperationsplattform „Digitale Hochschule NRW“.  

Die Alpen Adria Universität Klagenfurt bekommt mit 1. Dezember eine neue Rektorin. Ada Pellert wird damit Oliver Vitouch ablösen, der seit 2012 Rektor der Alma Mater war. Das ist durchaus überraschend, denn ein solcher Wechsel zeichnete sich nicht ab. Im zweistufigen Bewerbungsprozess konnte sich Pellert, die sich in Klagenfurt habilitiert hat und so das Haus sehr gut kennt, gegen fünf weitere Bewerber im ersten und drei im zweiten Hearing durchsetzen – darunter auch gegen Vitouch. „Wir freuen uns, dass wir Ada Pellert als Rektorin gewinnen konnten. Sie verfügt über eine herausragende internationale Erfahrung und wertvolle Kompetenzen in der Organisationsentwicklung. Sie wird die ausgezeichnete Arbeit von Oliver Vitouch aus den letzten drei Funktionsperioden fortführen und neue Akzente und Perspektiven einfließen lassen“, so Werner Wutscher, Vorsitzender des Universitätsrats der Universität Klagenfurt. 

Internationale Erfahrung als Knackpunkt 

In einem intensiven Strategieprozess in den Jahren 2021 und 2022 arbeiteten Leitungsorgane und Uni-Mitarbeiter eine Strategie für die Entwicklung der Universität Klagenfurt. Daraus ergaben sich für den Universitätsrat einige zentrale Punkte für die Entscheidungsfindung, die sich auch in den Ausschreibungskriterien wiederfanden, etwa internationale Arbeitserfahrung und Führungserfahrung im österreichischen und internationalen Hochschulraum. Die studierte Betriebswirtin Pellert verfügt über derart einschlägige Erfahrung. Unter anderem ist sie seit 2016 Rektorin der FernUniversität Hagen und war von 2018 bis 2022 Mitglied des Digitalrates der deutschen Bundesregierung. Von 2011 bis 2016 war sie Präsidentin der Carl Benz Academy in Peking, ab 2016 bis 2023 Vorsitzende des Vorstands der Kooperationsplattform „Digitale Hochschule NRW“.  

Ada Pellert
Ada Pellert ist ab 1. Dezember 2024 neue Rektorin der AAU Klagenfurt.

© Reinhard Scheiblich

Alpen Adria Universität Klagenfurt
Weitere Infos