Der Andrang auf das Gravel Race zeigt, dass das Event voll am Puls der Zeit liegt.
Der Andrang auf das Gravel Race zeigt, dass das Event voll am Puls der Zeit liegt.

© Chris Perikles

Sensationelles Echo

Wör­ther­see Gra­vel Race mit über 1.000 Teil­neh­mern aus­ver­kauft 

Die erste Ausgabe des internationalen Gravel Race am Wörthersee ist in den beiden Hauptbewerben bereits ausverkauft. Über 1.000 Teilnehmer aus 30 verschiedenen Nationen werden am Rennwochenende von 6. bis 7. April in Velden erwartet.  

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Das Wörthersee Gravel Race ist ein Fahrradrennen in Velden, das am 7. April zum ersten Mal stattfindet. Schon jetzt haben sich über 1.000 Menschen aus 30 verschiedenen Ländern dafür angemeldet. Deshalb sind zwei Rennen schon voll und es gibt eine Warteliste. Es sind auch viele Profi-Fahrer dabei. Wer noch mitmachen möchte, kann sich noch für einen Wettbewerb am Samstag anmelden. Hier kann man einfach die Strecke abfahren und muss nicht Schnellster sein. Außerdem gibt es eine Ausstellung, wo man Produkte rund ums Fahrradfahren anschauen kann. Das Rennen findet am 6. und 7. April in Velden statt.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Bereits lan­ge vor dem Start­schuss sorgt das Wör­ther­see Gra­vel Race, das am 07. April in Vel­den sei­ne Pre­mie­re fei­ert, für Schlag­zei­len. Mit einer über­wäl­ti­gen­den Anzahl von über 1.000 Anmel­dun­gen von Rad­sport­be­geis­ter­ten aus 30 ver­schie­de­nen Natio­nen sind zwei Kate­go­rien des Ren­nens bereits jetzt aus­ver­kauft. Die Orga­ni­sa­to­ren sind begeis­tert über die Eupho­rie, die das Wör­ther­see Gra­vel Race her­vor­ge­ru­fen hat. „Die über 1.000 Anmel­dun­gen zei­gen nicht nur die wach­sen­de Beliebt­heit des Gra­vel­bi­kens, son­dern unter­strei­chen auch die Fas­zi­na­ti­on und den Reiz des Wör­ther­see Gra­vel Race. Wir sind über­wäl­tigt von der inter­na­tio­na­len Teil­nah­me und der posi­ti­ven Reso­nanz“, sagt Roland Sint, Geschäfts­füh­rer der Regi­on Wör­ther­see Rosen­tal. Ange­sichts der gro­ßen Nach­fra­ge wur­de eine War­te­lis­te ein­ge­führt, auf der frei­ge­wor­de­ne Plät­ze nach dem Lot­te­rie­prin­zip ver­ge­ben wer­den.  

Noch freie Plät­ze in der Ama­teur-Aus­fahrt 

Erwar­tet wird ein Spek­ta­kel der Son­der­klas­se, denn neben den Hob­by­ath­le­ten wird das stärks­te Pro­fi-Feld, das ein UCI Gra­vel World Series Race jemals gese­hen hat, in Vel­den erwar­tet. Auch der amtie­ren­de Cham­pi­on John­ny Hoo­ger­land ist als Teil­neh­mer aber auch als Mit­or­ga­ni­sa­tor in Vel­den ver­tre­ten und zeigt sich erfreut über den gro­ßen Andrang: „Es zeigt, dass wir mit die­sem Event am Puls der Zeit lie­gen. Ich kann es selbst schon kaum erwar­ten, an der Start­li­nie zu ste­hen und hof­fe, dass uns vie­le Men­schen an der Stre­cke anfeu­ern.“ Neben den Renn­ver­an­stal­tun­gen gibt es im Rah­men der beglei­ten­den Expo die Pro­duk­te von über 20 Aus­stel­lern im Bereich Gra­vel Bike zu erkun­den. Trotz der aus­ver­kauf­ten Haupt­events gibt es noch eine Mög­lich­keit am Event teil­zu­neh­men. Die Anmel­dung für den Wett­be­werb im soge­nann­ten „Find Gralf“ am Sams­tag ist noch offen und ermög­licht es allen Rad­sport­en­thu­si­as­ten, die Renn­stre­cke ohne Zeit­druck zu erkun­den und dabei die ein­zig­ar­ti­ge Land­schaft der Regi­on zu genie­ßen.

Wör­ther­see Gra­vel Race
Schloss Vel­den, 9220 Vel­den am Wör­ther­see 
6. und 7. April 2024
Wei­te­re Infos


 

Weitere Themen