Hubert Wallner
Das Gourmetrestaurant von Chefkoch Hubert Wallner ist laut Falstaff Guide 2023 mit 99 Punkten bzw. 4 Gabeln Kärntens beste kulinarische Adresse.

© Daniel Waschnig

Die besten Restaurants des Landes:

Zwei Kärnt­ner unter den ers­ten drei

Der Falstaff Guide 2023 ist da! Und mit ihm die besten kulinarischen Adressen Österreichs. Das Steirereck, bisher alleiniger Spitzenreiter, teilt sich den ersten Platz nunmehr mit Juan Amador. Mit dem Gourmetrestaurant Hubert Wallner und dem Restaurant Die Forelle stehen auch zwei Kärntner Lokale ganz an der Spitze der nationalen Kochelite.

Der Fal­staff Gui­de gehört zu den renom­mier­tes­ten Gas­tro­no­mie­füh­rern des Lan­des und bewer­tet jähr­lich rund 2.000 Restau­rants im gan­zen Land. Als Jury fun­gie­ren dabei die Mit­glie­der des Fal­staff-Gour­met­clubs, wodurch eine respek­ta­ble Brei­te bei den Kri­ti­ken erzielt wird. Das unter­schei­det den Fal­staff Gui­de etwa von sei­nen fran­zö­sisch­stäm­mi­gen Vor­bil­dern Gault & Mil­lau oder Gui­de Miche­lin. An der Spit­ze des Ran­kings steht seit Län­ge­rem mit 100 Punk­ten bewer­tet das „Stei­re­reck“ von Heinz Reit­bau­er in Wien. Ex aequo hat es heu­er zum ers­ten Mal auch das „Ama­dor“ von Öster­reichs ein­zi­gem Drei-Ster­ne-Koch Juan Ama­dor auf die obers­te Stu­fe des Fal­staff-Podes­tes geschafft.

Kärnt­ner Kocheli­te

Im natio­na­len Ran­king fin­den sich dabei gleich zwei Kärnt­ner Adres­sen auf den ers­ten drei Plät­zen. Unter den ins­ge­samt fünf zweit­plat­zier­ten mit 99 Punk­ten ist das „Gour­met­re­stau­rant Hubert Wall­ner“ am Wör­ther­see für die Fal­staff-Jury Kärn­tens bes­tes Restau­rant. Mit 98 Punk­ten dicht gefolgt von Han­nes Mül­lers „Die Forel­le“ am Wei­ßen­see. Mit jeweils 95 Punk­ten fol­gen das „Cara­mé“ in Vel­den und das „La Ter­ras­se im Schloss See­fels“. Außer­dem beleg­ten „Das Lili­en­berg“ in Völ­ker­markt, das „Fischer­haus“ in Moos­burg und das „Fisch­re­stau­rant Sicher“ in Tai­n­ach mit je 93 Punk­ten her­aus­ra­gen­de Plat­zie­run­gen. Kärnt­ner New­co­mer des Jah­res ist Ste­fan Glant­sch­nig vom „Wirts­haus im Hotel Neu­sa­cher­hof“, der sich aus dem Stand her­aus 90 Punk­te erkocht hat.

Hannes Müller
Mit sei­nem Restau­rant Die Forel­le koch­te sich Han­nes Mül­ler im Ran­king 2023 mit 98 Punk­ten bzw. 4 Gabeln auf Platz zwei in Kärn­ten und auf Platz 3 in der natio­na­len Wer­tung.

© Mar­tin Lug­ger

Fal­staff Gui­de 2023
Wei­te­re Infos

Weitere Themen