Mit einem bunten, vielfältigen und spektakulären Programm feiert die Klagenfurter Herbstmesse heuer ihr 90-jähriges Jubiläum. Neben neuesten Trends und Attraktionen aus dem gesamten Alpen-Adria-Raum blickt eine eigene Ausstellung auf die bewegte Geschichte der Messe zurück.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Die größte Messe in Kärnten, die Klagenfurter Messe, wird dieses Jahr 90 Jahre alt. Die Messe begann 1931 als kleines Herbstfest und entwickelte sich dann im Laufe der Jahre. Heute gibt es verschiedene Messen wie die Haushaltsmesse, die Agrarmesse und viele andere. Die Herbstmesse hat sich im Laufe der Jahre verändert und ist jetzt mehr eine Veranstaltung für Spaß und Unterhaltung. Sie ist eine wichtige Veranstaltung für viele Branchen. Auf der Messe werden etwa 500 Aussteller aus zehn verschiedenen Ländern erwartet. Sie bietet nicht nur heimischen Unternehmen eine Plattform, sondern ist auch ein Ort zum Treffen und Spaß haben. Es wird auch eine besondere Ausstellung zum Jubiläum geben.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Kärn­tens größ­te und belieb­tes­te Mes­se wird heu­er 90! Die Vor­läu­fer der heu­ti­gen Kla­gen­fur­ter Mes­sen gehen zurück bis ins Jahr 1838. Doch erst ab 1931 begann sich die Mes­se zur heu­ti­gen Form zu ent­wi­ckeln, als dem tra­di­tio­nel­len Herbst­fest erst­mals eine Waren-Mus­ter­schau ange­schlos­sen wur­de. Mit der Grün­dung der Kla­gen­fur­ter Mes­se Betriebs­ge­sell­schaft mbH im Jahr 1967 war der Weg frei für die Erfolgs­ge­schich­te der Kärnt­ner Mes­sen. „Die Herbst­mes­se ist sozu­sa­gen die Mut­ter aller Mes­sen. Aus ihr ent­stan­den die unter­schied­lichs­ten und bis heu­te erfolg­reichs­ten Mes­se­for­ma­te wie die Häusl­bau­er­mes­se, die Agrar­mes­se, die Inter­na­tio­na­le Holz­mes­se, die Frei­zeit­mes­se oder aber auch die Fami­li­en- & Brauch­tums­mes­se“, so Kärnt­ner Mes­sen-Geschäfts­füh­rer Bern­hard Erler. Im Lau­fe ihres Bestehens hat sich das Ant­litz der Herbst­mes­se immer wie­der gewan­delt, aus einer rei­nen Prä­sen­ta­ti­ons­platt­form wur­de eine Unter­hal­tungs­platt­form. „Die Herbst­mes­se ist eine Tra­di­ti­ons­ver­an­stal­tung, die mit der Zeit geht. Es gilt, immer wie­der neue Aktio­nen und Attrak­tio­nen für unse­re Besu­che­rin­nen und Besu­cher zu ent­wi­ckeln.“ Heu­te ist die Herbst­mes­se eines der wich­tigs­ten Bran­che­n­er­eig­nis im Her­zen der Alpen-Adria-Regi­on.

Jubi­lä­ums­pro­gramm

Bunt, viel­fäl­tig und spek­ta­ku­lär, so gibt sich das Pro­gramm der 90. Kla­gen­fur­ter Herbst­mes­se. Neben kuli­na­ri­schen Köst­lich­kei­ten aus dem Alpen-Adria-Raum und ele­gan­ten Fashion-Shows kön­nen sich die Besu­cher eben­falls über die neu­es­ten Bau‑, Ein­rich­tungs- und Ener­gie­trends infor­mie­ren. Rund 500 Aus­stel­ler aus zehn Natio­nen wer­den an den fünf Mes­se­ta­gen in Kla­gen­furt ver­tre­ten sein. „Die Herbst­mes­se ist nicht nur eine Hei­mat für klei­ne­re und mitt­le­re hei­mi­sche Unter­neh­men, son­dern auch eine Fla­nier­mei­le, ein Treff­punkt für alle Gene­ra­tio­nen sowie ein Stim­mungs­ma­cher am Herbst­be­ginn,“ so Erler. Anläss­lich des 90-jäh­ri­gen Bestehens der Mes­se wird es eine eige­ne Jubi­lä­ums­aus­stel­lung geben. „Über 100 his­to­ri­sche Bil­der sowie zahl­rei­che Erin­ne­rungs­stü­cke laden die Besu­cher auf eine ganz beson­de­re Zeit­rei­se durch die erfolg­rei­che Ver­gan­gen­heit der Herbst­mes­se ein,“ so Erler. Auch in ande­ren Pro­gramm­punk­ten wird das Jubi­lä­um The­ma sein.

Herbstmesse
Mit­ver­ant­wort­lich für den gro­ßen Erfolg der Herbst­mes­se: Geschäfts­füh­rer Bern­hard Erler.

© Kärnt­ner Mes­sen

Kla­gen­fur­ter Herbst­mes­se 2023
Wei­te­re Infos