Experten aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Gesundheit und Kultur entwickeln bei regelmäßigen „Think Tanks“ Impulse für eine attraktive Entwicklung der Stadt. Bürgermeister Christian Scheider bündelt damit Kompetenzen für wichtige Zukunftsimpulse.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Der Klagenfurter Kreis ist eine Gruppe von Experten aus verschiedenen Bereichen, die in der Stadt Klagenfurt in Österreich leben und arbeiten. Sie wollen gemeinsam Ideen entwickeln, um die Stadt attraktiver zu machen. Das Gremium wurde während der ersten Amtszeit des Bürgermeisters Christian Scheider gegründet und wird jetzt wieder aktiviert. Bei den Treffen der Gruppe sollen verschiedene Menschen miteinander reden und Ideen austauschen. Darunter sind zum Beispiel Unternehmer, Schriftsteller, Sportler und Ärzte. Sie alle wollen helfen, Klagenfurt besser zu machen. Bei den nächsten Treffen sollen konkrete Ideen besprochen werden.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Ins Leben geru­fen wur­de der Kla­gen­fur­ter Kreis schon in der ers­ten Amts­zeit von Bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Schei­der. Per­sön­lich­kei­ten aus allen gesell­schaft­lich rele­van­ten Berei­chen kamen dabei zusam­men, um bei soge­nann­ten »Think Tanks« zu brain­stor­men und für eine attrak­ti­ve Ent­wick­lung der Stadt zu sor­gen. Jetzt wird das enga­gier­te Exper­ten­gre­mi­um wie­der akti­viert. Chris­ti­an Schei­der: „Es ist mir ein gro­ßes Anlie­gen, dass sich Kla­gen­furt trotz, oder gera­de in finan­zi­ell schwie­ri­gen Zei­ten, wei­ter­hin attrak­tiv ent­wi­ckelt. Gemein­sam mit Per­sön­lich­kei­ten, die in ihren Berei­chen erfolg­reich sind und viel erreicht haben, kön­nen wir Kom­pe­ten­zen bün­deln und zukunfts­ori­en­tier­te Impul­se für die Lan­des­haupt­stadt set­zen.“

Bekann­te Per­sön­lich­kei­ten zei­gen Enga­ge­ment

Für das aktu­el­le Tref­fen konn­ten der inter­na­tio­nal renom­mier­te Unter­neh­mer und Event­ma­na­ger Han­nes Jager­ho­fer und der Vor­stands­vor­sit­zen­de der Hirsch Ser­vo AG und Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der der Kärnt­ner Mes­sen, DI Harald Kog­ler, als Impuls­red­ner gewon­nen wer­den. Im Gre­mi­um enga­gie­ren sich des Wei­te­ren BKS-Vor­stands­di­rek­to­rin Dr. Her­ta Stock­bau­er, die Schrift­stel­le­rin Anna Baar, Pri­ma­ri­us Univ.Prof. Dr. Rudolf Likar, Lake­si­de-Geschäfts­füh­rer Mag. Bern­hard Lam­precht, Rechts­an­walt und Hono­rar­kon­sul Dr. Fer­di­nand Lan­ker, Braucht­ums­exper­te Dr. Wolf­gang Lat­ta­cher, IV-Prä­si­dent und Unter­neh­mer Mag. Otmar Pet­sch­nig, der Ex-Spit­zen­sport­ler, Coach und Men­tor Die­ter Kalt, Wirt­schafts­prü­fer DDr. Johann Neu­ner, SOMA-Geschäfts­füh­re­rin Mag. The­res Leber, Ane­xia-Grün­der Alex­an­der Wind­bich­ler uvm.

Men­schen, die sich für ihre Hei­mat ein­brin­gen

Ein star­kes Team hat sich so for­miert, um zur posi­ti­ven Ent­wick­lung Kla­gen­furts bei­zu­tra­gen. “Lau­ter Per­sön­lich­kei­ten, die sich für ihre Hei­mat­stadt ein­brin­gen und gemein­sam mit uns ehren­amt­lich Ideen für eine attrak­ti­ve Zukunft der Stadt ent­wi­ckeln“, so Schei­der. Im Grund­te­nor sind alle Betei­lig­ten über­zeugt, dass Kla­gen­furt im Zen­trum des Alpen-Adria-Rau­mes viel Poten­zi­al hat, das es zu for­cie­ren gel­te. Dabei gehe es nicht aus­schließ­lich um soge­nann­te „Leucht­turm-Pro­jek­te“, son­dern viel­mehr um Impul­se in den Berei­chen Infra­struk­tur, Demo­gra­phie und Lebens­qua­li­tät. Der „Kla­gen­fur­ter Kreis“ wird regel­mä­ßig tagen, beim nächs­ten Tref­fen sol­len bereits kon­kre­te Ideen dis­ku­tiert wer­den.

Stadt Kla­gen­furt
Wei­te­re Infos