Mit einem interaktiven Online-Game in nostalgischer 2D Optik informiert die FH Kärnten künftig Studieninteressierte über den Alltag am Campus. Interessierte können sich dadurch spielerisch über Themen wie die Vereinbarkeit von Job und Studium, Finanzierung des Studiums und das Thema Nachhaltigkeit an der Fachhochschule informieren.

Zusammenfassung in einfacher Sprache

Die FH Kärnten hat ein Computerspiel entwickelt, um zukünftige Studenten über ihr Studienangebot und den Campusalltag zu informieren. Das Spiel hat einen Retrostil, der an die ersten Computerspiele erinnert. Man kann einen Avatar auswählen und das FH-Gelände erkunden, wo virtuelle Informationsstände über verschiedene Aspekte des Studiums informieren. Man kann auch mit anderen virtuellen Studierenden sprechen und so mehr über das Studium an der FH Kärnten erfahren. Das Spiel wurde in Zusammenarbeit mit der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt entwickelt und soll Ängsten und Hürden vor dem Studium entgegenwirken. Die FH Kärnten ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis und sieht darin ein gutes Beispiel für die Verbindung von Digitalisierung und Gamification in der Kommunikation.
Dies ist ein automatisch generierter Text.

Ver­pi­xel­te Gra­fik, fun­ki­ger Sound­track und 80er-Jah­re Flair – in char­man­tem Retro­stil der ers­ten Com­pu­ter­spie­le infor­miert die FH Kärn­ten zukünf­tig über wich­ti­ge Fra­gen zum Stu­di­en­an­ge­bot und den All­tag am Cam­pus. Nach­dem man das Spiel gestar­tet und sei­nen Ava­tar gewählt hat, spa­ziert man kreuz und quer über das vir­tu­el­le FH Gelän­de, wo gera­de der Cam­pus Day statt­fin­det. Dort kann man sich an den Info­stän­den über unter­schied­li­che The­men des Stu­di­en­all­ta­ges infor­mie­ren. So erfah­ren ange­hen­de FH Stu­die­ren­de, wie sie die pas­sen­de Stu­di­en­rich­tung für sich fin­den, wel­che För­der­mög­lich­kei­ten es zur Finan­zie­rung des Stu­di­ums gibt oder wie man Stu­di­um und Job unter einen Hut bekommt. Außer­dem kann man mit ande­ren Stu­die­ren­den plau­dern und erfährt so inter­es­san­te Details über das Stu­di­um an der FH Kärn­ten.

FH Kärnten
In einer aben­teu­er­li­chen Rei­se kann der gesam­te Cam­pus im Spiel erkun­det wer­den.

© FH Kärn­ten

Digi­ta­li­sie­rung und Gami­fi­ca­ti­on erleb­bar machen

Ent­stan­den ist das Com­pu­ter­spiel in einer Koope­ra­ti­on zwi­schen FH Kärn­ten und der Alpen-Adria-Uni­ver­si­tät Kla­gen­furt. Das Ent­wick­ler­team, Marie Bie­der­mann und Josef Küm­mel stu­die­ren bei­de an der AAU und haben das Spiel im Zuge eines Prak­ti­kums an der FH Kärn­ten ent­wi­ckelt. Dabei war den bei­den wich­tig, das Game für mög­lichst vie­le Inter­es­sier­te zugäng­lich zu machen. Des­halb auch die Retro-Optik, die vie­len ver­traut ist und eine nie­der­schwel­li­ge Art der Inter­ak­ti­on dar­stellt. Außer­dem galt es neben dem Fun-Fak­tor Infor­ma­tio­nen rund um das Stu­di­um sowie das FH Gebäu­de in das Spiel zu inte­grie­ren, um etwa­ige Ängs­te und Hür­den vor dem Stu­di­um zu the­ma­ti­sie­ren und dadurch abzu­bau­en. Sei­tens der FH Kärn­ten ist man sehr zufrie­den mit der Umset­zung des Pro­jek­tes und freut sich über die pro­duk­ti­ve Koope­ra­ti­on der bei­den Hoch­schu­len. Denn „Cam­pus Adven­ture“ zeigt nicht zuletzt auch, wie aktiv erleb­bar gemach­te Digi­ta­li­sie­rung und Gami­fi­ca­ti­on krea­ti­ve Wege der Kom­mu­ni­ka­ti­on eröff­nen kön­nen.

Cam­pus Adven­ture
Hier geht es zum Spiel